Gasbrennwerttherme hat ständig Luft im Brenner/Wärmetauscher

Diskutiere Gasbrennwerttherme hat ständig Luft im Brenner/Wärmetauscher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ökotron Solo/ BOY III der Fa. Bruns Die Therme hat immer wieder Luft im Brenner. Dann heizt er zu schnell auf bzw. überhitzt gleich - schaltet...

  1. #1 28monika, 06.02.2012
    28monika

    28monika

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    91301 Forchheim
    Ökotron Solo/ BOY III der Fa. Bruns

    Die Therme hat immer wieder Luft im Brenner. Dann heizt er zu schnell auf bzw. überhitzt gleich - schaltet ab.
    So wird der Pufferspeicher nicht aufgefüllt, das bisschen Erhitzen reicht nicht aus.

    So war der Stand der Dinge:
    Vergangenen Freitag habe ich alle Heizkreise geschlossen und den Pufferspeicher aufheizen lassen, bis der Rücklauf fast so warm war, wie der Vorlauf. Letztes Wochenende lief alles traumhaft ruhig - wir hatten Brauchwasser etwa 70°C aus der Leitung und der VL Heizung lag bei etwa 48°C. Am Sonntag nacht war's wieder mal aus damit: die Therme hat (wieder einmal) gegluckert und gegluckst, dann sehe ich am Manometer leichte Schwankungen ( 1,8/2,0 bar - kann ich auch digital im Installer-Modus ablesen) und die Therme überhitzt, schaltet ab. Heute habe ich wieder einmal die Therme gespült - entlüftet - gespült -entlüftet . Jetzt läuft sie auf 63 °C ( 58 °C Sollwert kann ich nicht höher stellen, sonst wackelt/schlägt die ganze Therme ), dann sehe ich die Schwankungen am Manometer, die Therme schaltet ab, die Temperatur fährt demzufolge auf etwa 40°C herunter ( 90 sec. Abschaltung) um dann wieder hochzufahren.
    Damit bekomme ich aber keine Wärme in den Pufferspeicher. Am Freitag habe ich in 30 min. 25 K eingespeist. Heute habe ich für 6 K 1 Std. gebraucht!

    Haben Sie einen Rat für mich? Der Heizungsbauer hat schon wieder Stunden über Stunden hier verbracht und nichts läuft!

    Es ist immer wieder - immer wieder Luft in der Therme! Woher kommt die? Die Heizungsumwälzpumpe habe ich auch entlüftet......

    Kann das Ausdehnungsgefäß auch nur ein bisschen defekt sein? Er sagt immer, solange aus dem Ventil Luft kommt und der Druckabfall nicht gravierend ist, wäre das Ausdehnungsgefäß in Ordnung.

    H I L F E !!!

    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Ausdehnungsgefäß bis vor einigen Tagen (allerdings war das Luft-in-der-Therme-Problem davor auch schon) jetzt fast voll mit Wasser ist!
    VG Monika
     
  2. #2 Pluto25, 16.02.2012
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo
    scheint mir ein Durchflussproblem zu sein. Arbeitet die Pumpe richtig? Möglicherweise ist der Wärmetauscher verstopft. Ein bischen Luft sollten die Automatikentlüfter locker ablassen können . Im Ausgleichgefaess ist normalerweise keine Luft (Wasserseitig). Selbst wenn es "im sterben" liegt, verkraftet die Anlage das bischen luft nicht aber die Druckschwankung (kalt - Abschaltung wegen Unterdruck, heizend - Überlauf).

    PS Der Puffer ist ein Brauchwasserspeicher ? oder ein Heizwasserspeicher > 1000 l mit einem Ausgleichgefäss ca 100l. Dass könnte natürlich zuviel Luft abgeben.
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich glaube ich habe schonmal nach dem Hydraulikschema der Anlage gefragt, um zu verstehen worüber geredet wird, in einem der zwei vorherigen threads zum gleichen Thema.
    Gibts sowas inzwischen?
     
Thema: Gasbrennwerttherme hat ständig Luft im Brenner/Wärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmetauscher bruns

    ,
  2. Luft in der gasleitung therme

    ,
  3. bruns Solo Boy Gasbrenner schaltet aus

    ,
  4. luft im gasbrennwerttherme,
  5. luft im wärmetauscher gastherme,
  6. heizung luft im brenner forum
Die Seite wird geladen...

Gasbrennwerttherme hat ständig Luft im Brenner/Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwerttherme Vaillant

    Gasbrennwerttherme Vaillant: Hallo zusammen, möchte in meine Reihenendhaus Bj. 1950, 3 Etage, 120 qm Wohnfläche meinen Heizkessel gegen eine Gasbrennwerttherme ohne...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

    Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  4. Abgasrohr Gasbrennwerttherme

    Abgasrohr Gasbrennwerttherme: Hallo, unser Neubau, (EFH) hat ein Nagelbinderdach mit Zwischensparrendämmung, Dachstuhl ist somit ein Kaltraum. Das Abgasrohr der Gasheizung geht...
  5. Gasbrennwerttherme "unter Wasser"

    Gasbrennwerttherme "unter Wasser": Hallo Experten, hatte gestern folgendes Problem: Nach dem Ablassen des Badewassers gab es aus irgendeinem Grund einen Rückstau (HT-Rohr...