Temperatur des Innenglases

Diskutiere Temperatur des Innenglases im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Schlafzimmer große Fensterelemente. Durch einen Riss sind im letzten Jahr 3 Elemente getauscht und durch 1.1 - er Glas...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    wir haben im Schlafzimmer große Fensterelemente. Durch einen Riss sind im letzten Jahr 3 Elemente getauscht und durch 1.1 - er Glas ersetzt worden. Die beiden anderen Glaselemente sind Doppelverglast, Baujahr ca. 1972.

    Nun merke ich heute eher zufällig beim "Handauflegen" gar keinen Temperaturunterschied, gefühlt sind beide Glasflächen gleich kalt! Der alte Holzrahmen dagegen warm.

    Kann das angehen, dass die Oberflächentemperatur der modernen 1.1-er Scheibe so kalt ist, und warum?
    Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich alle Fenster modernisiere, ohne jeglichen Effekt?
     
  2. #2 rechter Winkel, 08.02.2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Leg deine Hand mal auf eine Styroporplatte, die draußen bei - 10 °C in der Kälte lag und anschließend auf einen Stahlträger mit + 10 ° C.

    Frage: Warum fühlt sich der Stahlträger kälter an?

    Ein Fenster mit einem niedrigeren u-Wert wird auch immer weniger Wärme transportieren als eines mit höherem. Deine Hand als Temperaturfühler ist da ein schlechtes Hilfsmittel.
     
  3. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Ich bin da ja gerade total neugierig... sollte ich mal ein Thermometer dahinter positionieren? Sagen wir auf einem Stuhl, kurz hinterm Glas? Ich würde mich ja freuen, wenn es hier deutliche Temperaturunterschiede gäbe.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Anlegethermometer wäre sinnvoll.
    Gibts auch als Streifen zum Aufkleben (werden kostenlos von manchen Fernsterherstellern verschickt).
     
Thema:

Temperatur des Innenglases

Die Seite wird geladen...

Temperatur des Innenglases - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....