isdochegal vs. isauchegal

Diskutiere isdochegal vs. isauchegal im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forumgemeinde, wir planen in einem Neubau eine KWL mir WRG einbauen zu lassen. Der Bauunternehmer bietet uns entweder eine Anlage von...

  1. #1 DaFunk, 07.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2012
    DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Liebe Forumgemeinde,

    wir planen in einem Neubau eine KWL mir WRG einbauen zu lassen. Der Bauunternehmer bietet uns entweder eine Anlage von isdochegal oder von isauchegal an. Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin hätte ich folgende Fragen:

    1. In wie weit unterscheiden sich diese beiden Komplettsysteme? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

    2. Ist ein elektrischer Vorheizregister notwendig, um ein Vereisen der Anlage im Winter zu unterbinden? Wie sind hierbei die Erfahrungswerte, an wievielen Tagen im Jahr kann diese Vereisung überhaupt passieren? Kann man diese notwendige Wärme anders bereitstellen (Stichwort z.B. Nachheizregister und wärmere Abluft)?

    3. Wir spielen mit dem Gedanken, einen wassergeführten Nachheizregister mit Heizungsanbindung einbauen zu lassen, um die Zuluft auf Raumtemperatur zu bringen. Ist dies eine sinnvolle Investition?
    Meinen Recherchen nach kann man realistischer Weise von einem effektiven Wärmebereitstellungsgrad von 80-85% ausgehen, das wären bei 20 °C RT und -10°C Aussemtemp. immerhin 6°C Temperaturdifferenz entstehen würde, was man meiner Meinung nach deutlich merken würde, oder?

    4. Auf was ist bei der Planung und Ausführung zu achten, so dass keine Schallprobleme auftreten (Übertragung von Raum zu Raum, von Lüftungsanlage in die Wohnräume, sowie Luftgeräusche)? Werden bei einem Komplettpaket normalerweise genügend Schallschutzmassnahmen ergriffen, oder ist es wichtig, hier sehr gut aufzupassen?

    Viele Dank für Eure Antworten!

    Grüsse,
    Da-Funk
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keine Produktbesprechungen!!
     
  3. #3 MoRüBe, 07.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    also die...

    ...

    isdochegal

    find ich ja total klasse.:biggthumpup:
     
  4. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    ok, sorry.

    aber dennoch würden mich die fragen 2. - 4. interessieren.

    Danke :)
     
  5. #5 MoRüBe, 07.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du kannst Dein Problem...

    ... eigentlich auf Nr. 4 beschränken. Und da konkret auf das Wort Planung. KWL ist die Königsdisziplin. Da fließt etliches vom Haus mit ein, um Probleme zu unterbinden. Generell gilt, wie bei der Wärmepumpe: Du kannst aus nem Trabbi keinen Ferrari machen. Wenn dann der Lüftungsbauer noch gut drauf ist, kannste nicht viel falsch machen. Aber neulich schrub hier einer: das größte Problem sind nicht die Geräte, sondern unfähige Leute. Und da liegt der nächste Knackpunkt: die beste Planung taugt nix, wenn sie nicht umgesetzt wird.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zu 2.

    ein el. Register ist nicht zwingend erforderlich.

    zu 3.

    ein wasserführendes Register würde ich hier nicht in Erwägung ziehen, da man dafür eine hohe Heizkreistemperatur zur Verfügung stellen muss. Das widerspricht den heutzutage üblichen Konzepten, dass man Heizkreise mit möglichst niedriger Temperatur fährt.

    zu 4.

    Jeder Hersteller, auch der isdochegal, liefert auch Planungsunterlagen in denen das Thema "Schall" ausführlich beschrieben wird, sowie Maßnahmen aufgezeigt (oder gar gefordert) werden, die zu ergreifen sind.
    Das fängt an mit der Vermeidung von Schall (Entkopplung) über eine Vermeidung der Ausbreitung (Entkopplung der Luftverteilung) bis hin zur Schalldämmung (Schalldämpfer etc.).

    Gruß
    Ralf
     
  7. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Danke für die Antworten.

    Bezgl. wasserführendes Register: Hier muss doch nur eine recht geringe wärme zugeheizt werden, oder? Wäre dann ein elektrischer Nachheizregister sinnvoll?

    Wie sind die Erfahrungen von den Anwendern bei sehr tiefen Temperaturen und laufender KWL ohne Zuheizung. Spürt man dabei die kalte Zuluft?

    Grüsse
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso kalte Zuluft???
    Eine Lüftung sollte IMMER eine WRG haben!
     
  9. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Wärmeverluste gibt es doch immer, je grösser die Temperaturunterschiede, desto mehr. Deswegen frage ich, ob das bei Temperaturen wie z.b. momentan, spürbar ist, wenn keine separate Temperaturerhöhung eingebaut ist?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Gering" ist relativ. Man muss die Energie auch erst einmal auf die Luft übertragen, was angesichts der kleinen Tauscherflächen gar nicht so einfach ist. Es geht also nicht nur um die Energiemenge, sondern auch um die Leistung die notwendig ist, und das bedeutet bei "Luft" als Wärmeträger auch hohe Temperaturen.

    Aber damit ist das Thema WRG noch nicht abgehandelt, denn die sorgt ja auch dafür dass Wärme aus den Räumen genutzt wird um die Luft vorzuwärmen. Je nach AT und RT, sowie Volumenstrom, wäre der Einsatz eines Nachheizregisters schon sinnvoll, da stimme ich Dir zu.

    Man kann jetzt über den Wirkungsgrad der WRG sowie dem zusätzlich erforderlichen Heizbedarf rechnen wie man diese Energie am besten in´s System bringt. Beispiele habe ich hier schon öfter mal vorgerechnet (Wärmekap. von Luft etc.). Dann weiß man auch, wie man so ein Register am besten dimensioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  11. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Ok, ich denke das habe ich verstanden. Unter Umständen ist dann ein elektrisches Register besser, aber man sollte sich das mal vorrechnen lassen.

    Ist es bei Temperaturen wie momentan überhaupt möglich, eine KWL ohne Vorheizregister zu betreiben?
    Denn gerade bei solchen Temperaturen ist eine KWL imho wichtig, da Fensterlüftung hierbei extrem kontraproduktiv ist.
     
  12. #12 magellan, 07.02.2012
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    ja, das ist kein Problem.

    Im Optimalfall (wenn Du den Aufwand nicht scheust und keine Sorgen wegen Kondensat in der Ansaugluft hast) kannst Du die Luft über einen Erdwärmetauscher vorwärmen.

    Aber auch ohne EWT geht das meist problemlos: die meisten Anlagen drosseln bei Vereisungsgefahr einfach die Zuluft und heizen somit mit dem Abluftüberschuß die Zuluft auf.

    Funktioniert aktuell bei meiner ÄtschModeratordubrauchsthiergarnichtszulöschen - Anlage auch bei -18° überraschend problemlos.

    Bzgl Ausblastemperatur an den Ventilen: die ist dann bei solchen tiefen Aussentemperaturen nur noch vielleicht bei 15°C. Ist nach meiner Erfahrung nur dann ein Problem, wenn Du zB auf der Wohnzimmercouch direkt druntersitzst.

    Gruß

    magellan
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  14. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Das klingt ja schon relativ beruhigend. Ich denke, dass die KWL von isodochegal auch einen Feuchtigkeitssensor beinhaltet und bei diesen Temperaturen sowieso runterregelt, da die Luft sonst zu trocken wird.

    Ausblastemperatur: Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich 15 °C hier zuhause genehmigt bekomme. Ich bin nicht derjenige, der am empfindlichsten auf Kälte reagiert. ;)
    Das kann ich halt schwer einschätzen, wieviel Kälte noch am Boden ankommt. Zumal sich diese Frischluft ja mit aufsteigender erwärmter Luft der FBH vermischt.
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, da bin ich einmal gespannt, was die "Regierung" sagen wird. FBH und aufsteigende warme Luft halte ich für Traumtänzerei. Aber mit richtig gesetzten und einregulierten Zuluftauslässen sollte man das Problem in den Griff bekommen :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  16. #16 Luftikus, 07.02.2012
    Luftikus

    Luftikus

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Franken
    ein Register wäre schon schön

    also unsere Westa... macht bei den aktuellen Temperaturen Pause, d.h. sie läuft im Intervallbetrieb (vgl. meinen separaten Beitrag). Ich muss mich mal nach den Kosten für die Nachrüstung erkundigen.

    Frage an alle: Was darf das kosten? Ob sich das rentiert?

    Frischluft haben wir trotz Intervallbetrieb genügend.

    Gruß
    Luftikus
     
  17. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    wenn es doch genügend luftaustausch gibt, braucht man ja eigentlich gar nicht nachrüsten.
    so ein elektrischer nachheizregister von isdochegal kostet gemäss internet um 1500€
     
  18. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    In welchem preislichen Rahmen bewegen sich eigentlich Erdwärmetauscher, wenn man diese an eine Lüftungsanlage für ein Einfamilienhaus anschliessen möchte?
    Dies vor allen Dingen gegen Vereisung im Winter und für Kühlung im Sommer.
     
  19. #19 MoRüBe, 23.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    also, bei isdochegal...

    ... kostet die Sole-Variante rd. 1.300 netto. plus Montage natürlich
     
  20. #20 fmw6502, 23.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Alternative dazu ist ein Erdwärmetauscherrohr, kostet rd. 700 € brutto für 50m - ohne Transportkosten/Verlegung!

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: isdochegal vs. isauchegal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Isdochegal

Die Seite wird geladen...

isdochegal vs. isauchegal - Ähnliche Themen

  1. isdochegal Bodenbelag

    isdochegal Bodenbelag: Wir haben uns im März für einen anthrazitfarbenen Boden vom Hersteller isdochegal entschieden. Vorab hatten wir in zwei Räumen ganze 2 Jahre mit...
  2. Fertighaus isdochegal

    Fertighaus isdochegal: Liebe Experten, Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, da ich keine Ahnung habe. Wir überlegen ein Fertighaus von isdochegal zu kaufen Baujahr...
  3. WPC Terrassediele - isdochegal

    WPC Terrassediele - isdochegal: Hallo zusammen, wir haben uns dazu entschieden, eine WPC bzw. BPC Terrassendiele anzuschaffen. Wir haben uns nach etlichen Musterstücken und...
  4. Hilfe bei isdochegal - Fenstern und Türen

    Hilfe bei isdochegal - Fenstern und Türen: Hallo allerseits wir haben vor 3 Jahren mit einem österreichischen Unternehmen gebaut und haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das...