Rohbaukosten zu hoch? Bin unsicher...

Diskutiere Rohbaukosten zu hoch? Bin unsicher... im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen ein EFH 10,5m mal 9,25m (138m² Wohnfläche) ohne Keller, 1 Vollgeschoß, Drempel 1,07m, Dachneigung 45°. Es gibt keine...

  1. #1 Oellness, 09.02.2012
    Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,

    wir planen ein EFH 10,5m mal 9,25m (138m² Wohnfläche) ohne Keller, 1 Vollgeschoß, Drempel 1,07m, Dachneigung 45°.
    Es gibt keine Besonderheiten wie Gaube, Erker oder extra viele Fenster.

    Die Bodenplatte wird als Streifenfundament und 18cm Bodenplatte ausgeführt.
    Die Geschoßdecke ist eine Filigrandecke.
    Es wird mit 15cm KS-PE gemauert, 16cm WLG035 Kerndämmung und Hagemeister Witten NF Klinker werden verwendet.
    Innenwände mit 11cm KS-PE.

    Zu den Leistungen zählen:
    - Maurer-, Beton-, Stahlbetonarbeiten, Entwässerungsarbeiten sowie die komplette Planungsleistung.
    - Schornstein Maurerarbeiten und Zuluftzuführung unter der Stb-Sohle mit Minilichtschacht
    - Bauleistungsversicherung für 100000€
    - Baustellen WC für 6 Monate
    - Gerüst bleibt 4 Wochen nach Fertigstellung stehen
    - Stromkosten für Subunternehmer und Eigenleistung sind enthalten

    Für dieses Paket möchte der Bauunternehmer 90063,5 Euro haben.

    Ich bin mir nicht sicher wie ich diesen Preis bewerten soll.
    Könnt ihr mir näheres sagen?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Schwarz, 09.02.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wo kommt der preis denn her?

    einem rohbauunternehmer genehmigungshundertstel in die hand gedrück mit der order "mach ma' preis" oder ergebnis einer ausschreibung durch den baubetreuenden bauleiter-architekt-sonstwer?

    wie passen die rohbaukosten zur kostenschätzung oder kostenberechnung?

    fragen über fragen und ich glaube die antwort schon erahnen zu können.

    schwarz
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube kaum, dass man diesen Preis bewerten kann. Also abwarten bis weitere Angebote vorliegen. Üblicherweise schreibt doch der Architekt aus und schickt ein LV an mehrere Firmen, also sollten auch noch mehrere Angebote eintreffen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachdem die "komplette Planungsleistung" im Angebot enthalten sein soll, wird es wohl weder Planung nach Ausschreibung bisher geben...

    Demnach vermutlich ein "mach mal"-Angebot aufgrund selbstgestrickter Zeichnung.
     
  5. #5 Oellness, 09.02.2012
    Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,

    ist es so schwer anhand meiner Angaben und Euren Erfahreungen eine Aussage zu machen ob das zu teuer ist oder nicht?

    Wen interessiert es wer die Planung gemacht hat?
    Es gibt nur dieses eine Angebot weil das Grundstück wo wir gerne bauen möchten den Bauunternehmer privat gehört und wenn er es verkauft dann möchte er zumindest den Rohbau durchführen.

    Gruß
     
  6. #6 Thomas B, 09.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    definitiv: JA!!!

    Eine solche Konmtellation ist natürlich wenig geeignet die Baufirma zu einem marktgerechht kallkulierten Angebot zu motivieren, oder?

    Insofern ist es letztendlich also egal ob das nun günstig oder schweinteuer ist, wenn Du doch ohnehin mit der Firma bauen willst/ mußt (?).

    Zur Einschätzung: Eine Rohbauauschreibung ist vom U´mfang her ein kleines Buch. Zig Seiten, zig Positionen, zig Preise.

    An Hand ein paar dürrer Infos kann man hier keine auch nur ansatzweise seriöse Abschätzung wagen.

    Thomas
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau: Unter diesen Umständen ist es doch egal, ob der Preis üblich ist oder nicht.
    Entweder ist Dir das Haus samt Grund dies wert, dann nimm es!
    Oder nicht, dann laß es...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na das wäre schon wichtig zu wissen, denn bei einer professionellen Planung und Ausschreibung würde man jetzt abwarten bis weitere Angebote eintreffen.

    Dann lohnt es an sich nicht über den Preis nachzudenken, denn er hat Euch mit dem Grundstück in der Hand.

    Abgesehen davon, kann man mit den genannten Angaben (Leistungen) niemals einen Preis ermitteln, und somit auch nicht vergleichen. Die 90T€ können daher günstig, passend, oder teuer sein. Aus der Ferne kann das niemand beurteilen, da hilft auch die beste Glaskugel nichts.

    Frag´ mal die Architekten hier im Forum welchen Umfang so eine Ausschreibung nur für die Rohbauarbeiten hat. Da kommen ruckzuck mehrere Dutzend Seiten zusammen, und jede Position kann das Endergebnis erheblich beeinflussen. Jetzt zu sagen, die 90T€ wären ein guter Preis, wäre nicht seriös.

    Gruß
    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe schon, heute bin ich einfach zu langsam. :o

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Gast036816, 09.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt denn deine kostenberechnung zum rohbaupreis? liegt das angebot dort im budget oder liegt es darüber?
     
  11. #11 BoromirOfGondor, 10.02.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Vielleicht mal einen pauschalen Baukostenrechner anhand Kubatur bemühen? Oder Rohbaukosten auf qm umlegen?
     
Thema: Rohbaukosten zu hoch? Bin unsicher...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbaukosten zu hoch

Die Seite wird geladen...

Rohbaukosten zu hoch? Bin unsicher... - Ähnliche Themen

  1. Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?

    Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?: Hallo Zusammen, ich würde mich über eine Einschätzung zu meinen Rohbaukosten freuen. Die Kosten beinhalten noch nicht das Dach. Preise sind incl....
  2. Höhe Rohbaukosten legitim?

    Höhe Rohbaukosten legitim?: Hallo Zusammen, stehe kurz vor der Entscheidung ein Rohbauangebot anzunehmen. Hoffe auf kurze Kommentare mit einer Einschätzung. ob die Höhe der...
  3. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  4. Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten

    Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten: Hallo, wir möchten ein kompaktes Einfamilienhaus mit Garage bauen, Maße quadratisch 9,25x9,25m. Wir hatten eigentlich so kalkuliert, dass das...
  5. Rohbaukosten ca.

    Rohbaukosten ca.: Hallo Forum Gemeinde, kann mir jemand einen Richtpreis/ca geben wenn ich nur den Rohbau (Keller WW, Aussenwände, Dach und Fenster) erstellen...