Fragen zu KWL

Diskutiere Fragen zu KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zur Zeit hole ich Angebote für die KWL für mein Niedrigenergiehaus (Neubau) ein. Der Keller ist in der thermischen Hülle, 2 Zimmer im...

  1. #1 Derrick, 08.02.2012
    Derrick

    Derrick

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo, zur Zeit hole ich Angebote für die KWL für mein Niedrigenergiehaus (Neubau) ein. Der Keller ist in der thermischen Hülle, 2 Zimmer im Keller sind belüftet, EG und OG sind voll belüftet. Das sind in etwa 225m2 Fläche.

    Ein Anbieter verwendet für die Verrohrung innen "Spiralfalzrohr aus verzinktem Stahlblech" 160, 125 und 100mm. Er möchte die Verrohrung in einer Zwischendecke ausführen und kommt dabei auf sehr kurze Wege. Allerdings bin ich nicht überzeugt dass es eine ausreichende Luftdurchmischung gibt wenn er jeweils über der Türe Zu- bzw. auch Abluftöffnungen einplant und der Luftaustausch über den Türspalt stattfindet.

    Der Anbieter meint dass die Luft in einem flachen Winkel gegen die Decke geblasen wird und eine gute Frischlufteinbringung mehrmals mit "Rauchbomben" positiv getestet wurde. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen.

    Der Anbieter hat mir ein Gerät mit einem CO2 Sensor aber ohne Feuchterückgewinnung angeboten. Ich halte ein Gerät mit Entalphietauscher für sinnvoller da ich damit die Feuchte die in wenigen Räumen auftritt im ganzen Haus nutzen kann.

    Außerdem wurde mir ein "Energiebrunnen" also die Verlegung von 30m POLO-KAL Rohr im Erdreich angeboten.

    Leider wird das Thema KWL, Feuchterückgewinnung und Energiebrunnen äußerst kontroversiell und emotional diskutiert.

    Was haltet ihr von dem Angebot bezüglich der Stahlrohre, der Platzierung der Ab- bzw. Zuluft über der Tür, Entalphietauscher und Energiebrunnen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Derrick
     
  2. #2 ReihenhausMax, 08.02.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn an der gleichen Tür die Zu- und Abluftdüse ist, halte ich das einfach für indiskutabel.
    Wir sind mit unserer Feuchterückgewinnung zufrieden, in einem anderen Thread hier
    beklagt jemand, daß es bei ihm trotzdem zu trocken ist. Ein Blick auf die Betriebskosten
    verschiedener Geräte (Filter, Strom) ist sicherlich auch nicht verkehrt. Was mich bei
    unserem Gerät stört, ist, daß ich im Sommer nachts nicht einfach ohne Wärmeaustausch
    lüften lassen kann (mangels Bypass bzw. nur sehr kostspieligem Softwareupdate der
    es erlauben würde, den Rotor anzuhalten bzw. nur ganz langsam zu drehen).
     
  3. #3 Linda2010, 08.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Schon alleine das Spiralfalzrohr wäre für mich indiskutabel. Diese lassen sich sehr schlecht bis gar nicht reinigen.

    Wie mochte er die Rohre verlegen? Hoffentlich sternförmig! Bei meiner Nachbarin ist nämlich genau der Mist verpflanzt worden und das nicht mal sternförmig und auch in Zwischendecken bzw. in den Leichtbauwänden... Das Kind im Kinderzimmer über dem Wohnzimmer hört jetzt jedes Wort über den Luftauslass.... Sprachrohre durchs Haus brauchen wir doch hoffentlich nicht mehr :motz
     
  4. #4 fmw6502, 08.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    da hat es wohl eher an vernünftiger Planung/Ausführung gefehlt, da solche Probleme z.B. an unserer Anlage nicht auftreten.

    Bei den oben genannten Komponenten würde ich nur das EWT-Rohr gegen ein dafür vorgesehenes austauschen.
    Bei der Positionierung der Auslässe haben auch die klassische Variante - Deckenauslass in Ecken - genommen. Damit müssen wir uns auch keine Gedanken machen, ob bei niedrigem Luftstrom die guten Moleküle weit genug geworfen werden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 planfix, 08.02.2012
    planfix

    planfix Gast

    das zaubermittel dagegen nennt sich "TELEFONIESCHALLDÄMPFER"
    da hätte der ausführende oder planende anber wissen müssen ;)
     
  6. #6 Linda2010, 08.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ja, der ausführende Planer ist Heizungsbaumeister und hat mit "langjähriger KWL-Erfahrung geprahlt :mauer Natürlich verlässt man sich als Laie auch darauf.

    Bringt ein Telefonieschalldämpfer noch was, wenn eine Frischluftrohr für 2 Zimmer genutzt wird? Das Rohr hat ein Auslass im Wohnzimmer, geht dann an der Wand weiter hoch bis zum KIZI und hat dort den zweiten Auslass.

    Bei uns hat jedes Zimmer sein eigenes Rohr mit nur einem Auslass..
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Wenn ein Telefonieschalldämpfer von der Länge her noch dazwischen (WoZi /KiZi) passt, sollte das etwas bringen
     
  8. #8 Derrick, 09.02.2012
    Derrick

    Derrick

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Was ist ein EWT Rohr?
     
  9. #9 Derrick, 09.02.2012
    Derrick

    Derrick

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Wieso sollen die sich schlechter reinigen lassen? Der Anbieter hat darauf hingewiesen, dass diese sich nicht elektrostatisch nicht aufladen können und daher der Staub kaum haften bleiben kann, diese also weniger verschmutzen.

    Nein ist nicht sternförmig geplant aber mit ausreichend Telefonieschalldämpfern.
     
  10. #10 Svenson, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Zu der Diskussion Sternverteilung oder nicht wurde schon alles gesagt. Es ist eine Sache der Planung. Wir haben auch eine Strangverteilung. Beispielsweise liegen alle Kinderzimmer an einem Strang. Zwischen den Zimmern hört man (über die Lüftung) nichts, da Telefonieschalldämpfer zwischen den Luftauslässen eingebaut sind (Wickelfalzrohr und Schalldämpfer). Selbst bei Partystufe ist in den Schlafzimmern kein Strömungsgeräusch zu hören.
    Zu den Wickelfalzrohren (wenn damit Spiralfalzrohre gemeint sind): Die sind innen glattwandig und können - abhängig von ihrer Konstruktion - über Revisionsöffnungen gereinigt werden. Nur wozu? Der Staub, der sich durch die Filtermatten gequält hat, bleibt auch nicht im Rohr liegen. Zur Not kann man auch noch Reinigungsbälle durch die Lüftung jagen, die das Rohr säubern können.

    Frage an Linda2010: Welche Lüftungsrohre lassen sich denn gut bis sehr gut reinigen?
     
  11. #11 Linda2010, 09.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    OK, ich habe gerade nach Wickelfalzrohr gegoogelt. Ich habe die Bezeichnng mit einem anderen Rohr verwechselt. Das nennt sich Aluflexrohr und lässt sich auseinanderziehen wie eine Zieharmonika.

    Rohre die Innenseitig komplett glatt sind, lassen sich gut reinigen. Zumindest die wabbeligen unstabilen Rohre die ich gesehen habe, lassen sich wie eine Zieharmonika auseinanderziehen und sind dementsprechend innen alles andere als glatt.

    @Svenson
    Habt ihr nach jedem Ventil ein Filter sitzen? Wir nur im Gerät selbst und beim Lufteinlass in der Küche (Fettfilter).

    Genau so sieht das Rohr aus, dass ich meine:
    [​IMG]
     
  12. #12 fmw6502, 09.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hier drücken ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #13 fmw6502, 09.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Linda: selbst wenn es formal zugelassen wäre, ist so etwas für mich nicht KWL-tauglich

    wir haben Filter "G4-Mützen" in jedem Abluftventil stecken, Ergebnis siehe hier

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 Linda2010, 09.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    @fmw6502
    Danke für den Tipp. Dann werd ich mal die anderen Luftauslässe auch damit bestücken. Muss mal bei meinem Hersteller schauen, ob ich die da auch bekomme.

    Ja, dieses Aluflexrohr ist alles andere als KWL-tauglich. Ich denke, dass hier der HBM empfindliche Kosteneinsparung betrieben hat.
     
  15. #15 Svenson, 10.02.2012
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo Linda, vielleicht sollten wir zunächst zwischen Zuluft- und Abluftrohren unterscheiden. Die Zuluft wird vor dem Wärmetauscher gefiltert (meistens durch G4 und häufig noch durch F7-Filter). Bis zu den Zuluftbereichen (Schlafzimmer, Wohnzimmer) wird nicht weiter gefiltert, nach dem Wärmetauscher und zwischen den Auslassventilen steckt je ein Telefonieschalldämpfer. Weitere Filter mindern nur die Leistung der KWL (Jeder Filter ist ein Strömungswiderstand).
    In den Abluftbereichen (Küche, Bad, WC, Abstellräume) ist bei uns eine grobe Filtermatte im Abluftventil. In der Küche könnte das kritisch in Bezug auf fettige Dämpfe sein, aber da ist uns bisher noch nichts aufgefallen. Liegt auch an der Lage zur Kochstelle. Staub im Abluftstang ist gelinde gesagt egal (es sei denn er setzt den Querschnitt zu), da er sich lediglich im Wärmetauscher bemerkbar macht und der ist wiederum gut zu reinigen. Ansonsten haben wir keinen Kontakt mehr mit der Abluft. Und wie gesagt, es gibt immer noch die Reinigungsbälle.
     
  16. #16 EinerVonVielen, 10.02.2012
    EinerVonVielen

    EinerVonVielen

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum ist Staub ein Problem?

    Mal ganz ehrlich: Wer braucht einen F7 Filter im Zuluftstrang? Allergiker vielleicht, die in ihrer Wohnung durchatmen wollen, aber für alle anderen? G4 Filter vor dem Wärmetauscher machen auch Sinn, damit der nicht verschmutzt. Aber ein Feinfilter, der jetzt jeden Staubkrümel aus der Luft filtert ist m. E. übertrieben. Früher hat man nur über Fenster gelüftet und da war Staub auch kein Problem. Ich setz ja auch keine Atemmaske auf, wenn ich vor die Tür gehe.

    Ich habe bei meiner KWL auch einen F7 Filter im Zuluftstrang. Den wasch ich regelmäßig aus und wenn der irgendwann auf ist, lass ich ihn weg.
     
  17. #17 Svenson, 10.02.2012
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Natürlich kann man darüber diskutieren, ob ein Feinfilter, der nebenbei gesagt auch deutlich teurer ist als der G4, sinnvoll ist oder nicht. Und es ist doch klar, den kann man auch weglassen. Auch er stellt, wie schon geschrieben, einen Strömungswiderstand dar. Es gibt auch viele Gründe, den Feinfilter zu behalten, sei es, weil man selbst oder Freund, die zu Besuch kommen, tatsächlich Allergiker sind oder einfach nur, weil Staub, der erst gar nicht in die Wohnung kommt, auch nicht gesaugt oder gewischt werden muss.
    Letzendlich geht es gar nicht um die Art der Filter. Der TE wollte Aussagen zu Wickelfalzrohren, der Platzierung der Ab- bzw. Zuluft , Entalphietauscher und Energiebrunnen.
    Zur Platzierung hätte ich noch eine Anmerkung. Die beschriebene Anordnung kann funktionieren, wenn entsprechende Weitwurfdüsen eingesetzt sind. Das führt nach meinem Verständnis allerdings dazu, dass die Strömungsgeschwindigkeit an der Düse größer sein muss als bei Auslassdüsen, die gegenüber der Abluftöffnung (Abluftventil oder Überströmbereich/Türspalt) liegen. Das könnte auch zu einer größeren Geräuschentwicklung führen.
    Bei den Enthalpietauschern könnte sich die Frage stellen, wie wartungsintensiv die Membran ist, kann das zu Hygieneproblemen führen? Kommt es bei der feuchteangereicherten Luft zu einer stärkeren Tendenz zum Staubablagern im Rohr?
    Vielleicht hat dazu schon einer Erfahrungen gemacht.
     
Thema:

Fragen zu KWL

Die Seite wird geladen...

Fragen zu KWL - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...