Kondenswasser und Eis innen ein Mangel?

Diskutiere Kondenswasser und Eis innen ein Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Seit wir im September 2008 eingezogen sind, haben wir im Winter Probleme mit teils erheblicher Kondenswasserbildung an den Fenstern, an kalten...

  1. #1 Dabohra, 04.02.2012
    Dabohra

    Dabohra

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Brannenburg
    Seit wir im September 2008 eingezogen sind, haben wir im Winter Probleme mit teils erheblicher Kondenswasserbildung an den Fenstern, an kalten Tagen mit unter -10°C sogar Eis innen. Anfangs dachte ich noch, das hätte mit Baufeuchtigkeit zu tun und würde sich mit der Zeit geben. Nun sind wir im vierten Winter und der Mangel besteht nach wie vor. Es handelt sich um Holz-Alu-Fenster (Wärmeschutzglas neutral, Ug = 1,1) und es findet sich auch Wasser und Eis am Holz, wenn man sie öffnet. An der Eckverglasung im 1.OG ist auf den Fensterbrettern Eis, das offenbar aus unter der Aluverblendung gelaufenem Kondenswasser entsteht. Mit Niederschlag hat es jedenfalls nichts zu tun.
    Wir führen, seit wir eingezogen sind, ohne Ausnahme jeden Tag fleißig Stoßlüftungen durch. Die Temperatur im Haus liegt im Winter bei ca. 20-21°C, die Luftfeuchtigkeit bei 50-55 %. Wenn man die Hand nahe an die Fenster, insbesondere an die Rahmen hält, dann ist es kalt und man hat sogar das Gefühl, dass es zieht. So wie es für mich aussieht, sind diese mir als hervorragend angepriesenen Fenster also einfach völlig undicht.
    Im Keller haben wir Kunststofffenster eines anderen Herstellers und kein bisschen Kondenswasser, noch nicht mal in der Waschküche.
    Oder kann es an irgendetwas anderem liegen? Ich bin ratlos, möchte aber vorbereitet sein, wenn ich mich wegen Nachbesserungswünschen im Rahmen der Gewährleistung an den Fensterbauer wende. Nicht dass der sich auf irgendwas rausredet, worauf ich selber nicht komme. Was denkt Ihr und wie soll ich vorgehen? Oder sollte ich gleich einen Sachverständigen hinzuziehen?
     
  2. wolf44

    wolf44

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzbau
    Ort:
    Grönenbach
    Kondensat

    Hallo,

    wir haben bei diesen extremen AußenTemperaturen das gleiche Problem - obwohl wir schon ca. 30 - 40° Luftfeuchte im HolzHaus haben.
    Welche Fensterhersteller hat bei Euch geliefert ?
    Bei uns war es P..

    Holzalufenster - Kondensat nur im Randbereich des Fensters....

    Die schieben es aber auf die hohe Luftfeuchte....

    mfg
    WP
     
  3. #3 Gast036816, 07.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    holt euren fensterbauer ran, der soll die fenster einmal richtig einstellen, so dass sie richtig gut und stramm schließen und dann prüfen ob die kondensat- und eisbildung immer noch vorhanden ist.

    neue fenster können sich mal verziehen und müssen nachjustiert werden.
     
  4. wolf44

    wolf44

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzbau
    Ort:
    Grönenbach
    Danke

    Danke für den Hinweis....

    bei uns war schon der Fensterbauer - netter Mann (aus dem Nachbarort)
    dann war der Fensterhersteller dabei ...und das Problem gibt es seit 5 Jahren...
    Immer die gleiche Aussage _ Wohnraumfeuchte zu hoch,...
    Haben keine kontrollierte Be-Entlüftung
    aber sicher nicht über 50% Luftfeuchte - außer mal im Bad....

    Dieses Jahr extrem - da Außentemperatur extrem und die Aluschale natürlich bis in den den Fensterfalz reicht....vor allem in den unteren Ecken extreme Vereisung (im Fensterfalz)...

    Andere Erfahrungen - Lösungsansätze...

    Danke aus dem Allgäu
    WP
     
Thema: Kondenswasser und Eis innen ein Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eis im fensterrahmen

    ,
  2. eis an den fenstern

    ,
  3. holzfensterrahmen vereist

    ,
  4. eis an unterspannbahn www.bauexpertenforum.de,
  5. Kondenswasser Dachfenster innen gefroren,
  6. alu fenster innen vereist ,
  7. kondensat mangel,
  8. kondenswasser mangel,
  9. kondensatwasser mangel
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser und Eis innen ein Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Kondenswasser Rollladen innen

    Kondenswasser Rollladen innen: Hallo, ich erhoffe mir Tipps zu unserem Problem. Letztes Jahr haben wir im Altbau die Fenster austauschen lassen (Dreifachverglasung mit...
  5. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...