Wasserleitung im Keller eingefroren

Diskutiere Wasserleitung im Keller eingefroren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, letzte Nacht ist tatsächlich die Wasserleitung im Keller ein bißchen eingefroren. Hätte eigentlich nicht gedacht, daß dies passiert, da...

  1. #1 Eumeltier, 05.02.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    letzte Nacht ist tatsächlich die Wasserleitung im Keller ein bißchen eingefroren. Hätte eigentlich nicht gedacht, daß dies passiert, da Wasserzähler/Rückspülfilter usw. extra an der Innenwand hängen. Selbst im letzten Winter ist da nichts eingefroren.

    Wie auch immer, ein Rinnsal kam noch aus dem Wasserhahn und nachdem ich einige Zeit das Wasser hab laufen lassen, gings dann auch wieder.
    Passiert ist auch nichts.

    Langer Rede kurzer Sinn, ich würde so etwas in Zukunft gerne vermeiden. Heizkabel sind mir ein Begriff und wende ich an anderer Stelle auch an, allerdings bereiten mir die dort im Keller etwas Bauchschmerzen denn:
    Bei extrem hohem Grundwasserspiegel kann es sein, daß Grundwasser im Keller steht. Zwar waren das bisher nur ein paar cm und dies auch nur sehr selten und es kommt auch noch eine Pumpe in einen Schacht in den Kellerboden - aber theoretisch (wenn auch sehr unwahrscheinlich), kann es passieren, daß die Wasserleitung + Zähler überflutet wird.

    Was macht man nun? Heizkabel mit 12 oder 24V?
    Oder gibt es Heizkabel, welche garantiert wasserdicht sind (die entsprechende Steckdose wäre natürlich unter der Kellerdecke und somit über Bodenniveau)?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Pruefhammer, 05.02.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    für den Fall der Fälle würde ich dafür Sorge tragen, dass diese Steckdose auch über einen FI geführt ist.
    Abgesehen davon gibt es selbstverständlich Heizkabel, die wasserdicht sind, ich habe selber so ein Kabel in einer Ablaufrinne liegen, wenn das nicht wasserdicht wäre, wäre das ziemlich ungünstig. Ob die üblicherweise als Rohrbegleitheizung angebotenen Systeme wasserdicht sind, kann ich Dir gerade nicht wirklich beantworten, Rinnenheizungen aber in jedem Fall. Bei Bedarf kann ich Dir per PN auch einen Anbieter nennen.
    Gruß
    Andy
     
  3. #3 Eumeltier, 05.02.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Rinnenheizung... das ist vielleicht keine schlechte Idee, hab bisher nur an die herkömmlichen Heizkabel gedacht.

    Steckdose über FI ist natürlich selbstverständlich.

    Danke,
    Martin
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Heizleitungen selbst sind stets wasserdicht. Ob Übergangskasten und ggf. Endstücke auch, steht drauf. Notfalls eben DIESE höher setzen.
    Und dann das Ganze über Fehlerstromschutzschalter.
    Paßt!
     
Thema: Wasserleitung im Keller eingefroren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingefrorene wasserleitung im keller

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung im Keller eingefroren - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Wasser unter Estricht - Kellerwanne oder Wasserleitung undicht?

    Wasser unter Estricht - Kellerwanne oder Wasserleitung undicht?: Hallo zusammen, wir haben mit unserem Neubau Bj 2012 ein großes Problem. Folgende Rahmenbedingungen: EFH mit Keller. Keller als Betonwanne aus...