Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Sanitärlüfterpfanne total vereist

Diskutiere Sanitärlüfterpfanne total vereist im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Frage Sanitärlüfterpfanne total vereist

Hallo zusammen,

im letzten Frühjahr haben wir unser Dach komplett erneuern und dämmen lassen.
    Bei den jetzt doch sehr tiefen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass die beiden Sanitärlüfterpfannen total vereis sind. Also da hängen keine Zapfen mehr runter, sondern das sind schon echte Eisklumpen.

Als Laie weiß ich nicht, wie ich das deuten soll. Einerseits denke ich kann das ein gutes Zeichen sein, weil durch das gedämmte Dach kaum Wärme abgegeben wird (sonst wäre das Eis geschmolzen). Aber geht durch so einen Lüfter echt so viel Feuchtigkeit weg, dass sich das oben auf dem Dach niederschlägt??
    Auf den anderen Häusern rundherum sehe ich solche Eisklumpen nicht an den Entlüfterpfannen.

Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sanitärlüfterpfanne total vereist

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dozent für Steuerrecht
    bei mir auch der Fall. Eiszapfen an der Dachentlüftung. Bei allen meinen Nachbarn aber auch. Da Entlüftung aber nach Süden (=tagsüber Sonne) tauen die tags wieder teilweise weg um sich dann nachts neu zu bilden...

Gruß
    Jochen

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo, ist normal...

Je nachdem was unten dran hängt...

Deswegen find ich diese sehr flachen Lüfter die es bei gewissen Tonziegeln gibt auch suboptimal, da besteht die Gefahr das die Lüfter zufrieren

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Normgerecht sind meines Wissens für den Sanitärinstallateur nur die Standrohre, viele Dachdecker verbauen aber lieber die schöneren (und etwas kostengünstigeren) flachen Entlüfter.

juwido

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Für Mündungen von Lüftungsleitungen des Entwässerungssystems ist *ohne Hut* oder Mündungsabdeckung die richtige Wahl.

Warum lässt sich an den Kondensateiszapfen der Hütchenziegel nun sehen.

Gruß
    Achim Kaiser