Dampfbremse unter Aussenisolierung

Diskutiere Dampfbremse unter Aussenisolierung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ist sowas möglich: Anstelle die Dampfbremse auf der Innenseite anzubringen, die beim Altbau tapeziert ist, die Dampfbremse auf das...

  1. #1 Franky1112, 08.02.2012
    Franky1112

    Franky1112

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lauffen
    Hallo,

    ist sowas möglich:
    Anstelle die Dampfbremse auf der Innenseite anzubringen, die beim Altbau tapeziert ist, die Dampfbremse auf das Altmauerwerk aussen anzubringen und darüber u isolieren, sodass Tauwasser im Winter zwar ins Mauerwerk eindringt, im Sommer aber wieder ausdiffundiert?
    Vorausgesetzt die Untersuchung nach dem Diagramm nach Glaser erweist den Aufbau als frei von Tauwasser!
    Wenn ja, wie kann ich dann die Anschlüsse von Fenstern herstellen?

    Bitte um RM - danke im Voraus!


    Gruss Franky
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo Franky, das Glaserdiagramm beim Aufbau Altmauerwerk + Wärmedämm-Verbundsystem mit aufeinander abgestimmten Wasserdampfdiffusionswiderstandszahlen µ wird vermutlich ergeben, dass überhaupt keine Dampfbremse notwendig ist.

    Beispiel mit Armierungsmörtel und Oberputz mit relativ niedrigen µ-Werten:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0
     
Thema:

Dampfbremse unter Aussenisolierung

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter Aussenisolierung - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...