Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beruf
    IT Systementwicklung
    Beiträge
    163

    Temperatur des Innenglases

    Hallo,

    wir haben im Schlafzimmer große Fensterelemente. Durch einen Riss sind im letzten Jahr 3 Elemente getauscht und durch 1.1 - er Glas ersetzt worden. Die beiden anderen Glaselemente sind Doppelverglast, Baujahr ca. 1972.

    Nun merke ich heute eher zufällig beim "Handauflegen" gar keinen Temperaturunterschied, gefühlt sind beide Glasflächen gleich kalt! Der alte Holzrahmen dagegen warm.

    Kann das angehen, dass die Oberflächentemperatur der modernen 1.1-er Scheibe so kalt ist, und warum?
    Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich alle Fenster modernisiere, ohne jeglichen Effekt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Temperatur des Innenglases

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Kreis Paderborn
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von hf40 Beitrag anzeigen
    ...
    Nun merke ich heute eher zufällig beim "Handauflegen" gar keinen Temperaturunterschied, gefühlt sind beide Glasflächen gleich kalt! Der alte Holzrahmen dagegen warm....
    Leg deine Hand mal auf eine Styroporplatte, die draußen bei - 10 °C in der Kälte lag und anschließend auf einen Stahlträger mit + 10 ° C.

    Frage: Warum fühlt sich der Stahlträger kälter an?

    Ein Fenster mit einem niedrigeren u-Wert wird auch immer weniger Wärme transportieren als eines mit höherem. Deine Hand als Temperaturfühler ist da ein schlechtes Hilfsmittel.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beruf
    IT Systementwicklung
    Beiträge
    163
    Ich bin da ja gerade total neugierig... sollte ich mal ein Thermometer dahinter positionieren? Sagen wir auf einem Stuhl, kurz hinterm Glas? Ich würde mich ja freuen, wenn es hier deutliche Temperaturunterschiede gäbe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Ein Anlegethermometer wäre sinnvoll.
    Gibts auch als Streifen zum Aufkleben (werden kostenlos von manchen Fernsterherstellern verschickt).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen