Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen!

Diskutiere Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir Planen mit Planungsbüro eine Doppelgarage - Betonboden, wo wir einen Verbundestrich 7cm rein machen möchten. Die Garage ist unterkellert mit...

  1. #1 coolrunning1, 08.02.2012
    coolrunning1

    coolrunning1

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtner
    Ort:
    heidenheim
    Wir Planen mit Planungsbüro eine Doppelgarage - Betonboden, wo wir einen Verbundestrich 7cm rein machen möchten.
    Die Garage ist unterkellert mit nicht beheizten Räumen aber umlaufend mit 4 cm XPS gedämmt.
    Es wird ein Seitensektionaltor das hinter der Mauer läuft gesetzt.
    Das heisst die Garagenschwelle ist der Bewitterung ausgesetzt!
    An der Aussenwand der Unterkellerung, sprich auch der Einfahrtsschwelle unten ist die 4 cm Dämmung XPS an der Wand.


    Aber ich habe da so meine Bedenken!
    Beim Einfahren in die Garage rollt das Auto dann über die Wanddämmung mit drüberliegendem Estrich?
    Oder denke ich falsch?
    Planer meint, das müssen wir dann mal sehen!
    Das heist erst Ausführen, dann nachdenken!
    Wie lässt sich der Übergang sauber nach unten abdichten bzw. der wie wird der Estrich (Einfahrt) in diesem Bereich ausgeführt.
    Muss hier eine Randschiene - Eisen gesetzt werden?
    Wird der Estrich kommplett nach vorne durchgezogen ohne Fuge?

    Ich denke es ist ein kleiner Planungsdetail, das aber nicht zu Vernachlässigen ist.
    Möchte nicht erst wenn es ausgeführt wurde mir meine Gedanken machen, das ich ja mit dem Auto über die Dämmung fahren muss!


    Das ganze ist erst noch in Planung, daher jede Lösung heirzu recht, um meinen Planer rechtzuweisen!


    Besten Dank
    R. Kininger
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Dazu müsste man zumindest mal das Detail sehen. Bitte Name des Planers schwärzen, bevor du es einstellst.
     
  3. #3 coolrunning1, 13.02.2012
    coolrunning1

    coolrunning1

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtner
    Ort:
    heidenheim
    So habe mal das Vorläufige detail ohne Bemassung angehängt.
    Ebenfalls fehlen Schwellenwinkel (Zwischen Lichtschacht und Schwelle).

    Vor der Garagenschwelle hängt ein Lichtschacht mit Entwässerung.
    Garage und Kellerraum sind nur Nebenräume und müssen nicht 100% Wärmebrückenfrei sein!

    Die Garage im EG ist gedämmt ebenso der Keller:
    Wandaufbau 24 Beton + 6cm EPS.
    Fusbodenaufbau Garage: 7 cm Gefälleverbundestrich - keine Dämmung!
    Schwellenbereich 6 cm im Betonboden ausgeklinkt.

    Problem mit der Schwelle und Dämmung. - Wie wird das richtig ausgeführt!
    Im Moment ist die Schwelle eine Keltebrücke. - Denke die wird man auch nicht wegbekommen - oder?

    So jetzt bin ich mal gespannt auf die Fachmänner.
     
  4. #4 Headhunter2, 13.02.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Kann aufgrund mangelnden Fachwissens nichts zur Wärmebrückensituation sagen, aber ich würde (ohne Not) keinen Kellerlichtschacht in die Einfahrt bauen...
     
  5. #5 coolrunning1, 13.02.2012
    coolrunning1

    coolrunning1

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtner
    Ort:
    heidenheim
    Hallo Headhunter2

    die Lichtschächte sind nicht das Problem!
    Die werden einfach Wärmebrückenfrei an die Wand gehängt.
    Lichtschächte sind PKW - Überfahrbar.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Doch, bei den Lichtschächten fängt es schon an. PKW-Überfahrbar nur dann, wenn nach Herstellervorgaben eingebaut. Wie sehen die aus?
    Und wie ist die Gefällesituation in der Einfahrt? Welcher Belag? Entwässerung wo?

    Zum Überlegen: Estrich Innenkante Garagenwand abstellen (Stahlwinkel). Schwelle mit Abdichtung, XPS und Plattenbelag? Wäre mein Denkansatz.
     
  7. #7 ludeguent, 13.02.2012
    ludeguent

    ludeguent

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Donauwörth
    Hallo coolrunning,

    warum lässt du dir nicht eine geschliffene Betondecke erstellen?
    Ein guter Betonbauer sollte das können...bei mir hat das wunderbar geklappt. Die Fläche ist nun glatt wie ein Babypo...Da kannst du dir die ganze E-Strich Sache sparen.

    Das muss aber vorher geplant werden, da sonst natürlich die Höhen nicht mehr stimmen...

    Nur so als Anhaltspunkt, bei mir lag der Mehrpreis für die geschliffene Betonplatte bei 400 Euro für 40qm Fläche....
     
Thema: Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage unterkellert dämmung

    ,
  2. Detail gedämmte garage einfahrt

    ,
  3. lichtschacht auf dämmung unterkellerte garageeinfahrt

    ,
  4. unterkellerte garage permeterdämmung,
  5. garagenschwelle
Die Seite wird geladen...

Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen! - Ähnliche Themen

  1. Unterkellerung Neubau neben Bestandsgebäude

    Unterkellerung Neubau neben Bestandsgebäude: Guten Abend, ich möchte ein Haus kaufen. Bei dem Objekt gibt es einen "Kellerraum" ohne Boden (nur Erdreich), der von der Wand an bis fast zur...
  2. Kellerabdichtung bei nur teilweiser Unterkellerung

    Kellerabdichtung bei nur teilweiser Unterkellerung: Guten Abend allerseits, zunächst eine Beschreibung der Lage: Ein gewachsenes Wohngebiet ist vom stetig steigenden Grundwasser bedroht, mehr...
  3. Nachträgliche Unterkellerung

    Nachträgliche Unterkellerung: Hallo, ich bewohne eines Reihenmittehauses in Raum München.Mein Keller ist damals nur zur 50% ausgebaut worden ( 50 Jahre Bau) der Rest ist mit...
  4. Unterkellerung und Anbau - pros und cons

    Unterkellerung und Anbau - pros und cons: Hallo Zusammen, in tragischer jungfräulichkeit unser Bauwissen angehend machen wir uns derzeit an die Erweiterung unseres Hauses, das einst...
  5. Nachträgliche Unterkellerung

    Nachträgliche Unterkellerung: Ich hoff ich hab das richtige Themengebiet erwischt! Halli Hallo an alle im Forum Da ich nun dieses Forum entdeckt habe, dachte ich mir ich...