Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    IT

Grundriss EFH mit Hanglage

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte direkt mal um Rat fragen.
    Wir planen ein EFH auf einem 500qm großen Grundstück.
    Das Grundstück ist terassiert, sprich es gibt einen kleinen "Nordgarten" und einen größeren "Südgarten".

Das Haus darf 2-Geschoßig gebaut werden. Das Haus wird Unterkellert, wobei eine Hälfte frei steht, die andere Hälfte im Erdreich liegt.
    Der Eingang soll auf der oberen Terasse im EG sein.

Wir möchten mit möglichst geraden Linien arbeiten, da uns dies vermutlich auch noch in 20 Jahren am ehesten zusagt.

Die Außenmaße liegen bei 8,8mx9,5m + Erker/Balkon

Wir haben bisher nur eine Skizzierung von unserem Planer, nach unseren Vorgaben, erhalten.

Konkret plagen uns folgende Fragen:

EG - Funktioniert das mit der Treppe und dem Zugang zum Ess-/Wohnbereich so, oder ist es zu verwinkelt? Wir möchten keine offene Küche!

OG - Der Zugang zum Bad aus dem Elternzimmer wird zugemacht. Evtl. planen wir das Bad über Eck, sprich der Flur würde kleiner und das Flurfenster in den Treppenbereich verlegt werden.
    Die Seitenfenster im OG verschwinden evtl noch, da genug Licht einfällt, durch hohe Fenster auf der Südseite.

KG - Der passt in unseren Augen gut. Evtl. werden die beiden Büroräume noch etwas angepasst. Wir brauchen halt einen Raum zum Lagern, und hätten gerne eine Waschküche mit Ausgang in den Garten.

Das Hauptproblem in unseren Augen ist der Dielenbereich EG, weil uns das recht eng erscheint, oder sehen wir das falsch?

Schnitte habe ich nicht beigefügt, die muss ich erst noch einscannen.

Die Grundrisse sind in Nordausrichtung.

Bitte und gerne Kritik und Optimierungsmöglichkeiten, da wir doch etwas eingefahren sind im Moment.

Vielen Dank.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss EFH mit Hanglage

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

Cool!...

... endlich mal keine 45° Ecken

Beruf
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Hi,

ein paar kleine Tips:

Möbliert das Haus mal nach euren wünschen, bleibt euch noch genug Platz?

Maße, Ansichten und Schnitte sind zur Betrachtung auch gerne gesehen.

Wird es ein Erker vom UG bis zum EG oder nur ein Balkon im EG? Bitte etwas genauer beschreiben.

Welche Bausumme steht zur Verfügung?

Maxi

Beruf
    Selbstständig
    mir fällt das sehr schmale Esszimmer auf, ein paar Maße wären nicht schlecht.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Hi,

wir haben das ganze mal möbliert, vom Platz würde es gut aureichen.

Der Erker wäre im UG und das "Dach" des Erkers würde im EG der Balkon werden. Dadurch hätten wir eine stufige Form des Hauses gegeben, welches das Gesamtbild auflockert. Wir möchten gerne auch mal auf dem Südbalkon Frühstücken oder Grillen können ohne erst in den Keller rennen zu müssen.
    Der HWR im EG soll als Speisekammer dienen und einen Zugang in den Nordgarten haben, da meine Frau dort gerne einen Kräutergarten anlegen möchte.

Die Kosten für das Haus passen ebenfalls.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Trololo Beitrag anzeigen
    mir fällt das sehr schmale Esszimmer auf, ein paar Maße wären nicht schlecht.
    Im Esszimmer stünde ein rechteckiger Tisch in Nord/Südausrichtung. Die "durchsichtige" Wand im Essbereich ist nicht sichtbar.

Beruf
    Physiker
    Nur ein paar Anmerkungen und Fragen:
    • Mir fehlen zumindest die Außenmasse.
    • Die Büros sind wg. der Hanglage ebenerdig mit dem großen Garten nach Süden. Warum die prinzipiell schönste Raumposition für Büros? Zudem rennt man durchs ganze Haus, was bei auch noch so geringfügigem Publikumsverkehr schlecht ist.
    • Das Licht vom Süden im KG ist definitv durch den riesigen Balkon weg. Den Balkon braucht Ihr weil Wohnzimmer im EG, vielleicht mal diese Konzeption überdenken.
    • Ihr dürft 2-geschossig bauen, d.h. 2 Vollgeschosse, wobei das KG kein Vollgeschoß aufgrund der Hanglage ist. Gibt es eine maximal zulässige Firsthöhe im Bebauungsplan? Warum nicht KG, EG, OG und DG, wobei DG und KG kein Vollgeschoß.

Ihr verpasst irgendwie die Chance aus einem tollen Hanggrundstück in Südlage ein exakt zugeschnittenes Haus zu bauen. Ihr denkt zu sehr in einer Flachgeländehaus-Denke, Beispiele davon:

Ihr denkt bei KG an "dunklen Keller" und nicht an Wohlfühlen mit Südsonne ... Warum nicht das Wohnzimmer nach unten, Balkon sein lassen, nette freie leichte Treppe mit ein bißchen Galerie dann nach unten, Küche und Esszimmer oben lassen und an Galerie angruppieren? Weniger Gesamthausgrundfläche, dafür KG, EG, OG und DG, wobei das DG ruhig auch nur der Nordteil sein kann und nach Süden hin schöne Fenster. Energetisch eher Quader-Baukörper ... und mehr Fläche für den Garten.

Ihr habe echt ein tolles Grundstück in Südhanglage, da kann man einiges besser draus machen!

Grüße,

Ralf

Themenstarter

Beruf
    IT
    Hallo Ralf,

vielen Dank für die Anregungen.
    Wir haben bewußt von der Galerielösung abgesehen, da wir in der Nachbarschaft oft solche Lösungen gefunden haben, und häufig die schlechte Heizfähigkeit, sowie die immensen Heizkosten bemängelt wurden.

Der Balokn soll das gesamte Bild des Hauses auflockern, da sonst eine sehr hohe gerade Häuserwand vorhanden wäre.

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von Yokandro Beitrag anzeigen
    ...und häufig die schlechte Heizfähigkeit, sowie die immensen Heizkosten bemängelt wurden.
    Das Problem dürfte eher im Baujahr und Dämmstandard dieser Vergleichsobjekte liegen !?

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von kike Beitrag anzeigen
    Das Problem dürfte eher im Baujahr und Dämmstandard dieser Vergleichsobjekte liegen !?
    Das ist sicherlich richtig.

Grundsätzlich gefällt uns jedoch die Version mit den beiden Büroräumen besser als eine Galerielösung.

Nochmal zu der Treppe im EG. Ist das so funktional, oder müssen wir da nochmal ran.

Erfreulich ist schonmal, dass unser Grundriss offensichtlich nicht völlig für die Katz ist.

Beruf
    Physiker
    Wir haben bewußt von der Galerielösung abgesehen, da wir in der Nachbarschaft oft solche Lösungen gefunden haben, und häufig die schlechte Heizfähigkeit, sowie die immensen Heizkosten bemängelt wurden.
    Na ja, ich sprach von
    Zitat Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
    ... nette freie leichte Treppe mit ein bißchen Galerie dann nach unten ...
    Das kann die Heizkosten nicht ins Uferlose treiben, dann macht der Architekt etwas falsch.
    Der Balkon soll das gesamte Bild des Hauses auflockern, da sonst eine sehr hohe gerade Häuserwand vorhanden wäre.
    Ihr macht also den Balkon nicht zum Nutzen, sondern für die Optik und dafür klaut Ihr den KG-Räumen die Sonne? Mit der geraden Häuserwand verstehe ich auch nicht, denn Du schreibst:
    Wir möchten mit möglichst geraden Linien arbeiten...
    Aber das Statement aus #1
    ... da wir doch etwas eingefahren sind im Moment.
    verstehe ich jetzt wohl.
    Erfreulich ist schonmal, dass unser Grundriss offensichtlich nicht völlig für die Katz ist.
    Gemessen an dem Südhanggrundstück schon!

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
    Na ja, ich sprach von

Das kann die Heizkosten nicht ins Uferlose treiben, dann macht der Architekt etwas falsch.

Ihr macht also den Balkon nicht zum Nutzen, sondern für die Optik und dafür klaut Ihr den KG-Räumen die Sonne? Mit der geraden Häuserwand verstehe ich auch nicht, denn Du schreibst:

Aber das Statement aus #1

verstehe ich jetzt wohl.
    Wir möchten natürlich den Balkon nutzen, wenn wir das Wohnzimmer im EG haben.
    Die geraden Linien beziehen sich auf die Wände im Haus.

Beruf
    Kaufmann
    Wir möchten natürlich den Balkon nutzen, wenn wir das Wohnzimmer im EG haben.
    Bei solch einem "Balkon" ist dann aber die Belichtungssituation im Büro des UG deutlich schlechter als ohne. Und in den Garten willst du ja vom Wohnbereich/EG ja auch noch kommen - müsste also auch noch eine Treppe hin - oder wie ist der Zugang geplant?

Interessant in dem Zusammenhang wäre, ob sich Büro und Gartennutzung "stören" (bspw. w/Publikumsverkehr).

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    was wollt ihr mit dem esszimmerschlauch. stellt einen tisch rein, der raum ist voll, stühle müssen draussen bleiben.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Hallo zusammen,

ich glaube der Grundriss hat zu etwas Verwirrung geführt.
    Natürlich ist dies kein Esszimmerschlauch.

Ich habe mal mit nem Freeware-Programm den Grundriss EG abgezeichnet und mit Möbeln eingerichtet (exemplarisch). Eine bessere Treppe habe ich leider in dem Programm nicht gefunden.

Weiterhin habe ich wie gewünscht die Maße im EG eingetragen.

Anbei auch noch die Ansichten des Hauses.
    In den Südgarten kommt man sowohl aus der Waschküche, wie auch aus den Büros (beides KG).
    Der Norgarten wird durch den Vorratsraum betreten.

Natürlich ist der Nordgarten mit dem Südgarten durch einen Weg verbunden.
    Die Böschung ist nicht so steil wie auf der Westansicht zu sehen, sondern läuft mit 45 Grad aus. Dort wird die Zuwegung von der Garage sein.
    Unter dem Südgarten ist die Doppelgarage untergebracht.

Ich hoffe jetzt wird meine Aussage verständlicher warum wir mit Balkon und Erker bauen wollen.

Weiterhin vielen Dank für die Kritik, Kommentare und Verbesserungsvorschläge.