Umwälzpumpe Nachts extrem laut

Diskutiere Umwälzpumpe Nachts extrem laut im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; ... Eine andere Idee wäre ca 5 cm dicke Trittschalldämmung an die Decke anzubringen..... Hilft nur, wenn jemand von unten mit dem Kopf gegen...

  1. #21 ThomasMD, 10.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hilft nur, wenn jemand von unten mit dem Kopf gegen die Decke wummert.:mauer

    Liest Du eigentlich auch mal die Antworten?
    Wie oft soll Dir noch geschrieben werden, dass zuerst mal die Art der Schallübertragung festgestellt werden muß?
    In den wenigsten Fällen, hört man direkt die Luftschallgeräusche aus dem Keizraum sondern vielmehr die Körperschallübertagung über Rohrleitungen oder andere schallübertragende Bauteile.
     
  2. #22 Ritterjamal, 10.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich möchte nur alle möglichkeite anprechen. Es ist mir schon klar, dass die Pumpe selbst durch einen "großen Resonanzkörper" auch im Betrieb laut sein kann. Ich frag mich nur wie man das bei der Bauert lösen könnte. Die Pumpe ist direkt in die Heizungs selbst eingebaut, sie ist also NICHT extern eine die VL Leitung selbst angeschlossen. Ich bin schon oft genug mit dem Ohr selbst an die Heizung ran und hab nach dem Ursprung des Lärmpegels gesucht, und bin selbst immer wieder an die Pumpe selbst gekommen. Die 43 dB die diese bei Maximaler Leistung von sich gibt sind halt auch nicht gerade ohne.

    Mal eine andere Frage bzgl. der Autoadapt funktion. Wir haben bei unseren FB Verteiler keine Durchflussanzeige etc. es sind nur "Drehknöpfe" vorhanden, wo man den Durchfluss Einstellen kann, Bereich von 0 - 16. Die Schlafzimmer sind grda mal auf 5 -7 eingestellt.
    Wenn ich jetzt jedoch die Autoadapt Funktion aktiviert lasse, und die Pumpe dann nur noch mit ca 8 Watt läuft, wie kann da dann noch wärme ankommen? Wie "erkennt" die Pumpe dann die Leistung die sie benötigt?

    Gruß
    Alex
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Mal meine Theorie vor dem Verifizieren:
    Möglicherweise aus dem Leitungswiderstand.
    Pumpt sie zu wenig müssten die Ventile bei Einzelraumregelung aufgehen, und der Durchflusswiderstand wird geringer. Pumpt sie viel, müssten die ventile zugehen, und der Leitungswiderstand geht hoch.

    Reale Funktion:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...4a3FDA&usg=AFQjCNElRnKuyJ7HIVn45BQZpankk95NDw

    Analyse folgt
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also meine Analyse:

    a) bei Flächenheizungen, die selbstregulierend sind und keine Thermostate haben, kann das nicht funktionieren
    b) Ist in einem Raum die Heizfläche zu klein für die am Thermostat eingestellte Solltemperatur, dürfte es ebenfalls in die Hose gehen.
    c)Wenn bei Dir die Pumpe ganz nach unten regelt, geht sie davon aus, dass die Thermostatventile immer zu sind. Entweder weil der Anlagenwiderstand zu hoch ist bzw sich nicht in ausreichendem Masse durch die Thermostatventile ändert (weil diese z.B. garnicht da sind), oder weil z.B. ein Sensor in der Pumpe defekt ist.

    Das hat jetzt aber mit der Lärmerzeugung nix zu tun. (dafür habe ich was über selbstlernende Pumpen gelernt)
     
  5. #25 Ritterjamal, 10.02.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    So, nach Rücksprache mit der Firma Grundfos und dem Heizungsbauer haben wir jetzt eine Lösung gefunden mit der ich absolut zu frieden bin. Pumpe läuft auf mittlerer Stufe und bis auf ein ganz leises Surren, hört man nichts mehr :-)

    Anscheinend hat an der Heizung selbst auch was nicht gepasst. Jetzt gibt es wieder ruhige Nächte :-)

    In diesem Sinne, euch ein schönes WE :-)
     
Thema: Umwälzpumpe Nachts extrem laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umwälzpumpe laut

    ,
  2. heizungspumpe laut

    ,
  3. heizungspumpe geräusche dämmen

    ,
  4. umwälzpumpe geräusche,
  5. grundfos alpha 2 brummt,
  6. körperschall heizungspumpe,
  7. umwälzpumpe macht geräusche,
  8. umwälzpumpe heizung geräusche,
  9. grundfos alpha 2 geräusche,
  10. umwälzpumpe brummt nachts,
  11. Wie laut ist eine umwälzpumpe ,
  12. grundfos alpha 2 macht geräusche,
  13. heizungspumpe geräusche,
  14. grundfos pumpe laut,
  15. umwälzpumpe nachts laut,
  16. umwälzpumpe ist laut,
  17. grundfos alpha 2 laut,
  18. umwälzpumpe heizung sehr laut,
  19. umwälzpumpe zu laut,
  20. umwälzpumpe entkoppeln,
  21. pumpe fußbodenheizung laut,
  22. grundfos umwälzpumpe laut,
  23. umwälzpumpe sehr laut,
  24. grundfos alpha 2 summt,
  25. grundfos pumpe geräusche
Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpe Nachts extrem laut - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  2. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  3. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  4. Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

    Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...
  5. Neue Umwälzpumpe

    Neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Wir haben im Keller eine alte Ölheizung von Wolf. Die Heizung kommt im März raus (sind gerade mitten in der Sanierung) wohnen...