Umwälzpumpe Nachts extrem laut

Diskutiere Umwälzpumpe Nachts extrem laut im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hab aktuel Nachts ein ziemliches Problem. Ab einer Temperatur von -0 Grad läuft die Umwälzpumpe der FBH Nachts durch trotz...

  1. #1 Ritterjamal, 08.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich hab aktuel Nachts ein ziemliches Problem. Ab einer Temperatur von -0 Grad läuft die Umwälzpumpe der FBH Nachts durch trotz aktiver Nachtabsenkung. Warum auch immer. Diese kann ich aber auch nicht abstellen.

    Jetzt ist das Problem, genau unter dem Zimmer von unseren Kleinen ist die Heizung, und diese hört man Nachts teilweise sehr stark. So stark dass er Nachts oft genug davon aufwacht. Komisch ist nur, wenn die Nachtabsenkung aktiv wird und das Wasser abkühlt, der Geräuschpegel höher wird im Gegensatz zur normalen Tagschaltung.

    Bei der Umweltspumpe handelt es sich um die Grundfos Alpha 2.
    Aktuell steht diese auf der Leistungsstufe 3 von 4. (Leistung ca. 26 Watt) Wenn ich eine Stufe runtergehe, auf Stufe 2 (Leistung ca. 16 Watt) habe ich schon bemerkt, dass es nicht so warm wird, als wenn die Pumpe auf höhrer Leistung läuft.

    Ich hab schon überlegt ohne Nachtabsenkung zu fahren, da es nachts doch ziemlich frisch wird. Würde es evtl auch was bringen, wenn ich die Heizraumdecke nachträglich nochmals gegen "Lärm" dämme?

    Gruß
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, dass man in der Nacht die Geräusche einfach besser hört als tagsüber mit hohem Grundgeräuschpegel?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ritterjamal, 08.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo Ralf,
    ich bin unter Tags auch schon alleine gewesen, es war alles sehr leise, und da hat man auch nichts gehört.
    Wenn ich Abends unseren kleinen ins Bett bringe, dann pass ich da letzten öfters auf ob man was hört. Teilweise hört man die Pumpe gar nicht bzw nur sehr gering.

    Kann es vielleicht sein, dass der Geräuschpegel nach oben geht, sobald das Wasser abkühlt?

    Gruß
    Alex
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich weniger. Es besteht eine geringe theoretische Möglichkeit, dass sich durch Längenänderung des Rohrsystems eine Verstärkung der Laufgeräusche der Pumpe ergibt, aber das zu untersuchen stünde auf meiner Prioritätenliste ganz ganz unten.

    Der Pumpe ist es egal ob das Wasser 20°C oder 50°C hat, wir reden ja nicht von extremen Temperaturen. Es ist auch sehr unwahrscheinlich dass Abends irgendwelche Kreise abgesperrt sind gegen die die Pumpe arbeiten müsste.

    Man müsste also zuerst mal herausfinden, ob sich während der Nacht tatsächlich ein erhöhter Geräuschpegel ergibt, oder ob man nur das Gefühl hat, dass es lauter wird. Ich höre in der Nacht auch meinen Ölbrenner, selbst die Kesselpumpe kann ich hören und das Unterdruckgebläse im LAS. Tagsüber fällt mir das nicht auf weil es einfach zu viele Umgebungsgeräusche gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ritterjamal, 08.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich werd es nochmals unter Tags testen, falls es möglich ist, sogar den Lärm Pegel mal zu messen.

    Trotzdem ist es sehr komisch.
     
  6. #6 ThomasMD, 08.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aaaalso:

    Das Durchlaufen der Pumpe ist eine wichtige Frostschutzfunktion. Woher soll die Therme sonst wissen, dass es im entfernsten Eck im Dachgeschoss schon nahe an den Gefrierpunkt gekommen ist? Also unbedingt die Finger von dieser Einstellung lassen.

    Ist es vielleicht so, dass Du nachts die Heizkreise abwürgst oder Deine programmierbaren Raumregler das tun? Dann fährt die Pumpe tapfer gegen geschlossene Ventile und wird vor Ärger lauter.

    Die Frostschutzfunktion wäre bei dieser Fahrweise, nebenbei gesagt, auch im Eimer.
     
  7. #7 Ritterjamal, 08.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ne an den Raumreglern wird gar nichts gemacht. Die sind immer auf 24 Grad eingestellt. Wenn die Heizkreise geschlossen wären, dann würde ich es ja verstehen woher der erhöte Lärmpegel kommt. Das gibt mir echt langsam rätsel auf.

    Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich evtl die Decke vom Heizraum nochmals mit Dämmmaterial ausstatte, aber ob das was bringt, weiß ich auch nicht.

    Gruß
    Alex
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann natürlich den Heizraum schalldämmen, doch es ist ja noch nicht einmal die Ursache, geschweige denn der Schallausbreitungsweg geklärt. Evtl. werden die Geräusche über die Leitungen übertragen, dann kannst Du den Heizraum soviel dämmen wie Du willst.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Ritterjamal, 08.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das Hab ich mir auch schon gedacht, das Problem ist nur, die Leitungen vom Keller nach oben laufen in einer Wand von dem Zimmer. Nur kann ich schlecht die Rigipswand mal schnell aufreisen und die Leitungen evtl Nachdämmen. Kann ein Heizkreisverteiler auch daran schuld sein?

    Gruß
    Alex
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch JA, aber warum sollte der nur während der Nacht so laut sein, zumal sich ja an den Ventileinstellungen nichts ändert?

    Gruß
    Ralf
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hmm, wenn die Ventile auf 24 Grad stehen, und Nachtabsenkung kommt, müssten diese ja alle auf "Auf" stehen, wenn die Hütte spürbar auskühlt.
    Dann würde die Pumpe nicht gegen geschlossene Ventile arbeiten, sondern ein maximales Volumen fördern, und tagsüber wegend er Regelfunktion der Ventile ein kleineres.
    Wie das aber Geräuschproduzierend sein soll, kann ich mir gerdae auch nicht unbedingt vorstellen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch das könnte sein.

    Daher: Einfach mal die Abnsenkung ganz herausnehmen, sonst nichts ändern!
    Ergebnis hierher.
     
  13. #13 Ritterjamal, 09.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    So, ich hab die nacht jetzt mal die Heizung durchlaufen lassen und siehe da, die ist nicht mehr so laut als mit absenkung, warum auch immer.

    Es ist auch definitiv die Pumpe. Was ich mir jetzt schon überlegt habe, weiß ja nicht ob so etwas erlaubt ist. Wie wärs wenn ich die Pumpe einfach mittels Gehäuse "dämme"? Das heißt, ich bau einfach einen Holzkasten darum und dämme diese gegen den Lärm den die Pumpe verursacht.

    Ich versteh aber ehrlich gesagt die Logic von der Grundfos Alpha2 nicht. Laut Anleitung sollte man die Pumpe bei einer FBH auf Autoadapt laufen lassen. Wenn ich dies mache, dann läuft diese nur noch grad mal mit 6-8 Watt. Und warm ist dann definitiv was anderes.

    Gruß
    Alex
     
  14. #14 Ritterjamal, 09.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Leistung

    Was ich noch vergessen habe, wenn ich die Pumpe unter Vollast, ca 43 Watt, laufe lasse, dann hört man die Pumpe richtig stark, Normal läuft sie bei ca 26 Watt, da hört man sie noch gut, und bei 16 Watt gar nicht mehr, hier wird es aber auch nicht richtig warm.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Pumpe darfst Du nicht komplett einpacken, sonst stirbt sie den Hitzetod.

    Das mit dem Autoadapt ist so eine Sache. Unter idealen Bedingungen funktioniert das ganz gut, aber es dauert seine Zeit bis sie gelernt hat.

    Wieviel die Pumpe leisten muss damit es warm wird kann man nicht sagen, niemand hier kennt die Hydraulik, Druckverhältnisse usw. Bei einem EFH mit niedriger Heizlast und richtig dimensionierten Heizkreisen sollte aber die max. Leistung der Pumpe nie notwendig sein.

    Bei 43W handelt es sich um die 6m Pumpe und die macht bei 2-3m noch weit über 2m3/h (bei 2m sogar 2,7m3/h). Das ist eine Menge die für eine EFH kaum erforderlich ist.

    Was ich aber beim Nachschauen gesehen habe, sie ist mit einem Schallpegel < 43dB(A) angegeben. Leider keine weiteren Angaben dazu. Unterstellt man dann den typ. Messabstand von 1m, dann wären 43dB(A) schon ziemlich heftig. Zuerst hatte ich an einen Defekt der Pumpe gedacht, aber nachdem ich nun das Datenblatt noch einmal gelesen habe.... :o

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 coroner, 10.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Mal, abseits der Datenblätter, eine Erfahrung:

    Ich habe die gleiche Pumpe.
    Bepumpt werden damit Heizkreise die in Summe ca. 420qm Fläche belegen.

    Bei mir strampelt die Pumpe gerade bei den absoluten Tiefsttemperaturen
    von bis zu -20° mit 43/44W.

    Ich war gestern extra nochmal unten im Heizraum bei der Pumpe um das Modell zu checken
    und konnte prinzipiell fast garnichts hören als diese unter Volllast pumpte.
    Es ist ein leises Summen wahrnehmbar gewesen... aber ich meine wirklich nur
    "wahrnehmbar" nichts störendes. (Das mit dem Autoadapt funktioniert bei mir augenscheinlich,
    da die Pumpe je nach AT und Heizwärmebedarf munter seine Leistung anpasst)

    Könnte denn eine unzureichende Entkopplung und Schwingung eines anderen Bauteils
    das bei dir verursachen?
    Oder die Pumpe hat nen Hauwech...?
     
  17. #17 Ritterjamal, 10.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich versteh langsam die Pumpe nicht mehr. Ich frag mich eh warum hier so eine große Pumpe eingebaut worden ist. Ich lasse diese aktuell auf 16 Watt laufen, dann ist wenigstens ruhe, das Problem ist nur, dass ich hier die VL temperatur anheben haben musste, damit es schön warm wird. Aber ehrlich gesagt sehe ich das eher als Kontraproduktiv an.

    Ich schaue am Wochenende jetzt erstmal wie ich das Gerät mit ausreichend Lüftung dämmen kann. Langsam geht mir ehrlich gesagt die ganze Heizung auf den Geist.
     
  18. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Vor dem Dämmen würde ich erst einmal prüfen, ob es Luftschall vom Pumpengehäuse ist, oder Körperschall, der dann von anderen Bauteilen in Luftschall umgewandelt wird (im zweiten Fall bringt das Gehäuse nichts)
     
  19. #19 Ritterjamal, 10.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Würde es dann mehr bringen, wenn ich die Decke gegen Schall Dämme? Decke evtl leicht abhängen, dämmwolle darunter und dann mit Rigipsplatten zumachen. Eine andere Idee wäre ca 5 cm dicke Trittschalldämmung an die Decke anzubringen. Aber die Frage ist halt, ob das was bringen würde.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau dazu mal in die Anleitung, sonst macht der Pumpenmotor die Grätsche. Der wird im Betrieb sehr warm, und die Wärme muss abgeführt werden.

    Nichts überstürzen, zuerst die Ursache suchen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Umwälzpumpe Nachts extrem laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umwälzpumpe laut

    ,
  2. heizungspumpe laut

    ,
  3. heizungspumpe geräusche dämmen

    ,
  4. umwälzpumpe geräusche,
  5. grundfos alpha 2 brummt,
  6. körperschall heizungspumpe,
  7. umwälzpumpe macht geräusche,
  8. umwälzpumpe heizung geräusche,
  9. grundfos alpha 2 geräusche,
  10. umwälzpumpe brummt nachts,
  11. Wie laut ist eine umwälzpumpe ,
  12. grundfos alpha 2 macht geräusche,
  13. heizungspumpe geräusche,
  14. grundfos pumpe laut,
  15. umwälzpumpe nachts laut,
  16. umwälzpumpe ist laut,
  17. grundfos alpha 2 laut,
  18. umwälzpumpe heizung sehr laut,
  19. umwälzpumpe zu laut,
  20. umwälzpumpe entkoppeln,
  21. pumpe fußbodenheizung laut,
  22. grundfos umwälzpumpe laut,
  23. umwälzpumpe sehr laut,
  24. grundfos alpha 2 summt,
  25. grundfos pumpe geräusche
Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpe Nachts extrem laut - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  2. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  3. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  4. Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

    Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...
  5. Neue Umwälzpumpe

    Neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Wir haben im Keller eine alte Ölheizung von Wolf. Die Heizung kommt im März raus (sind gerade mitten in der Sanierung) wohnen...