Frostfreier Raum in Garage

Diskutiere Frostfreier Raum in Garage im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben in unserem Haus keinen Keller und somit zu wenig Stauraum. Ich würde diesen gern in unserer freistehenden...

  1. #1 garagennutzer, 06.02.2012
    garagennutzer

    garagennutzer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben in unserem Haus keinen Keller und somit zu wenig Stauraum.

    Ich würde diesen gern in unserer freistehenden Garage schaffen und frage mich (und Euch :winken)nun, ob das funzt:

    Unser Garage ist ca. 10 mal 5 m im Grundriss, hat eine isolierte Bodenplatte und Schwimmestricht, besteht aus KS-Steinen mit Außenputz und einem Betonziegel-Spitzdach auf Holzdachstuhl mit Holzzwischenboden.

    Alles ohne Dämmung, Strom: ja, Fenster: 1, Tor: Schwingtor mit Holzbeplankung, Heizung: nein.

    Die Garage zu beheizen oder auch nur frostfrei zu halten ist wohl weder sinnvoll (Feuchtigkeit) noch bezahlbar (nur Strom).

    Also möchte ich einen kleinen Raum abteilen, isolieren und mit einem Frostwächter o.ä. temperieren. Der Raum soll nachher ca. 1,5 m * 2,5 m bei 2,4 m Raumhöhe groß sein.

    Die Innenseiten der Außenwände wollte ich mit styroporkaschiertem Gipskarton 30/12,5 bekleben,
    die neu zu bauenden Innenwände mit 100er Balken, Mineralwolle und Gipskarton mit nach innen liegender Dampfsperre aufbauen,
    den Boden als Holzrahmen mit Styroporfüllung (40mm), Dampfsperre und Spanplatte (19mm) konstruieren,
    und die Decke (unter der Zwischendecke) mit 160er Klemmfilz (passt zwischen die Deckenbalken), Dampfsperre und Gipkarton ausführen.

    Meint Ihr, das funktioniert so? Hab ich einen Denkfehler in der Planung?

    Kriege ich den Raum damit soweit isoliert, dass ich keine Unsummen für Heizstrom ausgebe, die Garage an sich nicht feucht wird und schimmelt und der Raum selbst so trocken ist, dass er als Lagerraum (z.B. auch für Aktenordner etc.) taugt?

    Dampfsperren habe ich jetzt für die beiden innenliegenden Wände, die Decke und den Boden vogesehen, wie bringe ich eine Dampfsperre evtl. auch an den styroporkaschierten Gipskartonplatten an?

    Reichen die Stärken der einzelnen Dämmmaterialien für meine Zwecke aus?

    Habt Ihr noch eine andere, sinvolle, nicht zu teuere Idee um den Raum zu beheizen? Über 5 Grad wären bei automatischer Regelung völlig ausreichend.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe sagt der zukünftige:

    garagennutzer
     
Thema: Frostfreier Raum in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waeschetrocknerim nicht frostfreien raum aufstellen geht das?

    ,
  2. freistehende gerade frostfrei?

    ,
  3. Garage frostfreier raum

    ,
  4. Garage = frostfreier Raum?,
  5. frostsicheres Abteil bauen,
  6. frostsicherer Raum in Garage schaffen,
  7. garage frostfrei halten,
  8. isolierter raum in garae,
  9. isolierten raum in garage bauen,
  10. holzzwischenboden garage
Die Seite wird geladen...

Frostfreier Raum in Garage - Ähnliche Themen

  1. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  2. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...
  3. Frostfreie Gründung von Sohlplatte

    Frostfreie Gründung von Sohlplatte: Hallo Zusammen, mein Name ist Niklas, ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Region Hannover und wir stehen grade kurz vor dem Baubeginn unseres...
  4. Ein Fundament muss frostfrei sein, oder doch icht?

    Ein Fundament muss frostfrei sein, oder doch icht?: Hallo, ich habe nun schon unzählige Male gelesen "Fundamente müssen frostfrei sein" sprich 80cm in der Erde versenkt. Jetzt schaue ich mir dieses...
  5. Erdsauna in frostfreier Region

    Erdsauna in frostfreier Region: Hallo zusammen, ich plane eine Erdsauna in einer frostfreien Region der Erde. Die Sauna soll in einen Hügel eingelassen sein (Hobbitstyle). Das...