Architekt oder Bauingenieur.

Diskutiere Architekt oder Bauingenieur. im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsmitglieder, wir wollen einen primitiven Wintergarten bauen. Grundlage ist eine vorhandene Terrasse (betonierte Bodenplatte 20...

  1. #1 Zettelchen, 08.02.2012
    Zettelchen

    Zettelchen

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Ort:
    Jena
    Hallo Forumsmitglieder,

    wir wollen einen primitiven Wintergarten bauen.

    Grundlage ist eine vorhandene Terrasse (betonierte Bodenplatte 20 cm)

    Nix besonderes: Balkenkonstruktion und zwischen die Balken kommen Fenster, fertig.

    Bauen wollen wir den selber.

    Dafür ist bei uns nur eine Bauanzeige notwendig.

    Kann man selber machen, wollen uns aber nicht mit dem Papierkram und uns nicht selber um evtl. vorhandene und zu beachtende Vorschriften laut Bebauungsplan etc. bemühen.

    Heißt, die Bauanzeige wollen wir machen lassen

    Wer ist da ein Ansprechpartner: ein Architekt, ein Bauingenieur oder egal?

    Gebe zu, kenne den Unterschied der Berufsgruppen nicht

    Was meint man mit Einreichungsberechtigter?

    Danke für einen Tipp
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Egal, er/sie muss aber Bauvorlage berechtigt sein.
     
  3. #3 susannede, 08.02.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Beides geht, wenn Vorlageberechtigte.

    Praktischerweise ein Tragwerksplaner mit Sinn für Architektur.
    Da gibt's vielleicht ein paar,
    die scheitern aber gelegentlich an der Ausführungsplanung im Dichtungsdetail.
    Umgekehrt: ein Architekt mit Bodenhaftung und Verständnis für Tragwerke und Dimensionen.
    Im Zweifelsfall eine Kombi von beiden. :D

    Zettelchen, ansonsten bin ich geneigt zu schreiben:
    mein Blinddarm muss raus, möchte ich selbst machen.
    Für den Papierkram, frag ich beim Chirurgen oder beim Enterologen, kenne den Unterschied nicht.

    (Metzger, wäre die richtige Antwort...und vorher ein Schnaps zu Beruhigung).
     
  4. #4 BauIngML, 09.02.2012
    BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Zettelchen,

    wie schon geschrieben wurde, beide können es solange sie Vorlageberechtigt sind.

    Wenn ich aber lese:

    Du verbaust dein Geld!
    Lass den Wintergarten gescheit planen - "Wintergärten" zur Wohnraumerweiterung obliegen einer besonderen planerischen Sorgfalt bezüglich Abdichtung, Beschattung, Be- und Entlüftung usw.
    Ein nicht sorgfältig geplanter Wintergarten kann schnell zum "Money Pit" werden.

    Maxi
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist nicht so schlimm. Dann Verdienen wir wieder etwas Geld...
    Aber im ernst. Es gibt sehr viele Holzwintergärten die bereits nach kurzer Zeit derart verrotet sind weil hier im vorfeld falsch geplant wurde. Nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hier gibt es viel zu beachten, dann aber hat man lange freude daran...
     
  6. #6 Zettelchen, 10.02.2012
    Zettelchen

    Zettelchen

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Ort:
    Jena
    Danke für die Antwort.

    Der Wintergarten soll keine Wohnraumerweiterung werden, man kann es eher als geschlossene Terrasse bezeichnen.

    Aufgrund der Lage unseres Haus ist es hier sehr windig....

    ...und wenn es im Sommer (meistens) regnet, dass man die Terrasse trotzdem nutzen kann.

    Man soll auch Wäsche aufhängen können (bei Regen)

    und daher werde ich für eine entsprechende Bauweise sorgen.

    Eure Bedenken sind lieb aber unnötig, auch wenn es mir vor Schreibkram und Behördengängen* kraust, ein kompletter Laie, der zum ersten Mal eine Säge in die Hand nimmt, bin ich nicht.

    * seit 3 Wochen haben wir bei unzähligen Telefonanrufen und persönlichen Vorsprachen zu offiziellen Sprechzeiten beim Stadtbauamt und der Unteren Baubehörde keinen Ansprechpartner angetroffen (krank, hat gerade Termin außerorts, weiß nicht, Vorgesetzter auch nicht da und vorallem gibt es keine Vertreter(?); ich kann ihnen auch nicht helfen wo der Kollege das hat, rufen Sie doch vorher an (machen wir, wenn wenigstens jemand ans Telefon gehen würde...)
    Da ich noch nebenher arbeiten muss, beauftrage ich eben jemanden, der das beruflich macht und sich die Bebauungspläne etc. besorgen soll. :-)
     
  7. #7 Zettelchen, 10.02.2012
    Zettelchen

    Zettelchen

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Ort:
    Jena
    noch ein Slapstick zu eben einem dieser vielen erfolglosen Behördengänge in dieser Sache:

    meine Frau versuchte ach mal im Stadtbauamt mit einem Baby in der Babyschale:

    <klopklopfklop>, an der Tür mit Türschild: Stadtbauamt

    Amt: Moment noch, sie sind gleich dran. Warten Sie draußen.

    Frau sitzt ca. ne Stunde vor der Tür. <Ungeduld Ungeduld - saukalt im Gang>

    <Klopfklopf> - ich sitze hier nun ne Stunde?

    Amt: Heute ist niemand da (? und was ist mit der die drinsitzt und das eben sagt), sie müssten morgen nochmal kommen.
     
Thema:

Architekt oder Bauingenieur.

Die Seite wird geladen...

Architekt oder Bauingenieur. - Ähnliche Themen

  1. Bauingenieur oder Architekt?

    Bauingenieur oder Architekt?: Hallo zusammen, Brauch ich denn unbedingt einen Architekten oder reicht mir für ein Einfamilienhaus ein guter Bauingenieur mit Erfahrung auch...
  2. Dachsanierung ---- Bauingenieur, Architekt oder Firma?

    Dachsanierung ---- Bauingenieur, Architekt oder Firma?: Hallo Bauexperten, Ich besitze ein Mehrfamilienhaus aus den 50er Jahren und plane das Dach zu erneuern. Daten: -Walmdach 550m² -8 Gauben...
  3. Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt

    Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt: Hallo, ist mein erster Post, deswegen kurze Vorstellung: Ich bin der BauBulle, 35 Jahre aus Winsen. Wie der Name schon sagt möchte ich bauen...
  4. fachentfremdeter (?) Bauingenieur in der Familie - Architekt nötig?

    fachentfremdeter (?) Bauingenieur in der Familie - Architekt nötig?: In der künftigen Nachbarschaft haben durch die Bank weg alle, die mit Architekt gebaut haben, am Ende genauso teuer bzw. sogar etwas besser...
  5. Hausbau mit dem Architekten oder Bauingenieur

    Hausbau mit dem Architekten oder Bauingenieur: Bauen mit in der Kooperation mit einem Architekten oder Bauingenieur. Wenn der Bauherr eine genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittene,...