Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster.

Diskutiere Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in meiner Dachgeschoss Wohnung (bin Mieter) Probleme mit den Velux Dachfenstern. Insgesamt sind es 4 Dachfenster wo...

  1. #1 sven123, 05.02.2012
    sven123

    sven123

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Dachgeschoss Wohnung (bin Mieter) Probleme mit den Velux Dachfenstern. Insgesamt sind es 4 Dachfenster wo sich morgens in den unteren Ecken Feuchtigkeit bildet. Auf den beiden Fenstern (Westseite)bildet sich sogar Eis (Foto 2). Die Feuchtigkeit Bildet sich auch nur in den Ecken und nicht im ganzen unteren Bereich(Foto 1).

    Wir lüften zweimal täglich die ganze Wohnung durch und haben eine konstante Luftfeuchtigkeit zwischen 32% und 39% in allen Räumen. Also sollte es daran nicht liegen.

    Hinweis: Die Fenster sind aus Holz und ca. 18 Jahre alt.
    Das Problem tritt nur ein Minustemperaturen und morgens auf. Hat jemand Tipps für mich an was das Problem liegen kann?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ignorieren... Trocken wischen, fertig...

    Das liegt an den extrem kalten Temperaturen draußen...

    Du hast Kunststofffenster und da passiert nix...
     
  3. #3 sven123, 05.02.2012
    sven123

    sven123

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    also ist die Feuchtigkeit normal? Problem ist aber wenn ich mal 2-3 Tage nicht zuhause bin laufen die Tropfen die Fensterbank runter und es gibt Gelbe flecken.


    gruß
     
  4. #4 Gast360547, 05.02.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  5. #5 sven123, 05.02.2012
    sven123

    sven123

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    @stefan

    danke für den Link.

    Habe mir jetzt mal die ausser Dichtung genau angeschaut. Und siehe da (Foto im Anhang)!

    Auf den Bild sieht man die aussen Dichtung die einmal Komplett um den Flügel geht. Kann diese Schuld sein?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Evtl. mitschuld.
     
  7. Erdiso

    Erdiso

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    Erlensee
    Hallo
    das könnten auch meine fenster sein genau so sehen sie aus......
    hab schon ein Beitrag hier!!!
     
  8. #8 sven123, 05.02.2012
    sven123

    sven123

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    habe noch eine Erkenntnis:

    wenn die Fenster geschlossen sind ist der Abstand zwischen Flügel und Rahmen sehr unterschiedlich.

    Sollte auch ein wichtiger Faktur sein oder?
     
  9. #9 sven123, 06.02.2012
    sven123

    sven123

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    heute habe ich mir die Scheibe mal gegen 4 Uhr angeschaut. Und siehe da....
    Eis an der ganzen Scheibe.

    Das ist nicht normal oder? Auch wenn aussen -16Grad sind.

    Kann doch nur an der Dichtung von der Scheibe liegen?
     
  10. #10 Gast360547, 06.02.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    gelesen, aber ....

    Moin,

    .... nicht alles verstanden?

    Wenn die Eisbildung zwischen Flügel und Scheibe liegt, kann die Dichtung zwischen Rahmen und Flügel letztlich nicht die Ursache sein.

    Der "Schwachpunkt" Übergang Verglasung/Rahmen/Flügel wird sich vermutlich weder bei Dachflächenfenstern noch bei senkrecht stehenden Fenstern nie gänzlich eliminieren lassen. Dieses schon dadurch bedingt, dass in diesen Bereichen die Scheiben eben durchgängig aus Glas bestehen, weil irgendwo und irgendwie müssen ja die Hohlräume in Scheibenmitte ausgeglichen werden, der Abstand zwischen den einzelnen durchgehenden Scheiben muss hergestellt werden. Dann wird weiterhin immer zwischen Rahmen/Flügel und Scheibe ein kleiner Abstand bleiben, da beides unabhängig voneinander dehnen und schrumpfen dürfen muss.

    Kommen wir zum Nutzerverhalten.
    Wetten, dass die Fenster in der Nacht komplett geschlossen sind?
    Wetten, dass in den betroffenen Räumen die Temperaturen in der Nacht abgesenkt werden?
    Wetten, dass die Dicke der WD in den Dachschrägen > 240 mm ist?

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. #11 sven123, 06.02.2012
    sven123

    sven123

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Antwort und mühe die du dir gemacht hast.


    Kommen wir zum Nutzerverhalten.
    Wetten, dass die Fenster in der Nacht komplett geschlossen sind?
    Wetten, dass in den betroffenen Räumen die Temperaturen in der Nacht abgesenkt werden?
    Wetten, dass die Dicke der WD in den Dachschrägen > 240 mm ist?


    zu 1. Ja die Fenster sind in der Nacht komplett geschlossen.
    zu 2. durch die Nachtabsenkung sind die Temperatur von 22,5Grad auf ca. 18,5Grad
    zu 3. kann ich leider nichts sagen

    Hast du den ein Tipp was ich machen kann um das Problem in den Griff zubekommen?

    P.S. Ich war ja der Meinung die Dichtung am Flügel ist Schuld. Da es durch die Dichtung leicht zieht... sich das Fenster so abkühlt (Wärmebrücke) und dadurch Kondenswasser an der Scheibe entsteht. Aber das ist ja nur meine Vermuttung. Da du vom Fach bist glaube ich dir voll und ganz. Habe ja nur Laien wissen.
     
  12. #12 ralph12345, 06.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Für eine Wärmebrücke braucht es keine Zugluft. Das geht auch bei dichten Fenstern. Fensterkanten sind immer schlechter gedämmt als die dicke Glaswolle-gefütterte Wand direkt daneben. Folglich sind die Fensterkanten der kälteste Punkt im Zimmer. Und bei -15° draussen braucht es nicht viel, damit auch bei 30% Luftfeuchte innen an dieser Stelle der Taupunkt erreicht wird.
    18° 30% Feuchte sind etwa 5g / m^3, da wäre dann der Taupunkt bei 0°. Da es an den Fenstern innen friert, sind die 0° nachweislich erreicht. Also kondensiert es hier - und friert auch gleich.
    Wenn die 30% bei 21° gemessen sind oder es sogar die 39% sind, die eingangs erwähnt wurden, dann wirds noch mehr Wasser.

    Abhilfe gibts maximal über Aussenjalousien.
     
  13. #13 Antfino, 10.02.2012
    Antfino

    Antfino

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Druckausgleich:
    Da die Natur stets bestrebt ist, immer ein Gleichgewicht zu erreichen, findet auf unserer Erde ein steter Druckausgleich statt. Da feuchte Luft spezifisch leichter als trockene Luft ist, steigt diese nach oben. Gerade bei Gebäuden mit ganz offener Bauweise zwischen den Geschossen wird es zu einem Hochsteigen der mit Feuchtigkeit angereicherten Luft kommen. Je höher diese feuchte Luft nach oben steigt, desto höher wird der Überdruck und je tiefer die Außentemperaturen sind, desto höher werden aufgrund der Dichteunterschiede der Luft die Überdrücke auf der Innenseite. Fenster sind nicht hermetisch dicht. Druckunterschiede an Größenordnungen von 10Pa und mehr führen dazu, dass die warme feuchte Luft von innen her in Fugen gedrückt wird und dann auf ihrem Weg nach außen an kälteren Stellen auskondensiert bzw. „Wasser ablässt“.

    Maßnahmen, die die Luftfeuchtigkeit verringern und die Warmluftzufuhr zur Scheibe erhöhen, bringen Hilfe bei der Reduzierung von Eisbildung.
    :bau_1:
     
Thema:

Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster.

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster. - Ähnliche Themen

  1. Dämmung nass HILFE

    Dämmung nass HILFE: Hallo, wir haben vor 3 Tagen festgestellt, dass unsere Dämmung ziemlich nass an der Außenseite Richtung Dach ist. Bauart: Holzständerbauweise...
  2. Hilfe Fugen ausgebrochen und Kellerwand Nass was kann ich machen?

    Hilfe Fugen ausgebrochen und Kellerwand Nass was kann ich machen?: Hallo Liebe Community, Ich habe hier Fugen die wieder zu Gemach werden müssen und eine Keller innen Wand die Nass ist und die ich verputzen...
  3. hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände

    hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände: Hallo Wir haben ein großes Problem Mein Mann und ich haben vor gut einem Jahr ein haus gekauft Das haus ist relativ neu das heißt es wurde...
  4. Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit!

    Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit!: Hallo! Wir haben folgendes Problem: Vor ca. 30 Jahren wurden im Elternhaus meines Mannes die Kellerräume und eine Garage zu Wohnraum umgebaut....
  5. Hilfe!!! nasse Wände

    Hilfe!!! nasse Wände: wir haben folgendes Problem - vielleicht weiß jemand Rat. Wir haben mit Namen entfernt ein Häuschen gebaut (Bauzeit ca. 6 Monte), Stein auf Stein,...