wenig Wasserdruck...

Diskutiere wenig Wasserdruck... im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal eine dämmliche Frage. Mein Haus hat ein Anbau, den ich als Einliegerwohnung vermiete. Die Wasserleitung geht aus...

  1. #1 Ungarnfreund, 06.02.2012
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Hallo,

    ich habe mal eine dämmliche Frage.

    Mein Haus hat ein Anbau, den ich als Einliegerwohnung vermiete.

    Die Wasserleitung geht aus meinem Haus auf den Dachboden und von da aus zur Einliegerwohnung.

    :irre

    Im Dezember habe ich die Betondecke auf meinem Hausteil gedämmt. Auf ihr lag die Wasserleitung. Das Dach ist ungedämmt. Die Wasserleitung ist mit Dämmmaterial seit 1970 gedämmt.

    Seit letzte Woche klagt meine Mieterin, das der Wasserdruck gering ist.

    Da ich den Verdacht habe, das die Wasserleitung einfriert, habe ich ma Wochenende die Wasserleitung weiter gedämmt. Unter der Dämmung ist es richtig warm.

    Aber der Wasserdruck ist immernoch gering.

    Hatt jemand noch eine Idde?

    Warmwasser wird mit einem elektrischen Durchlauferhitzer erzeugt.

    Und der Wasserdruck reicht kaum dafür, das der Durchlauferhitzer anspringt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Handrick
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "richtig warm"? Woher soll die Wärme kommen wenn dort eine KW Leitung liegt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ungarnfreund, 06.02.2012
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    warm...

    Unter der Betondecke ist das Schlafzimmer...

    Und die Betondecke wird warm, die Wärme kann durch die Dämmung nicht so schnell "verschwinden".

    :bierchen:

    Vor der Deckendämmung ist richtig kalte Luft von der Decke gefallen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Handrick
     
  4. #4 kappradl, 06.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Aus welchem Material und wie alt sind die Leitungen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zeichne mal einen Schnitt der Decke samt Leitungsposition und Dämmung.

    Was ist mit dem weiteren Leitungsverlauf (liegt sie nach dem nun gedämmten Abschitt vielleicht noch im Dachboden ders Anbaus)?
     
  6. #6 Ungarnfreund, 06.02.2012
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Decke...

    Die Leitung geht vom Bad aus hoch in das Dachgeschoss.
    Da ich später das Dach ausbauen möchte, sind schon mal die ersten Steine gesetzt. Vor dem Ausbau muß das Dach noch neu...

    Also zwischen Dach und dem ersten Stein läuft die Wasserleitung, Original ist sie mit irgendwelcher Dämmwolle umwickelt.

    Jetzt habe ich Styrodur zwischen innerhalb der ersten gesetzten Steine verlegt, weil das Dach ungedämmt war und ich diese später liegen lassen möchte.

    Da die Wasserleitung schon immer so "gedämmt" lag, habe ich mir kaum Gedanken gemacht.

    Jetzt am Wochenende habe ich Minneralwolle zwischen dem ersten Stein und dem Dach gelegt.

    Ich setzte mal heute Nacht Fotos rein.

    Ich mag nicht mehr an Frost glauben, nur stehe ich auf dem Schlauch, was es sonst noch sein kann...

    Gruß

    Michael
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind alle Zapfstellen betroffen?
    Was ist noch auf dem Weg zu den Zapfstellen verbaut (Absperrarmaturen, o.ä.).

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 kappradl, 06.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast


    Wenn es verzinkte Stahlrohre sind, dann kann es je nach Wasserbeschaffenheit sein, dass das Rohr sich zugesetzt hat. Ich habe noch die Reste solcher Rohre im Keller liegen, da kamen nur noch Tropen raus. Deshalb meine Frage nach Alter und Material der Leitungen. Wäre eine mögliche Ursache.
     
Thema: wenig Wasserdruck...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke ausblühungen wasserleitung

Die Seite wird geladen...

wenig Wasserdruck... - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Weniger Wasserdruck nach rohraustausch

    Weniger Wasserdruck nach rohraustausch: Hallo liebe Experten. Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich...
  5. Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?

    Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?: Guten Abend liebe Experten, in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist...