Neue Kunststofffenster Abdichtung von Innen & Verkleiden der Rollädenlästen

Diskutiere Neue Kunststofffenster Abdichtung von Innen & Verkleiden der Rollädenlästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben seit einigen Tagen neue Fenster in unserem Altbau installiert bekommen. Die äußere Abdichtung erfolgte soweit ich das sehen kann...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo, wir haben seit einigen Tagen neue Fenster in unserem Altbau installiert bekommen. Die äußere Abdichtung erfolgte soweit ich das sehen kann mit einem Kompriband (schwarzes Schaumstoffband). Die Fenster sind dann rundum eingeschäumt worden. Der innere Abschluss fehlt noch. Diesbezüglich kommt Nächte Woche noch mal jemand von den Fensterinstallateuren raus.

    1) Nun frage ich mich wie wird die Abdichtung richtig erstellt, damit ich hier auf eine Fachgerechte Abdichtung hinweisen kann. Wenn ich mich hier richtig reingelesen habe, muss hier doch mit einem diffusionsdichtem Band der Fensterrahmen gegen das Mauerwerk abgedichtet werden ? Muss ich hierzu noch den Putz an den Fensterflanken wegnehmen ? Ich möchte hier eine vernünftige Lösung haben, Mehraufwand durch entfernen des Putzes und erneutem verputzen bin ich nicht gegenüber abgeneigt. Was ich nicht möchte, sofern möglich sind diese Kunststoffleisten. Deshalb hatte ich auch die Fensterbänke entfernt.

    2) Das zweite Thema, ist der Verkleidung der Löcher über den Rolladenkästen. Hier habe ich mit zwei Leute vom Trockenbau Fach hier gehabt. Der eine möchte diese mit Mineralwolle zumachen und eine Gipskartonplatte drüber montieren. Der andere schlägt Styropor und aufschäumen vor und anschließend mit einem Putzträger verputzen. Ich bin nun unsicher welches die bessere Methode ist.

    Über Antworten bin ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Mike
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zu 1)
    Ja, das mit dem zu überputzenden Band wäre eine richtige und empfehlenswerte Ausführung.
    Wenn Dir das so wichtig ist, warum wurde die genaue Ausführung nicht vorher geklärt und so in den Auftrag aufgenommen?
     
  3. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Als ich den Auftrag vergeben habe, war ich leider noch nicht ganz so eingelesen in das Thema wie jetzt. Des weiteren habe ich gedacht, der üblich verwendete Zusatz (Montage nach RAL) würde ausreichen. Naja später ist man immer schlauer. Wichtig ist mir nun halt, dass noch eine empfehlenswerte Ausführung nachträglich geschaffen werden kann. Einfach nur zuputzen und irgendwann darüber Ärgern möchte ich halt nicht. Danke für deine Antwort Julius.
     
Thema: Neue Kunststofffenster Abdichtung von Innen & Verkleiden der Rollädenlästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster nach einbau verkleiden

    ,
  2. abdichtung äußere Verkleidung fenster komprband

    ,
  3. Wie verkleidet man neue Fenster

    ,
  4. abdichtung fenster verkleiden,
  5. fenster im altbau verkleiden
Die Seite wird geladen...

Neue Kunststofffenster Abdichtung von Innen & Verkleiden der Rollädenlästen - Ähnliche Themen

  1. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...
  2. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...
  3. Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben

    Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben: Hallo, anbei Fotos eines neu eingebauten Kunststoffensters, zweifach verglast. Es sieht so aus, als ob Feuchtigkeit von außen an der Dichtung...
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Probleme mit neuen Kunststofffenstern

    Probleme mit neuen Kunststofffenstern: Wir haben hier im Haus komplett neue Kunststofffenster mit Schüco SI82 Profilen und 3-fach Verglasung bekommen. Nach dem Einbau funktionierte auch...