Allg. Installation: Ventile, Hähne, Schieber, Fittinge, etc.

Diskutiere Allg. Installation: Ventile, Hähne, Schieber, Fittinge, etc. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Leider habe ich kein Buchtipps zu diesem Thema bekommen. Daher probiere ich es jetzt mal anders - direkter. Falls manche Antworten logisch oder...

  1. #1 HenniBenni, 20.04.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Leider habe ich kein Buchtipps zu diesem Thema bekommen. Daher probiere ich es jetzt mal anders - direkter. Falls manche Antworten logisch oder offensichtlich sind für den Fachmann, so bitte ich um Nachsicht.

    1.) Wann nimmt man ein Schrägsitzventil, ein Kugelhahn, einen Muffenschieber? Worin unterscheiden sie sich funktional (Vor-/Nachteile, Einsatzzweck)?

    2.) Wann wählt man AG oder IG oder eine Verschraubung?

    3.) Warum gibt es Armaturen mit und ohne O-Ringe?

    3.) Wann abdichten mit Hanf und wann mit Teflon?

    Danke,
    HenniBenni
     
  2. #2 Jürgen V., 20.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Hallo Henni Benni, ich versuche es mal.

    1.Ventile sind Gummidichtend, lassen sich instandsetzen, benutzt man in der Trinkwasser- Verrohrung, ein Fehlbedienen ist fast ausgeschlossen, soll der Leitungsabschnitt hinter einem Schrägsitzventil entleert werden können gibt es diese mit Entlehrung. z.B.bei Außenwasseranschlüssen.

    Kugelhähne benutzt man dort wo Bauteile gewechselt werden können (müssen)
    Zum Beispiel bei Zirkulationspumpen, je eine KH. Vor und hinter der Pumpe. Hohe Anfälligkeit für Fehlbedienung, da diese geöffnet oder geschlossen werden können durch Unachtsamkeit. Können in der Regel nicht Rep. werden. Vorteil> geöffnet voller Querschnitt, wenig Fliesgeräusche, gibt es mit und ohne DVGW Kenzeichnung. Ohne kann ( darf ) in Heizungsbau eingesetzt werden. Flache Bauweise.

    Muffenschieber sind metallisch dichtend, nur im Heizungsbau zugelassen, werden mehr und mehr von Kugelhähnen verdrängt, Sind im geschlossenen zustand nie ganz dicht, werden dort eingesetzt wo Leitungsabschnitte der Heizung im Reparaturfall druck los sind, die aber nicht entleert werden sollen. Nicht reparabel, meist an der Spindel undicht.

    2.Kommt darauf an, was ich zusammen schrauben will. Ergibt sich meist aus den einzelnen Bauteilen, oder was gebraucht wird.
    Verschraubungen benutzt man dort wo ein schnelles Trennen eines Bauteils z.B. Speicher, Wasseruhren, Pumpen, Viehtränken, erforderlich ist.

    3.O-Ring Armaturen sind in der regel die etwas teureren, dafür meist wartungsfrei.

    4.Am besten immer noch Hanf mit Paste. Teflon Band ist was für Provisorien.
    Mit Hanf eingedichtete gewinde, lassen sich auch mal um etwa ½ Umdrehungen zurück drehen ohne undicht zu werden, so was geht mit Teflonband nicht. Bei Ölleitungen ist Teflonband besser.

    Noch Fragen ?
     
  3. #3 HenniBenni, 20.04.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Vielen Dank! Das war's! Jetzt habe auch ich endlich den Durchblick :wow
     
Thema: Allg. Installation: Ventile, Hähne, Schieber, Fittinge, etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kugelhahn oder ventil

    ,
  2. muffenschieber undicht

    ,
  3. was ist besser kugelhahn oder spindel

    ,
  4. schrägsitzventil oder kugelhahn,
  5. kugelhahn oder schrägsitzventil,
  6. unterschied muffenschieber kugelhahn
Die Seite wird geladen...

Allg. Installation: Ventile, Hähne, Schieber, Fittinge, etc. - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge und allgem. Verständnis

    Reihenfolge und allgem. Verständnis: Hallo Zusammen, meine Recherchen im Internet helfen mir irgendwie nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir etwas licht ins dunkle bringen. in einem...
  2. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  3. Eure allg. Meinung: Küche als Durchgangszimmer?

    Eure allg. Meinung: Küche als Durchgangszimmer?: Hallo ihr lieben, was haltet ihr davon wenn ihr vom Flurbereich direkt in die Küche kommt und erst von dort ins Wohnzimmer? Es geht speziell um...
  4. Übergang Dachstuhl/Kniestock, allg. Abdichtungsfragen

    Übergang Dachstuhl/Kniestock, allg. Abdichtungsfragen: Hallo, ich frage mich momentan, wie ich den Übergang zwischen Kniestock und Dachstuhl ordenlich realisiere. Zum Aufmauern ist zu wenig Platz,...