Weitere Schritte nach Grundstückskauf

Diskutiere Weitere Schritte nach Grundstückskauf im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wollte mal nachfragen, was man nach dem Grundstückskauf schon alles erledigen kann, bevor man den eigentlichen Hausbau beginnt? In...

  1. #1 maggi169, 08.02.2012
    maggi169

    maggi169

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo.

    Wollte mal nachfragen, was man nach dem Grundstückskauf schon alles erledigen kann, bevor man den eigentlichen Hausbau
    beginnt?

    In meinem Fall wäre die Frage, ob ich so Sachen wie Baugrundgutachten, Vermessung und Architekt suchen, um Pläne anfertigen zu lassen, jetzt schon machen sollte, obwohl sehr wahrscheinlich erst 2013 mit dem Bau begonnen werden soll?
    Das Grundstück habe ich letztes Jahr im August schon gekauft. Ein Plan, wo die Grundstücksgrenzen, die Flurstücknummer und das Baufenster verzeichnet sind, wurde mir damals auf Anfrage vom zuständigen Vermessungsbüro zugesandt. Dieser Plan ist ja, nach meinem Verständnis, nur als Anhaltspunkt zu sehen und eine weitere Vermessung muss vor Baubeginn nochmals erfolgen, richtig?
    Dann würde ich dieses Jahr schon mal zu sehen, wenn ich es hinkriege, dass ich die Vermessung und anschließend ein Baugrundgutachten machen lasse. Mit den Unterlagen könnte ich dann doch einen Architekten aufsuchen, der mir mein Haus plant. Oder habe ich jetzt noch Schritte vergessen, die noch notwendig sind?
     
  2. #2 biologist, 09.02.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also Vermessung macht recht wenig Sinn. Der steckt das ab, dann spielen Kinder da und schwupps, sind die Hölzer weg :-)
     
  3. #3 Geodesy, 09.02.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    also die Vermessung erfolgt erst wenn der Architekt oder wer auch immer das Gebäude geplant hat. Dann erfolgen Lageplan, Absteckungen, Einmessung. Die Begrifflichkeiten siehe mal hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=59615

    Also erst Bodengutachten + Hausplanung, dann Vermessung.
     
  4. #4 Gast vS, 09.02.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW

    wobei aber sowohl Planer wie auch Boodengutachter Geländehöhen brauchen ...

    :konfusius

    obwohl am Niederrhein ...
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Na ja

    es ist absolut üblich, erstmal einen Kanaldeckel zum Einmessen der Bohrpunkte zu benutzen und die ungefähren Hausabmessungen über Nachbarbebauung oder vorhandene Straße festzulegen.
    Also Vermesser vorher ist zwar für Baugrunduntersuchung angenehm, aber nicht erforderlich.
     
  6. #6 MoRüBe, 09.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aber für den planenden Architekten...

    ... wär son Höhenplan schon nicht schlecht...
     
  7. #7 Gast vS, 09.02.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    schon klar.

    Geländehöhen + Planungshöhen braucht es trotzdem und den Höhenbezugspunkt habe ich lieber aktuell vom Vermesser als aus einem zig Jahre alten Kanalkataster.
     
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Könnte das Grundstück wie es jetzt liegt bebaut werden? Bewuchs? Entfernen vor Baubeginn, rechtzeitig.
    Ich würde mir auch überlegen, welche Bereich von den Bauleuten absolut nicht beansprucht werden dürfen!!! Wenn die Geländeverhältnisse so bleiben wie heute, dann kann man sich dort einrichten mit Kompostplatz, Gerätehütte und Kinderstube für Pflanzen.
     
  9. #9 maggi169, 11.02.2012
    maggi169

    maggi169

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Niederrhein
    Danke euch für eure Antworten.

    Jetzt bin ich schon mal wieder etwas schlauer!
     
Thema: Weitere Schritte nach Grundstückskauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun nach grundstückskauf

Die Seite wird geladen...

Weitere Schritte nach Grundstückskauf - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?

    Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?: Etwas komplex und ich hoffe es passt in diese Rubrik. Unsere 27 Jahre alte Gastherme soll (muss) in den nächsten Monaten durch eine...
  5. Dämmung oberste GD feucht- weitere Schritte?

    Dämmung oberste GD feucht- weitere Schritte?: Einen schönen guten Abend ins Forum! Ich habe ein Problem mit der Dämmung der obersten Geschossdecke meines EFH Bj. 1958. Zunächst mal kurz was...