Holzweichfaserplatten auch auf Dachüberstand?

Diskutiere Holzweichfaserplatten auch auf Dachüberstand? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach 220 mm Zwischensparrendämmung sollen auf die Sparren außen 35 mm Holzweichfaserplatten als Unterdeckplatten. Ich habe jetzt 2...

  1. #1 mialein, 07.02.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,

    nach 220 mm Zwischensparrendämmung sollen auf die Sparren außen 35 mm Holzweichfaserplatten als Unterdeckplatten.
    Ich habe jetzt 2 Angebote, der eine Dachdecker will die Platten bis ans Mauerwerk verlegen, dann kommt ja die Nut- und Federschalung, der andere
    hat die Verlegung komplett, also auch über den Dachüberstand vorgesehen.
    Ich habe relativ große Dachüberstände, so daß dies schon enorme Kostenunterschiede sind.
    Rechtfertigen evtl. Vorteile, die ich jetzt so auf Anhieb nicht erkennen kann, die Mehrkosten?
    In einer Verlegeanleitung eines Herstellers von Holzweichfaserplatten werden beide Varianten aufgezeigt. Die Verlegung über den Dachüberstand soll das Schimmelrisiko unter dem Dachüberstand reduzieren?
    Also bisher kann ich dort auch ohne diese Platten, nur mit Nut- und Federschalung keine Schimmelbildung feststellen.
    Was meinen hierzu die Experten bzw. wie sind die Erfahrungen?
     
  2. #2 RollerBauSV, 07.02.2012
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    Diese Dämmplatten mit dieser Stärke können ohne weiteres auch auf dem DV verlegt werden, denn dem entgegen kommen die Kosten für Unterspannbahn, Anschluß dieser Bahn an die Holzfaserplatten, die dickeren Konnterlatten für den Höhenausgleich und natürlich noch den Mehraufwand für diese Arbeiten.
    Also drüberlegen und ein einheitliches und dichtes Unterdach haben
     
  3. #3 Groemmel, 07.02.2012
    Groemmel

    Groemmel

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    52156
    Hallo,

    man muss bei dem Thema Schimmelbildung das Detail genau betrachten. Handelt es sich bei den Dachüberständen um Ortgangsbereiche oder Traufbereiche.Im Bereich Ortgang kann es allerdings bei nicht sachgemäßer Ausführung zur Schimmelbildung kommen.Ich denke jedoch hat sich Dachdecker 2 (mit den Mehrkosten) mehr Gedanken um die Detaillösungen gemacht. Es ist einfach im Normalfall Kostengünstiger die Unterdeckplatten bei einer Sanierung von außen bis zur Außen Kante durchlaufen zulassen. Falls man sich dagegen entscheidet sind normaler Weise höhere Kosten einzukalkulieren, da man in diesem Falle die Ausgesparten Flächen durch auf dicken mit Holz auf die gleich Höhe der Unterdeckplatten bringen muss. Diese ist dann noch zusätzlich mit einer Unterspannbahn zu schützen ist. Diese Unterspannbahn muss dann mittels Klebeband auf der Unterdeckplatte angeschlossen werden. Und wer garantiert einem heute das sein Klebeband 25 bis 30 Jahre klebt?
    Gerade das Detail Traufe ist etwas kompliziert zu lösen. Ich sage nur Achtung Wassersackbildung. Zusätzlich würden dann noch Kosten eines Tropfbleches inklusive eines Luftdichtem Anschlusses hinzukommen.(Vorschrift laut ZVDH)

    Kenne die Angebote natürlich nicht genau aber ich würde Dachdecker 1 (günstigerer Anbieter) mal auf den Zahn fühlen wie er sich die Ausbildung der Details vorstellt.
     
  4. #4 RollerBauSV, 07.02.2012
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    Tropfbleche können bei genauer Traufplanung auch entfallen.
    Traufkeil z.B.
     
  5. #5 Groemmel, 09.02.2012
    Groemmel

    Groemmel

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    52156
    Korrekt, jedoch hätten wir dann einen Zuschnitt vom Traufblech der mit den Kosten vom Tropfblech und Traufblech (bei durchgehender Dämmung) gleich ist.
    Außerdem müsste man auf dem Traufblech ja dann Lüfterelemente aufbringen.
    Also nageln wir die dann durch unser bis dahin dichtes Traufblech durch oder wie?Wobei wir ja auch wieder unser super tolles Klebeband nehmen dürfen :-)

    Siehe Anhang seihe 19 Detail 2. unten:
    http://www.pavatex.de/Portals/0/ELKAT/Dach-D-122010Neu/index.html
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Egal welcher Art ich die Traufe ausbilde. Ich habe im Traufbereich immer eine Unterspann-Unterdeckbahn eingebunden.
    Entwässung des Unterdaches entweder über Keilbohle und Nackenblech in die Rinne oder Über ein Doppeltes Stirnbrett. Die Lösung mit dem Stirnbrett hat den Vorteil, das man sieht wenn Wasser kommt. Man kann also schneller reagieren um Schadhafte Stellen am Dach zu finden.
    Die Luftdichtigkeit wird nicht über das Unterdach hergestellt.
     
  7. #7 Dachdecker, 15.02.2012
    Dachdecker

    Dachdecker

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Es ist zu beachten,
    dass die Ausführung der Traufe mit Keilbohle und Entwässerung der Zusatzmaßnahme in die Dachrinne in schneereichen Gebieten nicht geeignet ist,
    da bei Schnee im Traufbereich/ Rinne eine Be und Entlüftung
    der Belüftungsebene oberhalb der Unterdeckung/Unterspannung nicht mehr
    uneingeschränkt gewährleistet ist.
    Diese wird zB. für den Feuchteaustrag des ungedämmten Spitzbodens benötigt.
     
Thema: Holzweichfaserplatten auch auf Dachüberstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppeltes stirnbrett

Die Seite wird geladen...

Holzweichfaserplatten auch auf Dachüberstand? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung mit Holzweichfaserplatten

    Dachsanierung mit Holzweichfaserplatten: Hallo, leider ist es für unsere geplante Dachsanierung nicht so einfach einen Dachdecker zu finden, der er es auch wirklich machen will. Zumal...
  2. Dachdämmung Mineralwolle Holzweichfaserplatte

    Dachdämmung Mineralwolle Holzweichfaserplatte: Hallo, wir wollen ein altes Dach sanieren mit 16cm Mineralwolle Zwischensparrendämmung (selbstbewohnt). Ein Dachdecker riet zu 20cm Dämmung....
  3. Holzweichfaserplatte als Wärmeschutz

    Holzweichfaserplatte als Wärmeschutz: Hallo, unser Dachdecker empfiehlt uns zusätzlich zur 160mm - Zwischenspaarendämmung mit Mineralwolle zusätzlich Holzweichfaserplatten (nenne die...
  4. Abdichtung Holzweichfaserplatten / Verschnitt und Zuschläge Dachstuhl

    Abdichtung Holzweichfaserplatten / Verschnitt und Zuschläge Dachstuhl: Hallo miteinander, bei der Sanierung meines Hauses wurde der Dachstuhl erneuert, nun kam die Rechung des Zimmerers, bei der leider einiges...
  5. Holzweichfaserplatten

    Holzweichfaserplatten: Hallo Forum, ich hätt eine Frage zu Holzweichfaserplatten . Bei dem beabsichtigten Hausbau ist ein Satteldach mit Zwerchgiebel vorgesehen....