kaufen oder immer zur miete??? bitte um hilfe

Diskutiere kaufen oder immer zur miete??? bitte um hilfe im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich störe mich nur an so pauschalen Aussagen wie "ohne EK sollte man nicht bauen" Wir reden hier im speziellen ja nicht "nur" von keinem...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Wir reden hier im speziellen ja nicht "nur" von keinem Eigenkapital. Hier reden wir ja sogar von "negativem" EK.......


    In diesem Fall hier möchte ich das mal präzisieren:

    "Mit 39 Jahren,keinem Eigenkapital trotz ordendlichem Gehalt und Schulden sollte man nicht bauen". ;)

    Da wird man sich bei den Banken die Hacken ablaufen um irgendwo ansatzweise ordendliche Konditionen zu bekommen.
    Schlussendlich wird ein skrupelloser Banker dazu raten einen 350.000€ Bausparvertrag abzuschliessen und diesen erst mal 10 Jahre anzusparen. ;)

    Gruß,
    Rene'
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo:winken Warum habt ihr noch nichts gespart? Bei uns wäre wirtschaftlich mieten besser gewesen. Bauen tun wir weil wir das Eigenheim mit Garten als Wohlfühlfaktor sehen.



    LaSina
     
  3. #23 maximilian2012, 08.02.2012
    maximilian2012

    maximilian2012

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotojournalist
    Ort:
    hamburg
    ersteinmal

    vielen dank fuer die zahlreichen antworten, klasse. das hilft uns weiter und hat uns jetzt zu der ueberlegung gebracht ob es vielleicht am ende das beste ist, ersteinmal natuerlich schnellstmoeglich die verbindlichkeiten abzubauen, dann ein altes haus zu einem fairen preiszu mieten und nebenbei anzusparen. allerdings muss ich auch sagen, ich finde es schon ein wenig anmassend das sich der ein oder andere ein urteil darueber erlaubt das ein ihm unbekannter mit 39 jahren 10k verbindlichkeiten hat. nun gut. nichts desto trotz vielen vielen dank fuer die zahlreichen anregungen und tips.
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wenn das Einkommen so hoch ist warum ist dann kein EK vorhanden?
    Möglichkeiten:
    - frisch im Job, ggf. Probezeit oder Abwerbegehalt
    - Ausgaben höher als Einkommen, aber warum sollen mit einer Immobilie die Ausgaben sinken?

    Sicher kann man kaufen, aber warum sollte man das Risiko eingehen?
     
  5. #25 maximilian2012, 08.02.2012
    maximilian2012

    maximilian2012

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotojournalist
    Ort:
    hamburg
    sorry, aber das "warum" hat so rein gar nichts mit der eigentlichen frage zu tun....:winken
     
  6. #26 maximilian2012, 08.02.2012
    maximilian2012

    maximilian2012

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotojournalist
    Ort:
    hamburg
    arum kein ek tut ja nichts zur sache aber das warum kaufen stellt sich mir nun auch in form von warum jetzt1 kaufen? da wir wirklich lust auf ein altes rotklinkerhaus haben waere es ja evtl aufgrund der substanz und der evtl mal anstehenden renovierungen und restaurierungen und instandsetzungen ganz klever dies zu mieten, das ist bei dieser sorte haus im angrenzenden stadtgebiet um 1200 warm moeglich, dazu koennten wir dann nach abtrag der 10k ansparen und spaeter dann geziehlt duer rente kaufen...doofe idee?
     
  7. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hier sicherlich nicht, da hast Du recht. Aber diese Frage wird Dir höchstwarscheinlich mal ein Banker stellen um sich ein "Bild" über eure Finanzsitiation und euren Umgang mit Geld zu machen.

    Wenn man da nicht ansatzweise eine plausible Antwort parat hat dann wird man (genau so wie hier ;) ) direkt in eine Schublade gesteckt.

    Und das macht sich am Ende mit hoher Warscheinlichkeit hinter (oder sogar vor) dem Komma bemerkbar.

    Gruß,
    Rene'

    PS: Ich lese immer "erst mal Haus mieten". Eine Wohnung ist sicherlich günstiger und das bietet die Möglichkeit mehr EK anzusparen.
     
  8. #28 maximilian2012, 08.02.2012
    maximilian2012

    maximilian2012

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotojournalist
    Ort:
    hamburg
    ok, verstehe...naja hat fuer uns mehrere vorzuege zur wohnung in der wir jetzt ja wohnen: parken, keller, garten,....
     
  9. #29 Oliver82, 08.02.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    -man hat eine teure Trennung hinter sich
    -man hat sich ein Luxusauto und eine Weltreise gegönnt
    -man hat der Mutti für 100000 einen Platz im tollen Pflegeheim gekauft
    -man hat 50000 bei Aktien verloren

    Trotz gutem Einkommen und sicherem Job ist es möglich kein oder nur wenig Eigenkapital zu haben... Es gibt genug Möglichkeiten Geld auszugeben/zu verlieren.. auch ohne eine "verantwortungslose" Person zu sein..

    Die konkrete Situation hier kenne ich nicht und will ich auch nicht beurteilen... rein vom Einkommen "sollte" es möglich sein den geplanten Betrag zu finanzieren.. Ob es in der Praxis an anderen Ansprüchen/Problemen scheitert kann ich nicht vorhersagen...
     
  10. #30 maximilian2012, 08.02.2012
    maximilian2012

    maximilian2012

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotojournalist
    Ort:
    hamburg
    Chapeau
     
  11. #31 never69, 08.02.2012
    never69

    never69

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben auch lange überlegt ob "Haus mieten" nicht reichen würde.

    Der Vorteil lag für uns auf der Hand: - exakt null finanzielles Risiko !

    Wird einer der beiden Verdiener arbeitslos, zieht man einfach aus.
    Trennt man sich, zieht man einfach aus.
    Gefällt einem die Hütte nach ein paar Jahren nicht mehr, zieht man einfach aus.
    Ist am Haus was kaputt, dann muß der Vermieter blechen.
    Muß man die Stelle (und somit eventuell den Wohnort) wechseln, dann zieht man einfach um.

    Nachteil natürlich: - man zahlt eine Miete (fast in Höhe der möglichen Finanzierungssumme), ohne dass man daraus im Alter irgendeinen Nutzen ziehen kann.


    Das muß nun jeder für sich selber abschätzen was einem wichtig ist und wie groß/wichtig/unwichtig die "Freiheit" bei der Miet-Variante ist. Den Wunsch auf ein eigenes Haus, eigenen Garten, mehr Platz, einfacher parken, Kinder spielen lassen, mehr Räume etc. kann ich hingegen vollkommen nachvollziehen - egal ob zur Miete oder als Kauf. :28:
     
  12. #32 maximilian2012, 08.02.2012
    maximilian2012

    maximilian2012

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotojournalist
    Ort:
    hamburg
    und am ende ist die summer der miete ja doch eine ganz andere als die kaufsumme. miete - der instandshaltungskosten des vermieters steht da gegen mein zu finanzierendes haus + ansparen fuer instandhalting etc...ich tendiere gerade auch stark richtung weiter mieten und nebenbei ansparen bzw kleinere whg fuers alter finanzieren
     
  13. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Sollte meinen Beitrag jemand falsch verstanden habe, mir liegt es fern jemanden anzuprangern oder blos zu stellen. EK sagt natürlich auch nichts über die Verantwortungsfähigkeit einer Person aus.
    Wenns falsch rüber kam, sorry!



    Wollte einzig Denkanstöße geben, bzw. meine Gedanken von meiner Entscheidungsfindung teilen.
    Meine Erfahrung war das die Bankberater halt vornehlich auf die Vorteile/Gewinne der Bank und weniger über die Risiken und Bedürfnisse der Kunden achten. Wer glaubt den Bekundungen einer rosigen Zukunft nicht all zu gerne.

    Wie gesagt ich hab mich für ein EFH entschieden wobei ich mir fast sicher bin das die Entscheidung ökonomisch falsch ist. Ob die Risiken eintreten, bzw. es das Wert war kann ich euch in 40 Jahren sagen.
     
  14. #34 Havanadiver, 08.02.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Wir sind 37 und 30 Jahre alt und fangen jetzt an zu bauen (mit EK) und wir haben vorher auch hin und her überlegt. Letztlich sind wir zu dem Entschluss gekommen zu bauen und das ganze in 20 jahren abzubezahlen. Hauptsächlich um im Alter KEINE Miete von unserer Rente bezahlen zu müssen.
    Ich habe genug negativ Beispiele in meinem Umfeld gesehen, die mich in meinem Entschluss bekräftigt haben.

    Bei dem Thema Instandhaltungskosten wird immer so getan, als ob alle 5 Jahre Unsummen investiert werden müssen. Man muss sich doch auch vor Augen halten, wie lange so ein Haus hebt. Ich sehe das nicht soooooo kritisch.

    Du überlegst ein Haus zu mieten und nebenher Geld für EK zu sparen oder eine kleine Wohnung zu finanzieren? Das passt für mich vorne und hinten nicht. Um EK zu sparen wäre eine Wohnung zur Miete sicherlich der bessere Weg um eine kleine Wohnung zu finanzieren kannst du auch für die "Instandhaltung" mit sparen.
    Das ist leicht gesagt. Fang doch sofort nächsten Monat an einen Tausender zur Seite zu legen oder stock deinen Kleinkredit auf 1500€ auf.
    Meine Kumpels sagen das auch immer "jetzt tu ich erst mal sparen und dann kauf ich was". Vergiss es alles leeres geschwätz. Man muss erst mal auf das Geld verzichten und seinen Lebenswandel umstellen können. Ich habe vor ca. 11 Monaten angefangen 1500€ zur Seite zu legen und habe dann gemerkt was das eigentlich heißt.

    Ist nur meine Meinung und Erfahrung.
     
  15. #35 maximilian2012, 08.02.2012
    maximilian2012

    maximilian2012

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotojournalist
    Ort:
    hamburg
    gute gedanken, danke dafuer.
     
  16. #36 Oliver82, 08.02.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Genau...

    Es gibt ja öfters mal diese Beispielrechnungen wo man als Mieter besser wegkommt wie als Eigentümer auf XX Jahre gerechnet, wenn der Mieter das gesparte Geld zu 4% irgendwo anlegt etc...

    Das Problem ist nur dass zu 95% das "gesparte" Geld nicht in eine langfristige Geldanlage fliest sondern entweder großteils ausgegeben wird oder bei 1-2% Zins auf dem Tagesgeldkonto rumgammelt...

    Durch den Bau/Kauf eines Eigenheims wird man quasi dazu "gezwungen" für sein Alter vorzusorgen indem man brav monatlich seine Tilgung an die Bank zahlt..
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein Argument das ich gerne unterschreibe. Man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass man mit der Immobilie keine "Rendite" im üblichen Sinne einfährt, sondern die Rendite im kostenfreien Wohnen im Alter besteht.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Havanadiver, 08.02.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    und das würde Ich unterschreiben. Genau das war mein Hauptgrund zu bauen.:biggthumpup:
     
Thema:

kaufen oder immer zur miete??? bitte um hilfe

Die Seite wird geladen...

kaufen oder immer zur miete??? bitte um hilfe - Ähnliche Themen

  1. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  2. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  3. Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

    Reihenendhaus (Kauf + Sanierung): Hallo Experten und die, die es werden wollen. Meine Frau und ich interessieren und für ein Haus aus dem Bj1983. Das Objekt stand die letzten 8...
  4. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  5. Welche Terrassenplatten kaufen?

    Welche Terrassenplatten kaufen?: Hallo, wir wollen eine Terrasse anlegen und haben ca. 35qm² Fläche. Für die, die nicht meinen ganzen Text lesen wollen in Kurzform: Wer hat...