fbh heizkreis wird nicht warm

Diskutiere fbh heizkreis wird nicht warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Fußbodenheizung! Stand der Dinge: Öl-Brennwert-Kessel Fußbodenheizung 3 Wohnungen -...

  1. #1 matze1982, 04.02.2012
    matze1982

    matze1982

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Fußbodenheizung!

    Stand der Dinge:
    Öl-Brennwert-Kessel
    Fußbodenheizung
    3 Wohnungen - 3 Heizkreise - alles FBH - 2xEG, 1x1.OG
    alle Heizkreise separat regelbar

    Nur seit einiger Zeit bekomme ich einen Heizkreis nicht mehr richtig warm!
    Bzw. bekommt ein HK die meiste Wärme ab, ein zweiter etwas und einer fast nichts (VL-Temp 24°) ...

    Habe schon versucht bei dem Heizkreis bei der Umwälzpumpe die Leistung zu erhöhen bringt aber auch nichts.

    Nur wenn ich bei dem "kalten" Heizkreis die Leistung der Umwälzpumpe hoch einstelle und bei den anderen niedrig, dann funktioniert das Ganze bis zu einem gewissen Grad - bis es nämlich draussen wirklich kalt wird, dann ist es in den zwei anderen Wohnungen nicht mehr warm ...??

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

    SG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da passt sehr wahrscheinlich die Hydraulik nicht. Also einen hydraulischen Abgleich durchführen (oder durchführen lassen).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 matze1982, 04.02.2012
    matze1982

    matze1982

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Innsbruck
    Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass 2 der 3 Heizkreise etwas verschlammt bzw. verunreinigt sind...??

    Die Durchflussmesser sind nämlich bei dem Heizkreis der die meiste Wärme kriegt glasklar, und bei den zwei anderen braun bis schwarz...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Möglich ist fast alles, da kann man aus der Ferne nur raten. Verschlammt wäre denkbar, wobei sich dann die Frage stellt, warum nur dieser einzelne Kreis?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 matze1982, 04.02.2012
    matze1982

    matze1982

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Innsbruck
    Also die Antwort weiß ich vielleicht:

    Nachdem wir in einem Umbau wohnen wurde beim Ausheizen des Estrichs die Heizungsrohre der zwei ersten Heizkreise provisorisch an den alten Brenner angeschlossen ... - der Dritte Heizkreis kam erst später - direkt an den neuen Brenner ...

    Ich muss wahrscheinlich wirklich einen Installateur holen, leider gibts den der es installiert hat nicht mehr...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann Fachmann kommen lassen und der soll die Kreise mal spülen. Dann kann er sich auch gleich mal den hydraulischen Abgleich vornehmen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: fbh heizkreis wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nur ein heizkreis wird warm

    ,
  2. ein heizkreis der fbh wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

fbh heizkreis wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  5. 2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

    2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH: Hallo an die Heizungskollegen, angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper. Kann man 2...