Abdichtung BoPl mit Drainage

Diskutiere Abdichtung BoPl mit Drainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, wir hatten vorgestern ein Unternehmen vor Ort zu Angebotserstellung für die Bauwerksabdichtung. Ich laden ein Bild mit hoch...

  1. #1 kai1976, 09.02.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    wir hatten vorgestern ein Unternehmen vor Ort zu Angebotserstellung für die Bauwerksabdichtung.

    Ich laden ein Bild mit hoch zur Erklärung. Da wir an einem stark abfallenden Grundstück gebaut haben soll hinten eine Terrasse angelegt werden. Das Erdreich soll mit einen Bruchsteinmauer abgefangen werden. Hinter der Mauer soll auch nochmal eine Drainage verlegt werden um das abfliesende Wasser aufzunehmen, so das die Terrasse nicht ständig unter Wasser steht.

    Das Haus sollte normal noch tiefer liegen aber wir haben es 0,50m anheben lassen mit Füllsand um nicht noch tiefer zu kommen.

    Wie auf dem Bild zu sehen wurde das Fundament erstellt und die BoPl gegossen und durch den Unternehmen ein Styrodurplatte angebracht.

    Die Abdichtung soll eine Firma machen, da wir leichte aufstandes Sickerwasser haben, steht bei Regen an der Seite der geplanten Terrasse dann das Wasser.

    Der Unternehmer meinte seitlich vom Haus und auf der Südseite eine Drainage zu legen und die BoPl mit einer Hohlkehle zu versehen und dann Bitumendickbeschichtungen in 2 Schritten aufzubringen und eine Gewebebahn einzubauen.

    Unser Architekt meinte in der DIN 18195 wird geschrieben bzw. die Empfehlung bei Drainage würde eine KMB von 3mm reichen....

    Nach ein Nachtrag der Übergange von der Dämmung zum Mauerwerk wurde mit Gewebeband und Dichtschlämme überzogen.

    Mich wundert es was man für unterschiedliche Aussagen bekommt...aus meiner pers. Sicht ist die Drainage wichtig und ratsam, das sich das Wasser immer am Haus lang bewegt...die Frage ist wegen der KMB...

    Bin über Hinweise und Meinungen dankbar.

    vg
     
  2. #2 Gast036816, 09.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    investier ein wenig honorar in einen bodengutachter, der deine situation sondiert und dir einen maßgeschneiderten lösungsvorschlag unterbreitet, der das anfallende hangwasser, die geologie, schichtenaufbau und versickerungsfähigkeit des anstehenden bodens berücksichtigt und dir dann mitteilt, was genau nach din 18195 zu tun ist und wo möglicherweise eine drainage hingehört. dann hast du eine fachkundige aussage.
     
  3. #3 kai1976, 09.02.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    danke sehr..dann werde ich mal schauen wo es jemanden gibt hier in der Nähe..

    vg
     
  4. #4 kai1976, 09.02.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    noch ein Nachtrag kann man auch die Quelle als Info nutzen um dann mit einem Geologen zu sprechen?

    Geologischer Dienst NRW

    danke
     
  5. #5 wasweissich, 09.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. #6 kai1976, 09.02.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke sehr für den link...werde mal den Geologen in unserem Haus befragen....
     
Thema:

Abdichtung BoPl mit Drainage

Die Seite wird geladen...

Abdichtung BoPl mit Drainage - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe

    Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe: Hi Kurze Frage zur Sicherheit . Situation: EG BoPl ohne Keller, die Filigran-Deckenelemente kommen erst in Ende des Monats. D.h. wenn nun...
  4. Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?

    Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?: Hallo an alle... Wir streiten uns derzeit mit dem GU wegen der Abdichtung der BoPl. Wie auf dem Bild zu sehen...ist die Bodenlatte gedämmt...
  5. Vorgehensweise Abdichtung Bopl.

    Vorgehensweise Abdichtung Bopl.: Ich mache mir ja oft über vieles Gedanken... und manchmal hängt man dann in einer Sackgasse, mehr Meinungen heißt für mich mehr Anregungen! Zum...