Luftdichter Anschluss an zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere Luftdichter Anschluss an zweischaliges Mauerwerk im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Mein Haus verfügt über ein zweischaliges Mauerwerk. Aufbau von Aussen nach Innen: (11,5cm Kalksandstein - 5 cm Belüftung - 20 cm Porenbeton). Im...

  1. #1 Langustino, 09.02.2012
    Langustino

    Langustino

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Bayern
    Mein Haus verfügt über ein zweischaliges Mauerwerk. Aufbau von Aussen nach Innen: (11,5cm Kalksandstein - 5 cm Belüftung - 20 cm Porenbeton).
    Im Zuge einer geplanten Dachsanierung von aussen schwebt mir folgender
    Aufbau vor: Eine Kombination von Aufsparren-/ und Zwischensparrendämmung (Dachsanierungslösung von Pavatex):
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?cid=QnzMUhlK&&d0=1.25&mid0=65&d1=3&mid1=86&d2=18&mid2=1197&x2=65&lid2=1027046088&d3=18&mid3=36&x3=8&lid3=1027046088&d4=0.072&mid4=1023&d5=16&mid5=1248&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=3&name=Pavatex 180/160 LDB oben
    Dabei würde ich mich sehr über Expertentipps freuen, wie sich der luftdichte Anschluss der Luftdichtbahn LDB 0.02 an das zweischalige Mauerwerk gestalten lässt, welches über eine oben offene Hohlschicht zwischen Aussen- und Innenschale und zusätzliche offene Belüftungsfugen oben und unten am Aussenmauerwerk verfügt. Ich füge hierzu eine Konstruktionsskizze bei. Derzeit ist kein Dachüberstand vorhanden, dieser soll über Aufschieblinge realisiert werden.
    Da ich später auch vorhabe, eine Kerndämmung (5cm Luftschicht) im zweischaligen Mauerwerk durchführen zu lassen, muß die oben offene Hohlschicht geschlossen werden. Dies wollte ich jetzt bei der Dachsanierung machen lassen. Wie sollte das am besten gemacht werden?
    Natürlich werde ich alle anstehenden Sanierungen von Fachfirmen durchführen lassen, ich möchte mich nur bereits im Vorfeld schlau machen und Meinungen hören.
    Also kurzum: Wie sollte man die Hohlschicht von oben schließen und an welchen Punkten wird die Luftdichtigkeit mit der LDB 0.02 hergestellt?
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Konstruktionsskizzen grafisch zu ergänzen.
    Vielen Dank!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nimmst Du für Deine Artikel/Reportagen auch kein Geld oder warum erwartest Du hier "mal eben" eine kostenlose Planungsleistung?

    Ausserdem solltest Du erstmal prüfen lassen, ob die Luftschichtanker geeignet sind für eine Luftschichtdämmung.
     
  3. #3 Langustino, 09.02.2012
    Langustino

    Langustino

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Bayern
    Ich habe nun wirklich nicht erwartet, daß sich jemand jetzt stundenlang damit beschäftigt kostenlos einen detaillierten Konstruktionsplan zu entwerfen. Ich würde mich nur gerne auf das anstehende Sanierungsprojekt gut vorbereiten, auch die Details verstehen, da ich beruflich nicht mit der Materie vertraut bin.
    Genau deshalb ist diese Frage aufgetaucht: Was passiert mit der oben offenen Hohlschicht bei der geplanten Sanierung und wo wird die Luftdichtung hergestellt? Innen oder Aussen?
    Leider konnte ich bei meiner Netzrecherche keine zutreffenden Informationen finden. Man möge mir also nachsehen, daß ich diese Fragen stelle. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Luftschichtanker.
     
Thema: Luftdichter Anschluss an zweischaliges Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweischaliges mauerwerk oben offen

    ,
  2. zweischaliges mauerwerk mit luftschicht luftdicht schließen

    ,
  3. muss die hohlschicht nach oben offen bleiben

    ,
  4. hohlschicht belüftung,
  5. ist hohlschicht oben offen?
Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss an zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?

    Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?: Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau sind EG und OG in Ziegelbauweise gebaut und das DG ist mit Brettsperrholzwänden auf die obere Betondecke...
  2. Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

    Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung: Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...
  3. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

    Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...
  4. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

    Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  5. Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

    Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen: Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...