Rechnung untersceidet sich vom Angebot - Was tun?

Diskutiere Rechnung untersceidet sich vom Angebot - Was tun? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem. Vor der Elektroinstallation bin ich mit meinem Elektriker alles durchgegangen und es wurde ein Angebot...

  1. siko

    siko

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    stuttgart
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Vor der Elektroinstallation bin ich mit meinem Elektriker alles durchgegangen und es wurde ein Angebot erstellt.
    Beim EInbau ht sich der Elektriker aber nicht wirklich an das Angebot gehalten und einige Dinge wie Steckdosen, Lichtschalter öfters eingebaut als im Angebot aufgeführt bzw. besprochen wurde. D.H. im Angebot sind an einer Stelle 2 Steckdosen oder TV Anschlüsse enthalten/beauftragt, installiert und berechnet wurden dann beispielsweise einfach 4.
    Ich bin jetzt gerade dabei die Rechnung an mein Angebot/Auftrag anzugleichen und nur den Betrag zu bezahlen, die auch beauftragt war.
    Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich vorgehen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso hat er mehr installiert als vereinbart? Oder habt Ihr ihm während der Installation die Zustimmung dazu gegeben? Wieso wurde das nicht gleich bemängelt?

    Für mich klingt das irgendwie dubios. Wenn ich 1 Steckdose beauftrage, und er baut mir dann ohne Zustimmung eine 2. Steckdose ein, dann kann er die wieder ausbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 coroner, 09.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... und du erfreust dich an dem Blinddeckel in der Wand... :D

    Ich machte meinen Eli damals freundlichst darauf aufmerksam, dass ich seine
    kreative Planinterpretation an manchen Stellen nicht teile und entsprechende
    Elemente die nicht beauftragt waren auch nicht zahlen werden.
    Das wurde so akzeptiert.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch. ;)
    Wie er das verschließt ist mir egal, natürlich darf später von seiner Kreativität nichts mehr sichtbar sein.

    Aber ehrlich gesagt kenne ich keinen Eli der freiwillig mehr installiert als vereinbart war, denn der weiß auch um das Risiko, dass er hier nacharbeiten muss. Oftmals ist es jedoch so, dass Bauherr sagt, "mach mal", und später will er sich nicht mehr daran erinnern. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ewige Leid mit den zwischengeschobenen mündlichen Verinbarungen.
    Grundsätzlich gilt: Wer schreibt der bleibt.....ein Satz den ich leider auch nicht immer beherzige.
    Problematisch sind später die Fälle, wo sich die Frau des Bauherren eingemischt hat, denn die steht meistens in keinem Vertragsverhältnis mit dem Handwerker
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die erste Maßnahme sollte jetzt sein, den Eli zu fragen, warum mehr installiert wurde.
     
  7. #7 armagedon, 10.02.2012
    armagedon

    armagedon

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Karlsruhe
    Jede Mehrung muss schriftlich angezeigt werden.
    Wenn der Eli mehr installiert ist das sein Problem und ausbauen darf er es nicht mehr, da alles fest mit dem Haus verbunden ist. Ich würde ihm das so sagen und würde nur den Angebotsbetrag bezahlen.
     
  8. #8 Baufuchs, 10.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @armagedon


    Der Eli darf zwar nicht einfach ausbauen, aber:

    guckst Du BGB

     
  9. #9 Pruefhammer, 11.02.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    richtig. Und wenn ich jemandem zusätzliche Dosen installiere ohne Auftrag bin ich ggf. zu Schadenersatz verpflichtet. Klar kann der Eli die Dosen wieder ausbauen und mitnehmen, wenn er dann den alten Zustand wieder herstellt. Ob das für ihn günstiger wird wage ich mal zu bezweifeln.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 11.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    .... und ich glaube natürlich auch gleich dass jeder Handwerker munter drauf los installiert ungeachtet der Vorgaben und sich dann drauf freut sich mit dem Kunden bei zu balgen wenns ans bezahlen geht.

    Ungeachtet der Tatsache dass es einen großen Tiergarten auch bei den Handwerkern gibt kenne ich den selben Tiergarten auch von der anderen Seite.

    Hin und wieder stelle ich fest, dass Gedächtnislücken linear bis progressiv zur Rechnungshöhe verhalten. Die Gedächtnislücken sind manchmal sogar schon so ausgeprägt, dass man sich fragt wie bei den Lücken das Schuhebinden noch funktioniert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 wasweissich, 11.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manche gedächtnislücke der dame des hauses , welche einen haufen sonderwünsche hatte , ist dann eine vollständige amnesie ....

    und das argument des zahlmeisters bei doppelter rechnungshöhe(für dreifache leistung) : wir hatten doch einen festpreis (bei ganz klar festgeschriebener abrechnung nach verbauten massen ;) )
     
  12. #12 Pruefhammer, 11.02.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    warten wir doch einfach die Antwort auf die Frage von Julius ab.
     
  13. #13 D3esperator, 11.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    also das klingt net sehr nachvollziehbar.

    ich denke ihr habt den eli einfach mündlich mitgeteilt, das er mehr machen soll, so wie das auf den meisten baustellen üblich ist "oh, da sieht eine steckdose sicher auch nicht schlecht aus"

    ich kann mir nicht vorstellen, das jemand aus freien stücken einfach mehr installiert - warum auch?

    und nun wundert man sich über die rechnung?
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Gibt es dazu eine Quelle? Oder schreibt man das mal einfach so?
     
  15. #15 MoRüBe, 11.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    ...

    :mega_lol:

    :28::28:
     
Thema:

Rechnung untersceidet sich vom Angebot - Was tun?

Die Seite wird geladen...

Rechnung untersceidet sich vom Angebot - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...