Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Haus BJ ca. 1900 teilsanieren .. Kosten und machbarkeit?

Diskutiere Haus BJ ca. 1900 teilsanieren .. Kosten und machbarkeit? im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung auf Bauexpertenforum.de

Zomack
    Gast

Haus BJ ca. 1900 teilsanieren .. Kosten und machbarkeit?

Hallo erstmal.

Könnte das alte Haus von meiner Oma kostenfrei bekommen und somit für mich ausbauen.

Wände sind bis zum I. Stock dicke Granitsteine ca. 80cm. Sprich Dämmen brauch man schonmal nicht. Im Sommer wird es nicht Wärmer als 20° drin und im Winter nichtmal minus Grade ohne Heizung! Kein Schimmel oder Feuchte ecken und das seid über 100 Jahren.

Würde mir nur die untere Etage ausbauen wollen als 2 Raumwohung.Sind ca. 65qm + -

Zustand. Fenster sind unten neu. Dach ist auch neu/neuwertig leider nicht gedämmt!

Fußböden/Bodenplatte müssen komplett neu da nur Lehm bzw Teilweise alte Holzdielung vorhanden ist.Wasser, Abwasser und Elektrik muss auch neu bzw erstmal rein. Heizung muss auch komplett gemacht werden. Es soll da eine Holz/Kohle Heizung mit Pufferspeicher und Boiler rein.Heizkörper+Rohre usw .. müssen auch rein.

Innenwände können alles so stehen bleiben, müssen nur neu geputzt werden.

Die Decke wollte ich neu verkleiden und dann evtl auch gleich leicht Dämmen damit die Wärme micht durch den II. und III Stock durch das ungedämmte Dach entweicht.

II. und III. Stock soll nicht ausgebaut werden derzeit.

Flur, Bad und Küche sollen Fließen verlegt werden. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer einfaches Laminat. Allg soll alle gut und günstig werden, dh. nicht die teuersten Fließen aber auch kein schrott halt. Brauch kein Luxushaus bzw kann es mir garnicht leisten.

Wieviel Geld muss man für sowas ca. rechnen. Entkernen (alte Böden, Deckenverkleidung, alter Putz enfernen) würden wir allein machen. Also komplett mit neuer Heizung usw.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Haus BJ ca. 1900 teilsanieren .. Kosten und machbarkeit?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softi
    Wenn Du es nicht so üppig hast, daß Du Dir einen Faktor 2 oder mehr bei den Kosten
    leisten kannst, hilft da nur der Fachmann vor Ort für Kostenschätzung.

Zomack
    Gast
    Mir geht es halt drum ob man sowas mit ca. 35k euro realisieren kann.

Beruf
    Bürohengst
    Knapp. Dein "usw." kann ganz schön reinhauen. Würde eher mit 50 rechnen und mich freuen, wenn's weniger wird.

Baustopp

Zomack
    Gast
    Ich geh halt davon aus das die Heizung ca. 15000euro inkl. Montage(Onkel ist Heizungsmonteur).

Elektrik wird allein gemacht da Vater Elektriker ist daher Material ca. 1000euro

Bodenestrisch machen wir allein mit einem Bekannten Maurer ca. 1000euro

Decke verkleiden wir auch allein inkl Dämmung ca. 1500euro

Bad macht ein Kollege von mir dh ca. 5000euro

Wände putzen und Fliesen + Laminat fürn Boden ca. 5000euro für die 75qm

Wasser und Abwasserleitungen auch nochmal bestimmt 2000euro

Ja .. alles in allem nicht sooo teuer oder vergesse ich vllt was Grundlegendes?

Beruf
    Softi
    Kann man die Holzdielen nicht aufarbeiten? Uns hat mein Vati im Reihenhaus die
    Steckdosen und Schalter neu gemacht und ein paar zusätzliche Dosen gesetzt, da
    waren auch ruck zuck so 550 Euro an Material beisammen. Wenn das komplett
    neu muß, könnten die 1000 Euro recht knapp sein, auch wenn Ihr bessere Konditionen
    als wir im Baumarkt habt. Rechne die einzelnen Gewerke doch mal mit Deinen Kumpels
    durch, mit ordentlichem Aufmaß, wenn Du Dir Überraschungen sparen willst.

Beruf
    Vertrieb
    @Zomack
    Auch wenn es sicher nicht das ist, was Du hören willst - es wird auf jeden Fall teurer.
    Der Einsatz von Freunden und Verwandten spart sicherlich ein paar Euro, aber im Laufe der Arbeiten kommt immer noch was ungeplantes dazu.

Außerdem würde ich bei den Details, die Du nur einmal anfassen wirst (Bodenplatte, Elektrik, Wasser/Abwasser...) auch ein bisschen mehr investieren. So solltest Du unter dem Estrich die Dämmung nicht vergessen, eventuell auch gleich eine Fußbodenheizung planen (lassen). Leerrohre für Elektrik, neue Kläranlage wird evtl. gefordert usw.

Die Dämmung nach oben sollten ebenfalls geplant werden, sonst hast Du später nicht viel Freude.

Also kommt jetzt die hier übliche Empfehlung - nimm Dir einen Profi (Architekt, Bauing), der regelmäßig Altbauten saniert. Der kostet Geld, aber jeden Euro, den Du in die Planung steckst, macht sich hinterher doppelt bezahlt.

Glaubs einfach - wenn Du an der Planung sparst, erzählt Dir jeder Deiner Handwerker was anderes, "plant" frei Schnauze und nix paßt zusammen.

Ein bisschen lesen hier im Grünen läßt Dir sicherlich noch das eine oder andere Licht aufgehen.

Gruß,
    Erdferkel

Zomack
    Gast
    Hab mich nochmal schlau gemacht. Der Kachelofen der im Wohnzimmer steht sollte Küche, Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer ausreichend Heizen. Früh anfeuern und 4-5 Kohlen drauf und er hält fast bis Abend warm. Im Bad dann eine Schamotteheizung und gut ...

Dh ca. 15k euro für die Zentralheizung würden entfallen mit dem Nachteil im Winter jeden Tag feuern zu müssen.

sorry für die 2Themen ^^

Beruf
    IT
    Wer hat Dir denn das mit dem Ofen erzählt?

4-5 Kohlen drauf, denke mal Du meinst Briketts....die reichen für einen Pups Glut mehr aber auch nicht...

Glaub dem Erdferkel und hol jemanden der Ahnung hat...ich hab das leider versäumt da ich auf jemanden gehört hab der meinte brauchen wir nicht und jetzt zahl ich die Strafe dafür und darf so einiges nochmal machen...und das kostet doppelt

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wieviel geld du da rein stecken musst, oder ob deine traumsumme reicht, wird dir auf grundlage deiner niemand sagen können.

ich würde ja eher oben zuerst ausbauen und modernisieren und die nächsten abschnitte unten machen. umgekehrt wirst du unten dann einiges noch einmal machen.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also aus Erfahrung am eigenen Leibe kann ich Dir sagen, alte Häuser halten immer Überraschungen bereit. Mann sollte immer einen Puffer für unliebsame Überraschungen bereit halten (mind. 15000-20000 Euro) . Davor schützt dich auch nur bedingt ein Architekt oder SV, denn die haben auch keine Röntgenaugen.

Beruf
    Vertrieb
    Es gibt da so einen Spruch:

Wer viel Geld hat und ist dumm, kauft ein Haus und baut es um.

Dumm oder nicht, aber es steckt viel Wahrheit drin...

Gruß,
    Erdferkel

Beruf
    IT
    verdammt das Erdferkel hat Recht.....es steckt einiges an Wahrheit drinne...alte Buden sind immer für ne Überraschung parat...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Guten Morgen ,

aus gegeben Anlass muß ich den anderen Vorrednern zustimmen was deine Kostenberechnung betrifft.
    Wir haben uns ein Haus gekauft und seit 3 Wochen die Schlüssel. UNd da haben wir auch so die ein oder andere Überraschung erlebt. Nicht extrem Negativ aber denoch Überraschungen.

Deine Rechnung mit der Elektrik darfst du nochmal überrechnen. Wir haben jetzt in jedem Zimmer die Kabel neu gezogen. DAs waren allein schon 800 € . Ohne Dosen, Nägel, Putz zum zuspachteln und klein Kram der auch geld kostet.
    Und da haben wir noch nicht alle Steckdosen und Schalter.

Wasser und Abwasser ist auch so ne Sache. Die Frage ist was da für Leitungen drin sind, und welche da rein kommen.

Aber auf jedenfall macht so ein Umbau/kernsanierung Spass wenn man bissl Handwerklich geschickt ist.

Gruß Stefan

Zomack
    Gast
    Also mal ein update hier ... am WE war ein bekannter Bauunternehmer da und hat sich alles angeschaut ...

Abreissen und neubauen war seine Antwort ... im Kern meinte er das gleiche wie ihr hier ... man wird immer überraschnungen erleben und nie richtig fertig sein mit dem sanieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte