Gestrichene Ortgangsparren vor Wetter schützen

Diskutiere Gestrichene Ortgangsparren vor Wetter schützen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forianer, direkt noch eine Frage: wir wollen unsere Ortgangsparren weder mit Schiefer noch mit Zinkschaaren verkleiden. Beinahe...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forianer,

    direkt noch eine Frage:

    wir wollen unsere Ortgangsparren weder mit Schiefer noch mit Zinkschaaren verkleiden. Beinahe jeder DD sagt nun aber, dass ein 3-maliger Anstrich z.B. mit Koranol in weiß nach einigen Jahren wie Sau aussehe. Habe ich Möglichkeiten, den Koranol-Anstrich dauerhaft zu schützen, z.B. mit einem speziellen Lack o.ä.?

    Für Antworten wie immer dankbar.

    mfg
    OM
     
  2. #2 NBasque, 21.04.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Recht haben sie ...

    Recht haben ihre DD auf jeden Fall. Das hat in erster Linie nichts mit der Schutzschicht zu tun, sondern mit "Ausbluten" des Holzes; sowie mit dem Schwund bis zur Gleichgewichtsfeuchte.

    Nach Erreichen der Gleichgewichtsfeuchte (Bauholz 8 x20, ungestrichen nach ca. 1,5 Jahren), können Sie einen deckenden Anstrich ohne Probleme dauerhaft aufbringen; dann ist das "Durchschlagen" meist abgeschlossen.
     
  3. Max_

    Max_ Gast

    Das nächste (planmäßige) Gerüst wird aber erst in 10 Jahren wieder dort stehen.

    Alternative: Vom Dach aus kopfüber nach unten streichen. Dabei aber nicht mit der Farbe kleckern und sich auch nicht das Mittagessen wieder durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß
    Max

    In jedem Scherz steckt ein Körnchem Wahrheit. N.N.
     
  4. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Danke für die Antworten,

    werde meiner Schwiegermutter vorschlagen, sie solle doch meine Ortgangsparren in ein paar Jahren mit Max Methode nachstreichen. :lock

    @NBasque

    Gilt die Aussage auch für KVH?

    mfg
    OM
     
  5. #5 NBasque, 22.04.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Abgemildert

    Grundsätzlich gilt die Aussage auch für KVH.

    1.) Durch die Trocknung ist die Aktivität der Harzgallen und -gänge nicht gehindert.

    2.) Die Dimensionsstabilität ist größer, aber bis zur Gleichgewichtsfeuchte (Außenbereich ca. 12%) muß noch einiges an Zellwasser ausdiffundieren.
    KVH (worst case) darf 18% Holzfeuchte maximal haben; d.h. ca. 6% Holzfeuchte müssen in den ersten Jahren durch die Oberfläche entweichen. Ein Anstrich mindert die Austrocknungskapazität erheblich.
     
  6. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Danke, NBasque.

    Wir haben uns jetzt für die sofortige Verschieferung der Ortgangsparren entschieden, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    mfg
    OM
     
Thema:

Gestrichene Ortgangsparren vor Wetter schützen

Die Seite wird geladen...

Gestrichene Ortgangsparren vor Wetter schützen - Ähnliche Themen

  1. Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?

    Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?: Hallo, ich habe eine Garage BJ. 1973 hier sollen die Außenwände gemalert/renoviert werden. Jetzt habe ich festgestellt das die Garage außen mit...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen

    Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen: Moin In einer zurzeit bearbeiteten Mieter Wohnung sind die Rolladenkasten von innen komplett mit Dispersionsfarbe mit gestrichen worden. Durch...
  4. Schwarzer Fleck an gestrichener Tapete

    Schwarzer Fleck an gestrichener Tapete: Guten Tag, ich habe mich hier soeben neu angemeldet, da ich ein Problem habe. Sollte ich hier im völlig falschen Bereich gelandet sein, so bitte...
  5. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...