Fliesen Preise

Diskutiere Fliesen Preise im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe ja letzte Woche schon mal geschrieben, dass wir momentan auf Fliesen-Suche sind. Wir waren jetzt noch in einem kleinen...

  1. #1 Jessi75, 07.02.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe ja letzte Woche schon mal geschrieben, dass wir momentan auf Fliesen-Suche sind. Wir waren jetzt noch in einem kleinen Fachgeschäft wo uns eine Fliese ganz gut gefiel. Den Preis fanden wir dann weniger attraktiv. Die Fliese sollte im Format 30*60 schlappe 45,22 € pro qm kosten. Das war uns dann zu viel des Guten. Ich hab jetzt noch bei anderen Fliesenfachgeschäft nachgefragt, dieses ist deutlich größer als das Erste. Dort wurden mir die gleichen Fliesen für 27,95 angeboten. Jetzt finde ich den Unterscheid allerdings ziemlich heftig. Kann sowas sein? Lt. dem zweiten Händler ist es das gleiche Modell / Firma. Ist es tatsächlich so, dass es bei Fliesen Preisunterschiede von über 60% gibt? Wie gesagt, es sind beides Preise aus Fachgeschäften, keine Internetlockangebote oder sonstiges.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....klar, 60% sind immer drin. Erstaunlich, dass ihr schon bei den Fliesen seid und dies das erste Mal ist....

    Gründe gibts genug. Spontan zwei.
    1. der grosse Laden hat bessere Mengen und damit Einkaufsvorteile...
    2. beim grossen Laden läuft die Serie aus und wird günstiger abgegeben...
     
  3. #3 Erdferkel, 07.02.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...nur allein in Italien gibt es einige hundert Fliesenwerke. Kein Fliesenhändler dieser Welt hat bei allen die gleichen Einkaufsbedingungen.

    Wenn sich ein Händler Ware palettenweise ins Lager stellt, hat er völlig andere Konditionen, als einer, der sich die gleiche Ware kommissionsweise aus dem Werk liefern läßt. Und dann darf ja jeder kalkulieren wie er mag, da kommen ganz schnell auch mal 60% zusammen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  4. #4 Headhunter2, 07.02.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Oft gibts auch Gebietsschutz, d.h. in der Gegend gibts nur einen Fliesenhändler (muss nicht immer zwangsläufig der Größte sein), der exclusiv beim Hersteller einkauft, und die anderen nutzen dann alle diesen Händler als Zwischenhändler, was sich logischerweise auf die Preise auswirkt...

    Ansonsten gilt wie immer:
    * Angebot bei A einholen, damit zu B laufen, von dort billigeres Angebot, damit zu C, dann wieder zu A und so weiter
    * alternativ dem Fliesenleger sagen welche Preise man schon hat, meistens kriegt der mindestens so gute, und gibt vielleicht nen Teil seines Rabatts ab
    * alternativ diese Aufgaben von einem Planer (Badplaner, Innen-/Architekt) übernehmen lassen, der gibts aber i.d.R. halt auch nicht umsonst.

    Beispiel: Fliesen Wohnbereich, Preise von 23,50 (Internet + Versand) bis 41.- (Fachhändler), UVP irgendwo bei 45.-, schlussendlich übern Fliesenleger für 26,98 (Aufmaß) gekriegt, alles noch plus Märchensteuer
     
Thema:

Fliesen Preise

Die Seite wird geladen...

Fliesen Preise - Ähnliche Themen

  1. Preis Fliesen verlegen

    Preis Fliesen verlegen: Hallo Leute, bin neu hier im forum. wir bauen derzeit ein EFH mit Einliegerwohnung. Wir sind gerade dabei einen Fliesenleger zu suchen. Es...
  2. Grosse Fliesen - Preis fuer Uebergroesse

    Grosse Fliesen - Preis fuer Uebergroesse: Hallo liebe Forenleser, folgendes Problem. Habe mir beim Kauf einer Wohnung (Neubau im Entstehen) Wandfliesen 30x100 kalibriert und Bodenfliesen...
  3. Wo bekomme ich Fliesen mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Wo bekomme ich Fliesen mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis?: Hallo Leute, mein Bauunternehmen hat in seiner Baubeschreibung einen maximalen Fliesenpreis von 20,-€ (inkl. MwSt.) angegeben. Mit der...
  4. Fliesen Preis festgelegt - wo muß ich einkaufen?

    Fliesen Preis festgelegt - wo muß ich einkaufen?: In der Baubeschreibung wurde ein Fliesenpreis von 30,- Euro/qm festgelegt. Weiteres ist aus der Baubeschreibung nicht zu entnehmen....
  5. Kann das wirklich sein?

    Kann das wirklich sein?: Eine Frage an die Fachleute, ich habe ein Angebot unserer Fliesenlegerfirma vor Ort schriftlich erhalten, zu Konditionen, welche mich echt...