Heizungsrohr eingefroren

Diskutiere Heizungsrohr eingefroren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem derzeit nicht bewohnten Altbau hatten wir die Heizung auf Frostschutzbetrieb laufen. Heute haben wir bemerkt dass...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo zusammen,

    in unserem derzeit nicht bewohnten Altbau hatten wir die Heizung auf Frostschutzbetrieb laufen. Heute haben wir bemerkt dass ein Heizkörper, der am weitesten von der Heizung entfernt ist und dessen Heizungsrohre hinter einer Drempelwand verlaufen nicht heiß war, sondern eiskalt.
    Dem Symptomen nach ist das Wasser auf den letzten Metern vor dem Heizkörper eingefrohren (hinter der Drempelwand ists doch langsam unter 0). Wir haben nun kurzerhand das Wasser aus allen Heizungsrohren abgelassen. - Dann kann es nicht weiter einfrieren und das verbliebene schon erstarrte Wasser kann, wenn es wieder wärmer wird, ablaufen. Die Heizung ist natürlich jetzt aus.
    Ist unser Gedankengang richtig? Was können wir jetzt noch machen?

    Gruß Hugole
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Gedankengang ist richtig. Man könnte die Leitung aber auch auftauen, und beim nächsten Mal daran denken, dass richtig Heizen bei solchen AT nicht schaden kann. ;)
    Zudem würde ich mir über die Dämmung der Rohre noch ein paar Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schmitt, 08.02.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    :bounce: Und was ist mit dem Wasser in den Trinkwasserwasserleitungen K + W? :motz

    mfG. Schmitt
     
  4. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Das Wasser in den Leitungen haben wir sämtlich abgelassen (auch Trinkwasser).

    Wie gesagt, lief die Heizung auf Frostschutz... der reichte wohl für das Stückchen hinter der Drempelwand nicht aus.
    Die Rohre (Vorlauf und Rücklauf) sind mit einer Dämmung versehen (Armaflex).

    Grüße Hugole
     
  5. #5 hobbyhausbauer, 08.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo Hugole,

    was ist mit Syphons, z. B. in WCs? Wenn die durchfrieren könnte es reissen...

    Hans
     
Thema: Heizungsrohr eingefroren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung eingefroren

    ,
  2. heizungsrohr eingefroren

    ,
  3. heizrohr eingefroren

    ,
  4. heizungsrohre enteisen,
  5. heizungsrohre auftauen,
  6. heizungsrohre eingefroren,
  7. heizung gefroren,
  8. heizungsrohr zugefdoren,
  9. heizung aufgefroren,
  10. was passiert wenn eingefrorene heizungsrohr auftauenr,
  11. eingefrorene heizungsrohre,
  12. heizung eingefroren was tun
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr eingefroren - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...