unregelmäßige Pausen Westaf.. WAC 300

Diskutiere unregelmäßige Pausen Westaf.. WAC 300 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir betreiben seit 2 Jahren in unserem Neubau eine Westafl... WAC 300. Die Anlage lief bisher absolut störungsfrei und zu...

  1. #1 Luftikus, 04.02.2012
    Luftikus

    Luftikus

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Franken
    Hallo liebes Forum,

    wir betreiben seit 2 Jahren in unserem Neubau eine Westafl... WAC 300. Die Anlage lief bisher absolut störungsfrei und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Seit ein paar Tagen, ungefähr zeitgleich mit dem Kälteeinbruch, läuft die Lüftung für ein paar Minuten und schaltet sich dann wieder für etwa dieselbe Zeit vollständig aus. Es erscheint weder eine Störmeldung noch sonst etwas.
    An die Steuerung bzw. die gesamte Anlage hat seit ein paar Monaten (letzter Filterwechsel) kein Mensch mehr hingefasst.

    Im letzten Winter bzw. den letzten beiden Wintern, als es längere Zeit sehr kalt war, lief die Anlage problemlos durch.

    In das System der KWL ist ein Heizkamin eingebunden. Das Kontrollgerät (Unterdruckwächter??) funktioniert und reagiert auch genauso wie in den letzten Jahren. Der Kamin hat eine vollkommen unabhängige Versorgung mit Außenluft.

    Da unser Heizi die Anlage (ohne erwähnenswerte eigene Kenntnisse) nach den Vorgaben und unter Aufsicht des Lüftungsplaners verbaut hat und sein einziger Mitarbeiter, der sich ein wenig mit KWL auskannte, nicht mehr im Unternehmen ist, stehen wir jetzt etwas ratlos da.

    Habt Ihr einen Tipp? Hat jemand ähnliche Probleme? Gleich darauf bestehen, dass der Werkskundendienst kommt?

    Danke,
    Luftikus

    PS: Der absolut EINZIGE Nachteil an einer KWL ist meiner Meinung nach die Ahnungslosigkeit der Bauhandwerker.
     
  2. #2 Luftikus, 04.02.2012
    Luftikus

    Luftikus

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    ich wäre auch schon mit einem kleinen Tipp zufrieden, wie und wo ich auf Fehlersuche gehen kann.

    Danke,
    Luftikus
     
  3. #3 Fortuna, 05.02.2012
    Fortuna

    Fortuna

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Schweinfurt
    Die Ursache für dein "Problem" liegt am Frostschutz der Anlage. Ein Temperaturfühler in der Fortluft misst die abgekühlte Innenluft. Fällt der Wert unter 3 Grad Celsius (bei mir im Übrigen 5 Grad) wird der Zuluftventilator abgeschaltet. Sobald die Temperatur wieder auf 8 Grad gestiegen ist, läuft die KWL wieder. D.h. sie geht im Prinzip ständig an und aus.
    Lösung: Du heizt die Außenluft mit Hilfe eines Vorheizregisters auf. (0 Grad müssten reichen) oder du heizt die Fortluft mit einem Nachheizregister auf.
    Falls du einen EWT besitzt dürftest du eigentlich keine Probleme mit der Temperatur haben.

    Gruß aus Franken nach Franken
     
  4. #4 Luftikus, 05.02.2012
    Luftikus

    Luftikus

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Franken
    Danke Fortuna,
    Einen ewt haben wir nicht. Dto. Irgendwelche Register. Das bedeutet, dass wir jetzt auf milderes Wetter warten muessen. :-((( Nur verwunderlich, dass wir die letzten beiden Jahre keinerlei Aussetzer hatten. Da waren die Temperaturen auch deutlich zweistellig Minus.
    Lohnt sich die Nachruestung eines Registers?
    Nochmals herzlichen Dank aus der Naehe des thueringer Waldes,
    Luftikus
     
Thema:

unregelmäßige Pausen Westaf.. WAC 300

Die Seite wird geladen...

unregelmäßige Pausen Westaf.. WAC 300 - Ähnliche Themen

  1. "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig

    "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig: Moin zusammen, das Thema Neubau ist für uns ganz neu, wir haben einen Neubau gemietet. Die Vermieterin ist idR wenig hilfreich, ebenso wie der...
  2. Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?

    Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?: Moin, bei uns wurde letzte Woche unsere Fußbodenheizung verlegt. Ich wir waren bei der Abnahme durch unseren Bauleiter dabei. Dabei gab es u.a....
  3. Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung

    Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung: Hallo Community, Wir haben die Gastherme Viessmann Eurola Baujahr vielleicht ca. 1998. Dabei ist folgendes Problem: die Heizung zeigt...
  4. Unregelmäßig wandanstriche innen

    Unregelmäßig wandanstriche innen: Hallo sind das mängeln kann ich da eine Nachbesserung fordern? Der bauleiter sagt das ist ok. Für mich sieht das aber schrecklich aus vorallem...
  5. Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?

    Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?: Liebe Gemeinde :bef1004: vielen Dank erst mal an das ganze Forum und die Hilfe, die ich aus verschiedenen Beiträgen als unregistrierter Besucher...