Anstrich vergilbt auf Gibskarton

Diskutiere Anstrich vergilbt auf Gibskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vom Bauträger einen Neubau mit zm DG verkleideten Decken aus Gibskarton. Die Eigenleistung beträgt Spachteln und "Malerarbeiten"....

  1. #1 mulle78, 07.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Hallo, wir haben vom Bauträger einen Neubau mit zm DG verkleideten Decken aus Gibskarton. Die Eigenleistung beträgt Spachteln und "Malerarbeiten". Wir haben nachdem Estrich und Funktionsheizen mit den Malerarbeiten begonnen, als die Luftfeuchte nicht mehr als 55% betrug, bei einer Raumtemperatur zwischen 15 und 20 °C. Zwischen Spachteln (KNAUFF Isoflott) und Schleifen und anschließendem Auftrag des Tiefengrunds (MAX BAHR Tiefengrund) vergingen einige Tage bis wenige Wochen. Nach ca. 2 Wochen darauf folgend haben wir von einem Maler BRILLUX (Schöner Wohnen Polarweiss) zwei mal aufbringen lassen. Nach ca. einer Woche viel auf, dass Gilb von den Kartondecken durch kommt, außer an den Stellen an denen gespachtelt wurde. Ein dritter Probeanstrich an einer Decke brachte nur die Gewissheit, dass auch dann wieder die Decke durch gilbt. An den Rändern wurde mit einer Grundierung gearbeitet, die mir nicht bekannt ist um Stuckleisten (Styropor) zu kleben. In diesen Bereichen kommt kein Gilb durch. Der Maler meint, das könnte eine Grundierung mit Ölen (sperrend) gewesen sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber an manchen Stellen scheint auch der Gibsputz als Gilb durch zu schlagen.

    Der Trockenbau wurde schon vor einer Weile gemacht; ca. 11/2011. Der Rohbau war schon einige Monate fertig gestellt. Jedoch wurden im Dezember Putz und Estrich kurz hintereinander eingebacht. Im Haus war es wie in einer Tropfsteinhöhle. Wir haben mit Stoßlüften, Funktionsheizen und späterem Aufheizen und Luftentfeuchter die Luft auf 55% Luftfeuchte bekommen. Wände haben mit Feuchtigkeitsmesser ca. 5 bis 8% Feuchte. Verglichen mit Altbauten ähnliche Werte.

    Ich bin nun etwas ratlos?!
     
  2. #2 racingMarco, 07.02.2012
    racingMarco

    racingMarco

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zell
    Hallo,

    es hätte hier evtl. eine Behandlung der Rigipsplatten mit Sperrgrund/Quarzsperrgrund erfolgen müssen.
    Nur mit diesem kann ein "Durchbluten" erfolgreich verhindert werden.
     
  3. #3 mulle78, 07.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Danke für den Hinweis, und was ist mit den Gibsputzwänden?
     
  4. #4 kappradl, 07.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @kappradl , danke, das wäre geklärt.

    uniflott
    ??????????

    Da durchblutet nix, Lignin im Karton der GK verfärbt sich gelblich , was soll der Sperrgrund machen, absperren, das der Gilb drin bleibt. ??
    So ein Quatsch. Eine vernünftig deckende Farbe hilft oft !

    1. Passende Grundierung für GK und die Endbeschichtung ( Farbe )
    2. Grundierung und Beschichtung im System bleiben
    3. gut deckende Farbe nehmen, kein Baumarktglump !!!

    ggf den Baumarkt um Hilfe bitten, der verhökert doch das Zeuch. :shades

    Lass dich mal von einen richtigen Maler beraten, ich bin mir fast sicher, dem Maler habt Ihr eure Baumarktfarbe in die Hand gedrückt, und nu mach mal.

    Peeder

    bin kein Maler, kenne aber einen :28:
     
  6. #6 dquadrat, 07.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    sorry peeder, aber da liegst du falsch.

    http://wissen.malerblatt.de/themenspecial/spezialbeschichtungen/isolieren-und-absperren.html

    wasserlösliche inhaltsstoffe werden bei wasserlöslichen anstrichsystemen, außer denen die zum absperren geeignet sind, immer wieder sichtbar. hat nix mit der qualität bzw. der deckkraft der farbe zu tun. ein sperrgrund (bzw. alternativ sperrende farben) hingegen lässt das lignin in der tat dort wo es sein soll, wenn es denn schonmal da ist, nämlich unter dem sperrgrund ;)
     
  7. #7 stoschi, 07.02.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Schnellrenovierfarbe besorgen, gelbe Stellen überrollen und dann alles nochmal weiss bitte. Anders wird das wohl nix.

    :28:
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    siehste, nur so lockt man die Fachmänner aus der Reserve

    OK- Sperrgrund -- Normalgrundierung

    zwei paar Stiefel :bierchen:

    :konfusius


    so, nun isser ja vom richtigen Maler beraten worden, ich auch.


    Peeder
     
  9. #9 evilthommy, 07.02.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    von einem Maler BRILLUX (Schöner Wohnen Polarweiss) zwei mal aufbringen lassen.

    hilfeeee
     
  10. #10 dquadrat, 08.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    hä?

    was ist denn mit dir passiert?
     
  11. #11 schwarzmeier, 08.02.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Das ist doch Schwachsinn, was Du hier verlautbarst. Ligninausblutung ist nur durch Absperrmaßnahmen zu verhindern . Am sichersten mit lösemittelhaltigem Werkstoff .
     
  12. #12 schwarzmeier, 08.02.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    HILFEEEEEE !
    Daß Du es nie lernst ????:irre
     
  13. #13 mulle78, 10.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    @evilthommy: wie so Hilfe?

    Also ich habe die Farbe von einem Maler aufbringen lassen der seit 20 Jahren in dem Beruf arbeite. Was mir jedoch aufgefallen ist, Mals strecken die Farben gerne mit etwas Wasser um sie rollfähiger/flüssiger zu machen. Nach dem dritten mal Satt streichen ist kaum was durch gekommen. Hätte er also zwei mal Satt wie ich als Laie gestrichen wäre wohl nix gewesen.

    Ich habe nun mit Rips telefoniert und die meinen dass es durch Sonnenlicht oder Feutigkeit zu den Problemen kommen. Leider ist das laut hamburger Gerichtsurteil kein Mangel sondern es ist damit zu rechnen. Trockenbau sollte aber nach den Nassarbeiten passieren udn bei mir wurden erst die Kartonplatten montiert und dann Gipswand geputzt und Estrich eingebracht.

    Sperrfarbe für die breits gestrichenen Decken habe ich mir gekauft und werde die demnächst aufbringen.

    ich würde jedoch meinen ganzen Dachboden der noch nicht gestrichen, sondern nur grundiert ist gerne mit einem Sperrgrund behandeln, der sich ähnlich wie Tiefengrund verarbeiten lässt und genaus von der Konsistenz und Ergibigkeit. Sperrfarbe mit Pigmenten ist ja nun sehr sehr teuer und unergiebig. Habt Ihr da Emfpehlungen; vielleicht auch ein Produkt dass speziell die Lignin Moleküle blockt aber trotzdem Wasserdampf durch lässt um den Untergrund nicht komplett zu sperren und das Atmen zu unterbinden.

    Übringens haben die Nachbarn mit der gleichen Grundierung gearbeitet, es wird wohl dann an der Feuchtigkeit allgemein oder dem Strecken der Farbe liegen?!
     
  14. #14 mulle78, 10.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    ps: Urteil ist: 321 O 361/03
     
  15. #15 mulle78, 10.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Leider kann man die Beiträge nach einiger Zeit nicht ändern.. Mals sollen die Maler sein und Rips soll Rigips sein ;-)
     
  16. #16 schwarzmeier, 10.02.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn GK-Platten längere Zeit unbeschichtet oder Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind kann Lignin durchschlagen .

     
  17. #17 Hundertwasser, 10.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Was noch zu ändern wäre ist die Aussage, das "dann nichts mehr atmet".

    Wände haben nie geatmet
    Wände atmen auch heutzutage nicht
    Wände werden auch in Zukunft nicht atmen.

    Komisch, sonst will man überall Wasser aus dem Wandaufbau heraus haben, aber der Anstrich soll immer schön diffusionsoffen sein. Kann mir das mal jemand erklären?

    Bei längerer Standzeit von GiKA Platten ohne weitere Beschichtung tritt das Lignin hervor und kann durch bluten (oder auch durchschlagen). Dieses wird durch jeden weiteren Anstrich mit ungeeigneter Farbe (normale Dispersion, egal welcher Hersteller) immer wieder angelöst und macht sich auch in der nächsten Farbschicht bemerkbar. Dagegen helfen Isolierwandfarben wie sie auch der genannte Hersteller anbietet.
     
  18. #18 schwarzmeier, 11.02.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Jetzt ist aber wirklich alles zu diesem Thema geschrieben und der Thread zu beenden . Wenn Einer 3 mal mit teurer Wandfarbe beschichtet und es ist noch immer nicht tauglich, dann soll er doch die Finger davon lassen oder im DIY-Forum nachfragen .
     
  19. #19 mulle78, 20.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Lösemittelhaltige Grundierungen helfen auch/sollen auch helfen? z.B. Reaktionsharzgrundierungen? PE 414 Turbo ist in etwa so teuer wie die günstigeren Sperrfarben z.B. Pufas Aqua-Deck Isolierweiß E.L.F.

    Was meint Ihr, ist so eine Grundierung geeignet? Ich suche immer noch nach einer ergiebigeren Flüssigkeit, als gleich Farbe...
     
  20. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Einerseits schreibst von "atmenden Wänden",andrerseits kommst mit lösemittelhaltigen Reaktionsharzen daher.Was willst jetzt eigentlich hören/lesen?
     
Thema: Anstrich vergilbt auf Gibskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ligninausblutung

    ,
  2. Rigips vergilbt

    ,
  3. scheibenputz auf Rigibs gelbe flecken

    ,
  4. ligninausblutung bedeutung,
  5. lingninausblutung,
  6. sperrgrund lignin bluten Gipskarton,
  7. lignin tiefgrund,
  8. ligninausblutung Sperrgrund,
  9. der anstrich ist vergilbt,
  10. trockenbau wird nach anstrich gelb,
  11. brillux sperrgrund vergilbt
Die Seite wird geladen...

Anstrich vergilbt auf Gibskarton - Ähnliche Themen

  1. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  2. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  3. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  4. Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.

    Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Wohn- und Esszimmer ein Problem mit dem Anstrich und verzweifeln gerade ein wenig. Alle Wände sind neu...
  5. Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung

    Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung: Seit geraumer Zeit versuche ich bereits meine Wasserflecken auf dem Anstirch der Terrassenüberdachung zu entfernen, bisher ohne Erfolg. Was...