Ausdünstungen Bodenpflege

Diskutiere Ausdünstungen Bodenpflege im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Fachleute, in unserer Firma wird einmal im Jahr der Fussboden (in der Verwaltung liegt irgendwas aus PVC, Linoleum o.ä.) grundgereinigt...

  1. #1 Erdferkel, 06.02.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Fachleute,

    in unserer Firma wird einmal im Jahr der Fussboden (in der Verwaltung liegt irgendwas aus PVC, Linoleum o.ä.) grundgereinigt und mit irgendwelchen übelriechenden Flüssigkeiten bearbeitet.

    Mir treibt das jedesmal die Tränen in die Augen, Kollegen klagen über Übelkeit und Kopfschmerzen.

    Am nächsten Wochenende steht das wieder an und ich überlege ernsthaft, mich für die Tage danach krank zu melden. Ich bin bestimmt kein Hypochonder, aber schon beim Gedanke an die Ausdünstungen rollen sich mir die Fussnägel hoch.

    Meine Fragen dazu:
    -muss das sein? Was ist der Nutzen?
    -was sind das für Mittelchen? Sind die wirklich so harmlos?
    -gibts auch andere legale Möglichkeiten dem Chemieangriff zu entfliehen? (Leider war die Vorwarnzeit zu kurz, sonst hätte ich Kundentermine hinterm Ural vereinbart...)

    Gruß,
    Erdferkel
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist dazu da, die Wachsschichten, die sich durch die laufende Unterhaltsreinigung bilden und die jeweils Restschmutz binden, zu lösen.

    Zur Schädlichkeit kann ich nix sagen, außer daß es grundsätzlich auffällig ist, daß sich Büromenschen gern fürchterlich an dem stören, was andere täglich ohne diese Nahtoderfahrungen;) ertragen.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Erdferkel, 06.02.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Na da geht es mir doch gleich viel besser.

    Ganz ehrlich - ich würde den Tag lieber in einer total verqualmten moldawischen Truckerkneipe verbringen, als mir das anzutun. Bei den derzeitigen Temperaturen ist Lüften leider keine Alternative.
     
  4. #4 Stoni, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Vorweg mal die Standardfrage in diesem schönen Forum:
    Wer hat das geplant?

    Da muß halt Deine Firma aktiv werden und dem Reiniger den ganzen zu verwendenden Krempel vorschreiben.
    Kostet :yikes natürlich Planungsaufwand - ganz so wie beim Häuslebau.
    Läßt sich auch richtig exzessiv betreiben - mit Gefährdungsbeurteilung, Gefahrstoffdatenbank, Sicherheitsdatenblatt, Herstellervorschriften, irgendwelchem Umwelt - und ISO -Gedöns, Verarbeitungsvorschriften, Entsorgungsnachweisen und weiß der Geier was nicht noch alles.
    Aber machbar ist das schon.
    Und dann noch die passende Ausschreibung dazu - und schon stinkt's (vielleicht) nicht mehr - und Geld ist auch wieder im Wirtschaftskreislauf :o

    Gruß Stoni
     
Thema:

Ausdünstungen Bodenpflege

Die Seite wird geladen...

Ausdünstungen Bodenpflege - Ähnliche Themen

  1. PAK-Ausdünstungen???

    PAK-Ausdünstungen???: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe vor gut 3 Jahren ein Haus aus dem Jahre 1981 gekauft und es renoviert. Leider war mir damals die...
  2. Der beste Aufbau bei Kleberresten bzw. Ausdünstungen von verschiedenen Grundierungen

    Der beste Aufbau bei Kleberresten bzw. Ausdünstungen von verschiedenen Grundierungen: Hallo zusammen ! Ich habe mal wieder eine neue Baustelle und plane gerade die Erneuerung des Bodenbelags. Nach dem entfernen des Teppichbodens,...
  3. Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand?

    Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand?: Hallo, ich bin kürzlich umgezogen in einen frisch modernisierten Altbau. Die Elektrik wurde neu gemacht und die Wände sind alle neu verputzt...
  4. OSB Platten Ausdünstungen

    OSB Platten Ausdünstungen: Liebe Experten, wir wollen in unserem Neubau auf den vorhandenen Rauhspund Trittschall und obenauf OSB Platten als Fußbodenbelag schwimmend...