Mangel Zimmertüren schliessen nicht richtig

Diskutiere Mangel Zimmertüren schliessen nicht richtig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; dann nehmen wir so ein türblatt ein wenig auseinander. dann frag doch mal deinen bt, schreiner, architekten und türendesigner wie die türbänder...

  1. #41 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    okay, das ist gut und wird gemacht. Gilt das gleiche für Verziehen und Schallschutz? In der Baubeschreinung steht auch, dass bei "Anforderungen an die Schall- und Wärmedämmung von Bauteilen gelten die Mindestwerte der bei Bau-beginn gültigen DIN-Vorschriften "
     
  2. #42 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Hattest Du dir das Foto in meinem Post #14 angeschaut? Eine Punktlast ist das je eingentlich nicht. Für mich - aber ich habe auch keine Ahnung - sieht das schon stabil aus. Ich vermute meine Argumente gehen mir aus, wenn ich das als Antwort bekomme. "Prüfzeugnis" ist etwas anderes, aber müssen die das bringen?
     
  3. #43 Gast036816, 08.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du prüfzeugnisse für deine selbst-entwickelten türen verlangst, dann nicht nur über die befestigung der bänder in MDF, sondern auch nach

    - klimaklasse 1 (alte bezeichnung), da geht dein türblatt schon in die knie!
    - beanspruchungsgruppe 1 normal für wohnraumtüren, da wird deine MDF-kante ebenfalls frühzeitig versagen.

    schaust du dann noch einmal in den link von Lukas #15 findest du auch unter türblattkonstruktion den verweis auf einen vierseitigen rahmen.
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Mann o mann, da hätte der GU ja fast alles einbauen können...


    Bei Vertragsauslegung würde ich sagen:
    M.E. haben Türblätter der "üblichen mittleren Art und Güte" eine Stärke von ca. 40 mm.

    Mein uralter böser Spruch:

    Meistens wissen die Käufer eines Fernsehers mehr über die Sache als die Bauherren/Käufer eines Hauses... nur das Haus kostet mehr...

    Wieviele Seiten umfasst denn die Beschreibung des gesamten Objektes?
    Ich rate mal: 7,5 Seiten (davon 4 Seiten zur Sanitär- und Elektroausstattung)...
     
  5. #45 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    nur um sicherzugehen, falls relevant: ich kann mir das nicht ans Revert heften. Architekt hat geplant, GU baut und beautragt Schreiner X. Ich habe nur die Baubeschreibung. Habe mich aber nicht gegen die Optik "raumhoch" gewehrt.


    danke
     
  6. #46 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    well.... gar nicht so daneben... Wir haben natürlich nachgefragt, dann heisst es, Details besprechen wir wenn es soweit ist, hier ist ein Referenzobjekt, der bauherr muss auch flexibel sein, sonst musst Du von der Stange/BT bauen, nur Geduld.
    Klar informiere ich mich beim Fernseher. Aber wir sehen hier, dass wir allein bei Türen schon sehr lange (gut) diskutieren. Ich habe aber auch - naiverweise? - erwartet, dass mir jemand sagt: die Türen sind "Tata nano" (indisches Automobil)-Standard; und das passt nicht zum "VW Golf- Haus" das Du baust. Wenn Du was willst was länger als 5 Jahre hält nimm mehr Geld für Türen. An anderen Punkten haben wir (so denke ich jetzt ;-) was gutes bekommen.
     
  7. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich richtig - und wenn´s noch besser werden soll, nimm zusätzlich etwas Geld in die Hand und Dir einen externen Sachverstand von Anfang an mit dazu.
    Will aber keine Grundsatzdiskussion lostreten...
     
  8. #48 Gast036816, 08.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    raumhoch ist bei deinen türen ein nachrangiges problem.

    der mangel beruht in selbst zusammen geschusterten türen, in falscher anordnung des stoffs und fehlende berücksichtigung der materialeigenschaften in der umgebungsluft.

    welche tür ist denn am meisten verzogen, küche und bad schätze ich mal, da wo die größte belastung aus luftfeuchtigkeit auftritt.
     
  9. #49 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Du meinst also "selbst zusammen geschustert" von einem Schreiner?! Luftfeuchtigkeit ist bei uns, wie oben schonmal geschrieben, eigentlich kein Problem, es ist ein Haus mit KWL. Hab jetzt noch nicht gemessen, aber über 50 kommen wir wohl nie. Am meisten verzogen? Ein KiZi, das Gästebad, im Arbeitszimmer hat sich die Zarge schon aus der Wand gelöst und deshalb passt das Türblatt nicht mehr rein. (das ist aber ein Einzelfall)
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ich bitte euch jungs, wir können hier nix gesundbeten ,es sind und werden keine türen im sinne der DIN 68706
     
  11. #51 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Ueberlege für eine andere Sache gerade sowieso, könnte das Thema also "dazubuchen". Meinst Du das man das als "dummer Bauherr" alleine nicht gelöst kriegt?
     
  12. #52 Gast036816, 08.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ bosmiq - mit selbst zusammengeschustert meine ich türen die in eigenentwicklung entstanden sind, keiner prüfung unterzogen wurden, weder langzeiterfahrung haben. wenn solche türen dann nicht mal den üblichen anerkannten türenbauregeln entsprechen - so wie deine - dann ist es eben mal zusammengeschustert.

    sniper hat recht, türen nach din werden es nicht sein. im einfamilienhausbereich kann man auf din-geprüfte produkte verzichten, sie sollten jedoch einen funktionalen mindeststandart erfüllen. deine türen sind davon weit entfernt.

    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine türen als selbst-geschusterte-produkte preiswert waren.
     
Thema: Mangel Zimmertüren schliessen nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür schließt nicht richtig schnapper

    ,
  2. türen schließen nicht richtig

    ,
  3. türen wann baumangel

    ,
  4. schnapper bei Türen schnappt nicht,
  5. neue türen schließt schlecht,
  6. zimmertür verzieht,
  7. kann meine zimmertür nicht schliessen,
  8. imnentüren schließen nicht,
  9. neubau alle zimmertüren lassen sich nicht mehr richtig schliessen
Die Seite wird geladen...

Mangel Zimmertüren schliessen nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  4. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  5. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...