Deckendurchbruch Holzbalkendecke

Diskutiere Deckendurchbruch Holzbalkendecke im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich konnte für viele meiner Fragen rund um den Bau in diesem Forum schon gute Antworten finden. Nun bräuchte ich mal euren Rat...

  1. #1 Baerbel, 09.02.2012
    Baerbel

    Baerbel

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo Zusammen,

    ich konnte für viele meiner Fragen rund um den Bau in diesem Forum schon gute Antworten finden. Nun bräuchte ich mal euren Rat zu einem KV der mir zu einem Deckendurchbruch vorliegt.
    Wir planen in unserem Haus zwei Etagen per Holz-Treppe zu verbinden. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Zimmerman geholt, der sich mit mir vor Ort das Objekt ansah.
    Für die Treppe ist ein L-förmiger Deckendurchbruch nötig. Die Spitze wird zusätzlich zum Wechsel per 12x12 Stützbalken abgefangen. Balkenabstand in der Decke ist ca. 80cm. Schenkellänge des L ca. 140 auf 160cm. Das Öffnen der Dielung und das Entnehmen der Schüttung bereite ich schon vor.
    Für das Abnehmen der Decke und das Erstellen der Holzkonstruktion ruft der Holzbauer ca. 1800€ brutto inkl. Material auf. Das hat mich fast aus den Latschen gehauen. Jetz frage ich mich, ob ich den Aufwand unterschätze. Ist der Preis realistisch? Ich hätte mit maximal der Hälfte gerechnet.

    Dank und Gruß
    Kai
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hoffentlich haben Sie auch den Treppenbauer und einen Statiker befragt. Mir kommt die Schenkellänge ein bischen kurz vor.
    Auf den Preis wird keiner Antworten können, weil nicht bekannt ist auf welcher Etage etc...
    Es sind viele Parameter die zur Preisfinung führen.
     
  3. #3 Baerbel, 09.02.2012
    Baerbel

    Baerbel

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Treppenbauer und Zimmermann sind ein und dasselbe Unternehmen. Die haben sich u.A. auf den Bau von Treppen spezialisiert. Das Angebot für die Treppe steht noch aus. Bezüglich der Statik hatte ich einen vor Ort Termin mit einem BauIng. Aber darum geht es eigentlich nicht.
    Deckendurchbruch ist vom EG zum 1.OG. Ich hätte nur gern eine grobe Einschätzung ob der Preis gerechtfertigt ist, da mir zuvor viele Handwerker sinngemäß sagten: "Ach Holzbalkendecke, kein Problem, kannste selber machen".

    mfG
    Kai
     
  4. #4 Thomas B, 09.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Einwand von "Flocke" ist so unrichtig nicht!

    Dieses L führt dann zu einer Gesamtlänge von 1,40 + 1,60 m = 3,00 m. Bedenkt man, daß dies die "Außenmaße" sind, also nicht die mittige Lauflinie, so ergibt sich eine Lauflänge von ca. 2,80 m.

    Nun kennen wir natürlich nicht Deine Geschoßhöhe, gehen wir aber der Einfachkeit halber mal von einem eher spärlichen Maß von 2,75 m aus (hatte man früher häufig...), so ergeben sich hier 15 Steigungen á 18,3 cm Höhe und eine Auftrittstiefe von ca. 26 cm. 14 x 26 cm = 3,64 m (die 15te Stufe = OK Obergeschoß). Das ist dann doch ein ganz erheblicher Unterschied und sollte zumindest zum kritischen Nachhaken anregen....

    Thomas
     
  5. #5 Baerbel, 09.02.2012
    Baerbel

    Baerbel

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Das L ist nur der Bereich in dem man "auftaucht". Also der "Durchstieg" mit Viertelwendel. Die Gesamtmaße der Treppe sind ca. 2,6x1,4m ev. sogar noch länger. Geschoßhöhe ca. 3,2m inkl. Balkenlage. Alles schon ausgemessen und aufgezeichnet vom Fachmann. Aber wie gesagt, darum geht es mir garnicht.
    Für mich stellt sich nur die Frage, ist der Preis für den Durchbruch gerechtfertigt.

    Gruß
    Kai
     
  6. #6 Thomas B, 09.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist mir schon klar!

    Na....dann ist ja alles gut......

    So etwas kann man ohne Kenntnis der genauen Umstände/ Planungen usw. nicht beurteilen. Ein Durchbruch ist ja mehr als nur ein Loch. Es kommen Randbedingungen hinzu (Abfangungen, Absicherungen usw.), die hier nicht beurteilt werden können.

    Hole Dir doch einfach weitere Angebote ein, dann siehst Du sehr schnell, ob's paßt.

    Thomas
     
  7. #7 Gast036816, 09.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1.800 € brutto = 1.500 € netto

    holzanteil 300 €, verbindungsmittel 100 €, werkstatt vorbereiten, zuschnitt etc. 8,00 std. x 35 € (für brandenburg ein auskömmlicher preis) = 280 €

    abbruch und neubau, hilfsabstützung, anpassen, verbindungsmittel einmessen und einbauen usw. 2 mann x 8,00 std. x 35 € = 560 €

    + 15 % agk, w + g = 200 € (gerundet)

    dann ein wenig bürokram und fahrzeit, arbeitsvorbereitung, dann sind netto 1.500 € schnell zusammen.

    ich finde jetzt nichts ungewöhnliches an dem preis. da ich die örtlichkeit nicht kenne, kann die detaillierte kalkulation deines zimmerers etwas anders aussehen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch mir erscheint der Preis realistisch.
    Hab sowas vor Jahren in Bayern machen lassen, hat in etwa dasselbe gekostet.
     
  9. #9 JaquesTati, 17.02.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Die „Vorschreiber“ haben ja schon einiges vorweggenommen bzgl. keiner genauen Kenntnis von Umständen, Planungen und Örtlichkeiten. Aber dennoch möchte ich auch einmal eine Zahl in den Raum werfen. Die Kosten lagen vor zwei Jahren bei uns bei knapp 900,- EUR brutto (ein Stützbalken war hier aber nicht notwendig). Hinzu kamen die Kosten für Architekt und Statiker. Inwieweit sich diese Summe auf ihr Vorhaben übertragen lässt, sei einmal dahingestellt.

    mfG

    JaquesTati
     
Thema: Deckendurchbruch Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbruch holzbalkendecke

    ,
  2. deckendurchbruch für treppe holzdecke

    ,
  3. deckendurchbruch für treppe holzdecke kosten

    ,
  4. deckenöffnung holzbalkendecke,
  5. deckendurchbruch holzbalkendecke kosten,
  6. wechsel holzbalkendecke ,
  7. deckendurchbruch für treppe selber machen,
  8. deckendurchbruch treppe altbau,
  9. holzbalkendecke öffnen,
  10. holzbalkendecke durchbruch,
  11. holzbalkendecke treppenanschluss,
  12. durchbruch holzbalkendecke,
  13. wendeltreppe Deckendurchbruch,
  14. wechsel in balkendecke,
  15. holzdecken durchbruch durch die decke,
  16. wechsel holzbalkendecke einbauen,
  17. balkendecke wechsel,
  18. deckendurchbruch selber machen,
  19. selbst ist der mann Deckendurchbruch,
  20. deckendurchbruch balken wechsel,
  21. kosten deckendurchbruch holz,
  22. deckendurchbruch kabel holzbalken,
  23. treppe einbauen Holzbalkendecke kosten,
  24. Deckendurchbruch holzdecke selber machen,
  25. treppenauge ziegel einhängedecken
Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Deckendurchbruch Altbau verschliessen

    Deckendurchbruch Altbau verschliessen: Guten Morgen liebes Forum, wir sind stolze Besitzer eines Hauses aus dem Jahr 1930. Dort haben wir nun die Heizungsrohre ausgebaut und ziehen an...
  2. Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken

    Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich planen in unserem MFH einen Deckendurchbruch zu machen um zwei Etagen bzw. zwei Wohnungen über eine...
  3. Deckendurchbrüche abdichten (radondicht)

    Deckendurchbrüche abdichten (radondicht): Hi zusammen, wir haben im Keller mehrere Wand bzw. Decken-Durchbrüche die Leerohre und Heizungsrohre in die oberen zwei Etagen führen. Da wir sehr...
  4. Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

    Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?: Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben: Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit...
  5. Deckendurchbruch in Holzbalkendecke und Betondecke wieder schließen

    Deckendurchbruch in Holzbalkendecke und Betondecke wieder schließen: Hallo zusammen, wir sind momentan dabei eine Kernsanierung beim Altbau (1955) durchzuführen. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich die...