Estrich im Altbau

Diskutiere Estrich im Altbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir möchten das Erdgeschoß unseres Hauses aus 1970 renovieren und dabei habe ich mir es in den Kopf gesetzt den Estrich zu...

  1. #1 interbau, 07.02.2012
    interbau

    interbau

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    reichenbach/fils
    Hallo liebes Forum,

    wir möchten das Erdgeschoß unseres Hauses aus 1970 renovieren und dabei habe ich mir es in den Kopf gesetzt den Estrich zu ersetzen. Dieser ist nämlich nicht überall gerade und eine Trittschalldämmung ist auch nicht anwesend.

    Der aktuelle Estrich, Höhe 5 cm, möchte ich entfernen und durch einen Estrich mit Dämmung ersetzen. Die Höhe soll weiterhin 5 cm bleiben da die Decken nicht so hoch sind (2,40 m). Als künftiger Bodenbelag möchten wir Parkett nehmen.

    Da wir schon in dem Haus wohnen soll der neue estrich nicht eine zu lange Trockenzeit haben, eine Woche bis 10 Tage wäre möglich.

    Ein Fußbodenheizung wäre mein Traum, aber dafür habe ich wohl zu wenig Aufbauhöhe.

    Jetzt die Frage!!!!!!
    Welcher Estrichart würdet ihr mir empfehlen. Schnelltrocknend, dünne Aufbau möglich.
    Ich möchte am liebsten eine Dämmschicht von 1 bis 1,5 cm anbringen.( Der Erdgeschoß ist übrigens unterkellert und die Kellerdecke wirde gerade gedämmt.)

    Danke für Euere Empfehlungen im Voraus.

    Gruß,

    Interbau
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Trockenestrich aus Fermacell oder Rigipsplatten mit integrierter dämmung. Sofort belegereif.
     
  3. #3 Gast14207, 08.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Bekotec

    bei 5 cm:

    Belag = 1 cm
    Schluter Bekotec-F (3,1 cm = 2,8 cm Noppenplatte + 0,8 cm Estrichüberdeckung)
    bleibt noch 1 cm für Dämmung.

    Wobei ich da keinen Grund zur Dämmung sehe, wenn die Kellerdecke gedämmt wird. Aber zur Trittschallverbesserung geeignet. Allerdingskönnte es wegen der Toleranzen dann schon knapp werden.

    Wenn gefliest, dann Ditra Matte vorgeschrieben, die trägt glaube ich auch nochmal 2 mm auf + Fliesenkleber, also insgesamt 5mm

    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schöne Rechnung, aber das System bewegt sich weit ausserhalb jeder Norm und muss daher unter Verweis auf die möglichen Risiken vereinbart werden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum haut man hier überhaupt den Estrich raus?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 interbau, 08.02.2012
    interbau

    interbau

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    reichenbach/fils
    Danke für die Antworten bisher, ich haue den Estrich raus, weil der nicht überall gerade ist, dazu ist er sowohl von unten als von der Seite nicht schallgedämmt.

    Weil ich den Estrich begradigen möchte, habe ich gedacht gleich alles richtig zu machen.

    Die Fermacell lösung habe ich auch gesehen, aber ist das alles stabil genung für das Wohnzimmer? Wir haben einen Holzofen der ziemlich schwer ist.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Estrich könnte man auch nivellieren, das sollte sich mal jemand anschauen der Ahnung von der Sache hat.

    Bei so einer geringen möglichen Aufbauhöhe liegt das Risiko immer bei Dir, denn dafür wird niemand den Kopf hinhalten. Natürlich kann man irgendwelche Sonderkonstruktionen basteln, aber lohnt der Aufwand wirklich? Nebenbei bemerkt kosten solche Sonderkonstruktion auch immer ordentlich Geld.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 interbau, 12.02.2012
    interbau

    interbau

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    reichenbach/fils
    reicht 4 cm nicht aus für eine ordentliche Estrich????

    Dann bleibt noch 1 cm übrich für eine Dämmung, für den Bodenbelag habe ich 2 CM geplant.

    Ich möchte halt eien gute Lösung und weiß dass sowas Geld kostet.
     
Thema: Estrich im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich dicke altbau

    ,
  2. estrichdicke altbau

    ,
  3. estrichhöhe ermitteln

    ,
  4. fußbodenheizung estrich dicke altbau,
  5. altbau zu dünner estrich,
  6. estrichhöhe im Altbau ermitteln,
  7. altbau wenig estrichhöhe,
  8. altbau estrich höhe,
  9. Warum Estrichdicke in Altbau überprüfen?
Die Seite wird geladen...

Estrich im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?

    FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?: Liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich platziere ihn im richtigen Unterforum. Ich habe schon versucht, möglichst viel...
  3. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  4. Estrich Kellerboden nivellieren Altbau

    Estrich Kellerboden nivellieren Altbau: Hallo, wir haben einen Altbau (Bj 1912) und wir wollten denn Keller jetzt mal effektiver nutzen. Das Haus hat ein Streifenfundament und der...
  5. Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein

    Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein: Hallo zusammen, wir haben ein ca. 50 Jahre altes Häuschen gekauft und würden jetzt gerne in einigen Räumen (ca. 35qm) den Estrich ersetzen. Den...