Bodengutachten?

Diskutiere Bodengutachten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Angebot für ein Bodengutachten bekommen Was haltet Ihr davon, ist da alles drin was man so braucht?...

  1. #1 Maroni666, 06.02.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Angebot für ein Bodengutachten bekommen
    Was haltet Ihr davon, ist da alles drin was man so braucht?




    Bzgl. Ihrer Anfrage für ein Bodengutachten für ein BV in kann ich Ihnen folgendes Angebot machen:
    Rammkernsondierung und Rammsondierung bis 5m zur Feststellung der Bodenarten und Grundwasserspiegel und zur Feststellung der Lagerungsdichte des Bodens für unterkellertes BV;


    schriftlicher Bericht mit Gründungsvorschlägen, Abdichtungsempfehlung, Altlastenabklärung, zul. Bodenpressung, Bettungsziffer, Wasserhaltung, für 400,- Euro brutto für unterkellertes BV;


    In diesen Preisen sind alle entstehenden Kosten (auch Fahrtkosten etc.) enthalten.


    Zusätzliche Untersuchungen zur Regenwasserversickerung / Berechnung der Versickerungsmöglichkeiten bieten wir für 150,- Euro brutto an (Mulden- und Rigolenversickerung), ebenfalls für 150,- Euro brutto eine Untersuchung zu den Möglichkeiten der Geothermie auf dem Grundstück (Hinweise zur Ausführung der Bohrungen, erwartete Energiemengen für Erdwärmepumpe etc.).
     
  2. witzel

    witzel

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nidderau
    wie viele sondierungsbohrungen will er denn machen? drei sollten es schon sein. wenn dem so ist, nimm die 150.- € für die versickerung dazu, dann ist das Angebot gut.
    Hatte für diese leistung angebote von brutto 500.- bis 1200.-
     
  3. witzel

    witzel

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nidderau
    Entschuldigung!!!!
    es waren nettobeträge. denke auch an die bodenanalyse, die seit diesem jahr pflicht ist.
     
  4. #4 Gast vS, 09.02.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    @Maroni666

    manchmal schäme ich mich für meine "Kollegen" ... und bedauere die Bauherren, die es (vielleicht) nicht besser wissen.

    Aber auch die Architekten und Statiker, obwohl die es eigentlich besser wissen müssten ...


    Viel Glück
     
  5. #5 Gast036816, 09.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du brauchst dich doch nicht für deine kolleginnen und kollegen zu schämen.

    jeden morgen steht immer einer auf, der es wieder probieren muss. ist in meiner branche auch so, manchmal, ach was sage ich, meistens sogar schlimmer.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Gast,
    kannst du bitte uns aufklären was hierbei falsch ist? Ich finde das das Angebot zu Billig ist?
     
  7. #7 Gast036816, 09.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo Yilmaz,

    genau das meint Gast vS, das angebot ist zu billig und beinhaltet nicht das notwendige spektrum.
     
  8. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    ich hab ehrlich gesagt natürlich keine ahnung, aber unser preis ist deutlich teurer.
    wir zahlen für alles zusammen 1160€.

    ob das gerechtfertigt weiß ich ehrlich nicht. wir haben einfach mal den gutachter genommen der uns empfohlen wurde.
     
  9. #9 Gast036816, 10.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ coco77 - euer preis ist durchaus ok, es kommt auch drauf an, was inhalt und umfang der untersuchungen war. bei 400 € muss man davon ausgehen, dass nicht alles untersucht wird, damit nicht alles erforderliche erfasst wird und einiges auf der strecke bleibt.
     
  10. #10 Maroni666, 10.02.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen danke für die Antworten, mittlerweile habe ich unsern Bauträger dazu bewegen können das Gutachten zu übernehmen, von daher müssen wir uns darum nicht mehr kümmern.

    Nur zu Info mittlerweile habe ich 4 weitere Angebote bekommen wobei das teuerste bei 850,- liegt und ich habe das Gefühl das auch bei den günstigen fast alles drin ist.

    Gruß

    Maroni
     
  11. #11 BoromirOfGondor, 10.02.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Bei uns wurde durchgeführt
    • 1 Rammkernsondierung (RKS 1), Durchmesser 60 – 36 [mm], mit einer Teufe von 8 [m u. GOK]
    • 1 Sondierung mit der Schweren Rammsonde nach DIN 4094 (DPH 1) mit einer Teufe von 8 [m u. GOK]
    • Makroskopische und organoleptische Bodenansprache
    • Aufnahme von Bohrprofil und Rammdiagramm
    • Entnahme gestörter Bodenproben
    • Einmessen der Bohransatzpunkte nach Lage und Höhe
    • Bestimmung der Korngrößenverteilung nach DIN 18123-5 durch Nasssiebung für zwei Einzelproben (GGC mbH)
    • Untersuchung einer Bodenmischprobe gemäß LAGA-Boden, Tabelle

    sowie die Bemessung einer Niederschlagsversickerungsanlage.

    Gruß Boro
     
  12. #12 Maroni666, 10.02.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Und wieviel hat das gekostet? Wenn man fragen darf.

    Gruß

    Maroni
     
  13. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Also unser Gutachten hatte irgendwas um 500 bis 600€ gekostet.
    Darin waren 2 Bohrungen bis ich glaube 7 Meter und ein Rammdings, und viele Seiten Auswertung mit Gründungsempfehlungen usw.

    Es hat uns zuverlässig die Torfschicht und den Wasserspiegel bei -1,5 Meter gezeigt.

    Fast alle unsere Nachbarn haben da erst von erfahren als der Bagger drauf gestoßen ist. :mauer


    Alle am Bau beteiligten waren mit dem Gutachten zufrieden.
    Mit dem billigsten Gutachten fährt man schon besser als die meißten anderen...
     
Thema: Bodengutachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann brauchst ich ein Bodengutachten oder eine Bodenanalyse

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...