Spalt Fenstersturz

Diskutiere Spalt Fenstersturz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ! Bei uns wurden jetzt vom "Fensterbauer" die Fenster eingebaut. Auf den ersten Blick hat mich ein 6 cm Spalt zwischen OK...

  1. #1 SimonGaertner, 06.02.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag !

    Bei uns wurden jetzt vom "Fensterbauer" die Fenster eingebaut.

    Auf den ersten Blick hat mich ein 6 cm Spalt zwischen OK Rollladenkasten und UK Fenstersturz verwundert.

    Beim Fensterbauer nachgefragt: "Nein, die Fenster sind nicht zu klein, die OK der Fenster bilden eine Linie mit der OK der Haustür, so wie es sein soll."

    Beim Dekra-Gutachter (der als Qualitätssicherung des GU den Rohbau abgenommen hat) nachgefragt: "Nein, das ist kein Problem, das sieht immer so aus."

    Beim Bauleiter nachgefragt: "Ja, das sieht immer so aus und ist ja auch in den Bauplänen so eingezeichnet - das wird mit Dämmmaterialen ausgefüllt und dann verputzt". Ja, auf den Bauzeichnungen ist das tatsächlich so eingezeichnet.

    Eigentlich sollten mir diese drei Aussagen ja eine gewisse Zufriedenheit geben, allerdings habe ich bei noch keinem Rohbau (und ich habe mir in den letzten zwei Jahren viele angeguckt) einen Spalt zwischen Fenstersturz und Fenster bzw. Rollladenkasten gesehen.

    Habe ich eine falsche Wahrnehmung ? Was meint Ihr dazu ?

    Worauf sollte ich beim Verfüllen achten (weil, komisch kommt mir das immer noch vor) ?

    Zwei Zusatzfragen:

    1) Auf den Bildern kann man ja sehr schön diese (rosafarbenen) Bändern an den Seiten des Fensters sehen. Müssten diese nichta uch an den Seiten des Rollladenkastens und an der Unterseite des Fensters noch langgezogen werden ?

    Der Fensterbauer war nämlich der Ansicht, dass er nun fertig ist und unten ja eh eine Fensterbank vor kommt. Das ist doch aber nicht richtig oder ?

    2) Gehört das Schliessen des Spaltes zwischen Sturz und Rollladenkasten zum Einbau der Fenster ? Der GU will nämlich jetzt die nächste Abschlagszahlung ("nach Einbau der Fenster")...

    Gruß und Danke,

    Simon
     
  2. #2 Gast23627, 06.02.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Antwort (in rot)

    Gruß
     
  3. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo, ich stehe derzeit vor einem ähnlichem Problem und habe leider noch nirgendwo Antworten darauf gefunden. Bei mir sieht es nach einer Fenstererneuerung im Altbau so aus. Mein Fensterbauer meint folgendes.

    Die Abdichtung des Fensters mit Dichtbändern innen reicht um das Fenster und unten wo das Fensterbrett angesetzt wird. Dort wo der Rolladenkasten ist muss nicht mit einem innerem Dichtband gearbeitet werden. Der Spalt soll mit Styrodur abgedichtet werden.

    Würde dies zu einer korrekten Montage zählen ?

    Gruß,
    Mike
     
  4. #4 Gast23627, 07.02.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Antwort (in rot)

    siehe oben.

    Gruß
     
  5. #5 SimonGaertner, 07.02.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Kurzes Update von mir:

    Der Spalt soll (sobald wir es wieder wärmer haben) mit Gasbeton "untermauert" werden. Draussen kommt ja eh WDVS davor... ...damit kann ich dann -glaube ich- recht zufrieden sein.

    Vorraussetzung ist natürlich, dass die Abdichtung dann ordentlich erfolgt (innen rundum mit diesem luftundurchlässigen Band).

    Was ich merkwürdig finde, ist, dass man auf solche Dinge den fensterbauer und den bauleiter extra hinweisen muss... :mauer

    Bezüglich Einbehalts der Abschlagszahlung verweist der Bauleiter darauf, dass es sich nur noch um partielle Restarbeiten handelt und ein Einbehalt nicht maßvoll wäre... ...naja, hier neige ich dazu ihm recht zu geben.;)

    Jedenfalls Dir, Josef, danke für Deine schnelle und klarstellende Antwort.
     
  6. #6 SimonGaertner, 08.02.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Noch ein Update:

    Zum Thema der Abdichtung der Fensterfugen (innen mit luftundurchlässigem Band) antwortete mir der Bauleiter schriftlich (!) "...wird ausgeschäumt und dann kommt da mit Montagekleber die Fensterbank vor".

    Das nahm ich zum Anlass, dem Oberbauleiter zu kontaktieren und diesem erst die VOB, dann die RAL-Qualitätsstandards (beides ist mir vertraglich "versprochen") und dann die Aussage des BLs "um die Ohren zu hauen". :bef1021:

    Der OBL war sehr hastig dabei mir die korrekte Abdichtung zuzusichern und auch die lufdichte Montage mit Bitumenabklebeband (war das der Begriff ?) über dem Bauschaum war/ist für ihn selbstverständlich.
    Er wird das Gespräch mit dem BL suchen und dafür sorgen, dass "derart leichtfertige Ausagen und Unterlassungen nicht mehr vorkommen"... ...schaun wir mal.

    Jedenfalls nochmals: "Vielen Dank" ! :28:
     
Thema: Spalt Fenstersturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen spalt abdichten

    ,
  2. spalt zwischen rolladenkasten abdichtn

    ,
  3. lücke zwischen Fenster und kastenrollo schließen

    ,
  4. Lücke Rollo zu wand,
  5. spalt zwisxhen rolladen kasten und wand schließen,
  6. rolladenkasten rohbau bauschaum,
  7. Zwischen Fenster und fenstersturz,
  8. Lücken im fenster holt schlirdsen,
  9. Lücke bei fenstersturz füllen,
  10. frage an den fensterbauer spalt zwischen rolladenkasten und fenstersturz.de,
  11. fenstersturz außen styrodur,
  12. fenster sturz lücke füllen,
  13. fuge rollokaste sturz,
  14. fenstersturz mit bauschaum ,
  15. fensterrahmen lücke pu schaum,
  16. Lücke zwischen Rollladenkasten und Sturz ,
  17. aussenrollo fenstersturz abdichten,
  18. fuge fenster rollokasten gerissen,
  19. lücke zwischen fenster und sturz schließlich ,
  20. spalt zu rollladenkasten verputzen,
  21. pu schaum spalt zwischen fenster unbe Wand,
  22. lücke über fenster schließen,
  23. rollokasten spalt
Die Seite wird geladen...

Spalt Fenstersturz - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  4. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...
  5. Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

    Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?: Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...