biete Ökostrom von der EnBW mit langfristiger Preisgarantie

Diskutiere Ökostrom von der EnBW mit langfristiger Preisgarantie im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Grober Unfug! Du hast offensichtlich das Wesen des Zertifikatehandels nichtmal ansatzweise verstanden. Wenn in Deutschland nur noch...

?

Ökostrom Ja - Nein - egal

Diese Umfrage wurde geschlossen: 01.03.2012
  1. Ich würde Ökostrom abnehmen, auch wenn er teurer ist

    11 Stimme(n)
    47,8%
  2. Ich würde Ökostrom nur nehmen, wenn er nicht teuerer als anderer Strom ist

    7 Stimme(n)
    30,4%
  3. Mir egal - mein Strom kommt aus der Steckdose

    5 Stimme(n)
    21,7%
  1. #41 Schnabelkerf, 10.02.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Dann ersetzte eben "Deutschland" durch Europa bzw. die Menge an Ländern die am Zertifikatshandel mitmachen.

    Und wenn sich am lange Zeit in der SUMME nichts ändert, die Deutschen allein rechnerisch Ökostrom haben und die anderen rechnerisch Dreckstrom dann haben eben nur die Deutschen ein reines Gewissen.

    Aber warum sollte der Gedanke an Ökologie allein ein deutsches Gut sien? Die anderen werden schon über kurz oder lang nachziehen wenn einer mit gutem Beispiel vorrangeht.

    Ist es nicht in ganz vieleln Dingen immer daselbe? Wenn alle nur darauf warten das ALLE etwas machen blockieren sich alle. Wenn einer/einige erstmal allein loslegt (auch unter Inkaufnahme von Nachteilen) und als gutes Beispiel vorrangeht dann gibt es zumindest die Chance das andere nachziehen und am Ende alle/die meisten.

    Siehe z. B. internationaler Strafgerichtshof, Börsen-Transaktionssteuer, RoHS usw.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schnäbelchen - Du verstehst es nicht.
    Nehmen wir mal an, es gäbe für alle Privathaushalte Ökostrom (tatsächlich und ohne Tricks) und alle würden den buchen.
    Das würde am Gesamtmix nichts ändern, weil dann eben die Industrie den Atom- und Fossilstrom abnehmen würde.
    Und dort gibts nur ganz wenige, die sich Ökostrom wirtschaftlich antun können!

    Die Gründe dafür sind vielschichtig. Selbst wenn die Politik heute beschliessen würde, das D nur noch Stromerzeugung aus regenerativen Quellen genehmigen dürfe und sich sofort alle dran hielten, würde es Jahrzehnte dauern, bis es überhaupt möglich wäre, das letzte nicht regenerative Kraftwerk dauerhaft vom Netz zu nehmen.

    Ob wir alle Ökostrom kaufen oder nicht, wird daran wenig bis nichts ändern. Hier ist wirklich weniger kaufmännischer Druck als viel mehr moralischer Druck auf die Politik gefragt.
    Wenn alle, die nach Ökostrom rufen, bei den anstehenden Wahlen die entsprechenden Parteien wählen würden, würde sich das in den Umfragen niederschlagen und die anderen Parteien wären quasi gezwungen, mitzumachen.
    Denn unabhängig vom (Un)Willen der Netz- und Kraftwerksbetreiber braucht es dafür einen vernünftigen Plan. Den aber gibts derzeit mW nicht!
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würd mal sagen, daß man entdeckt hat, wie man auch ohne Atom Geld macht. Die Angst der Menschen und das beruhigte Ökogewissen sind ein starker Verkaufshelfer.

    Wenn man das hier ansieht und mal aufs Datum achtet, dann sieht man, wie wenig sich in der Zeit tatsächlich geändert hat.

    Die großen Energieversorger sind alles, nur keine Ökobuden. Es ist aber praktisch, sich ein grünes Mäntelchen überzuwerfen, eh da irgendwo eine ernstzunehmende Konkurenz entstehen könnte.

    Die große Frittenschmiede ist auch nicht grüner geworden, nur weil sie jetzt grün und nicht mehr rot firmiert.

    Man muß sich mal das Gekrampf mit den Netzen ansehen. Benötigen tuts nur die Industrie im Süden, bezahlen sollens aber die Bürger.
    Und jetzt komme mir bitte niemand mit politischen Entscheidungen. Ich bin schon ganz gespannt, in welchem Unternehmen Frau Merkel ihren wohlverdienten Ruhestand verbringen wird.

    Hat sich EnBW eigentlich schon ne Kabeltrommel gekauft, um den Balticstrom in den Süden zu karren?

    Gruß Lukas
     
  4. #44 kappradl, 10.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich hab ja nichts dagegen, wenn viele Kunden EnBW den teuren Ökostrom abkaufen. Das Entsorgen der KKW ist ja auch noch eine Belastung, die sie stemmen müssen.

    Aber vermutlich werden dadurch eher die dreckigen Altkraftwerke wieder rentabel, die zum Lücken füllen dringend benötigt werden.

    Ich will einen Anbieter, der mir einen ehrlichen Energiemix verkauft und keine Rechentricks auf dem Papier.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das die Kernenergie nicht sofort vom Netz gehen kann ist klar. Wegen mir kann das eher gestern als morgen geschehen. Entwicklung tut not. Wir brauchen alternativen und vor allem ein Umdenken was unseren Energiebedarf anbelangt. Alles muß immer verfügbar sein, jedes Gerät auf standby, Monsterkühlschränke in der Küche, Klimaanlage im Wozi anstatt vernünftig zu bauen...
    Windkraft ist so lange unnütz, wie der Strom aufgrund mangelndem Leitungsnetz nicht eingespeist werden kann. Grundlasten müssen abgedeckt werden, das steht ausser Frage. Ich denke nur, das hier auch an neuen technologien geforscht werden muß. Kernergie ist veraltet und wird bis heute nicht beherrscht. Auch das Abfallproblem bleibt bestehen. Ich bin echt gespannt wie es wird, wenn die Asse absäuft bevor hier was entschieden wird. Die Folgen sind nicht kalkulierbar
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der war gut.:respekt

    Gruß Lukas
     
  7. #47 kappradl, 10.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Es hat sich in der Zeit schon einiges getan. Unsere KKW stammen allerdings noch aus einer anderen Zeit. Mit einem neuen KKW wäre Fukushima glimpflich ausgegangen. Aber da wir keine neunen bauen wollen, sollte man die alten zügig abschalten.
    Das Endlagerproblem bleibt, aber es reduzierte sich nicht deutlich wenn wir sofort abschalten würden, wir haben jetzt schon genügend radioaktiven Müll.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hätte man auch noch eine Umfrage mit diesem Thema verknüpfen sollen. Das Ergebnis wäre zwar sicherlich nicht repräsentativ, aber auf jeden Fall interessant.

    Ich bin der Überzeugung, dass 99,999% der Stromkunden mehr nach dem Preis schauen als nach Ökologie, und nur die wenigsten sind auch bereit einen Aufpreis zu zahlen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 EnBW_Baranek, 10.02.2012
    EnBW_Baranek

    EnBW_Baranek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Online-Journalist (DJV)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    danke für die engagierte Diskussion. Wir haben die Kollegen zu einigen Punkten gefragt und die haben uns diese INformationen geschickt.

    --------------

    Die EnBW beauftragt den TÜV. Der TÜV wendet dann aber als unabhängige Institution einen Prüfkatalog an, den alle Anbieter erfüllen müssen, um das entsprechende Gütesiegel zu erhalten.

    Die Prüfrichtlinie des VdTÜV für Ökostromprodukte kann unter der Nummer 1304 von jedermann eingesehen und abgerufen werden. http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/basisrichtlinie_oekostrom.pdf

    Die EnBW hat alle Prüfkriterien erfüllen können. Darüber hinaus ist hervorzuheben, dass die Ökostromprodukte sogar günstiger sind als die EnBW-Grundversorgung (konventioneller Strom). Im Bereich des Ausbaus der Erneuerbaren Energien ist die EnBW Erneuerbare Energien GmbH (EEE) tätig. Diese investiert beispielsweise in Offshore Windparks wie Baltic 1. Nach eigenen Angaben werden in den nächsten Jahren rund 3 Mrd. € in den Ausbau von Erneuerbaren Energien fließen (http://www.enbw.com/content/de/der_...erneuerbare_energien/mission_vision/index.jsp). Interessierte Leser können sich über die Tätigkeiten und die Projekte der EEE unter dem Link http://www.enbw.com/content/de/der_konzern/enbw_gesellschaften/enbw_erneuerbare_energien/index.jsp informieren.

    Einen reinen Energietarif, der keinen Ökostrom beinhaltet, gibt es nicht. Das Erneuerbare Energien Gesetz regelt, dass im bundesweiten Strommix immer Anteile von regenerativ erzeugtem Strom enthalten sind. Informationen zur Höhe der Umlage werden unter http://www.eeg-kwk.net/de/EEG-Umlage.htm
     
  10. #50 dquadrat, 10.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    es ist zumindest empirisch belegt, daß wettbewerb, und damit die eben auch die entscheidung den günstigsten stromtarif zu buchen, die beste möglichkeit ist, effizientere stromerzeugung, neue rohstoffe oder neue fördertechnologien zu entwickeln/entdecken. damit wird insgesamt auch der gesamtgesellschaftliche wohlstand gemehrt. die derzeitige entwicklung geht dbzgl. gerade in eine andere richtung. in deutschland zumindest. mit moral hat das jedenfalls nix zu tun.

    unmoralisch ist es eher, wenn man anderen die eigen gewünschte energiewende aufdrängen will. aber gut, da hat jeder eine andere moral :p
     
  11. #51 EnBW_Baranek, 10.02.2012
    EnBW_Baranek

    EnBW_Baranek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Online-Journalist (DJV)
    Ort:
    Stuttgart
    Noch ein Punkt zum Thema "Kosten Rückbau Kernenergie". Die Energieversorger sind gesetzlich verpflichtet, für diese Maßnahme erhebliche Rückstellungen vorzunehmen. Das ist geschehen. Was das für die EnBW bedeutet, wurde jüngst in einer Pressemitteilung verdeutlicht. Diese enthält viele interessante Detailinformationen, zB. diese:
    ----
    Die Gesamtmasse des Kernkraftwerks Obrigheim beträgt ca. 275.000 Tonnen, größtenteils Gebäude und Gebäudestrukturen. Nur ca. ein Prozent hiervon sind radioaktive Abfälle.
    -----

    http://www.enbw.com/content/de/presse/pressemitteilungen/2012/01/pm_20120111_kwopg_cu_mw01/index.jsp
     
  12. #52 Schnabelkerf, 10.02.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    ich bin vielleicht naiv aber nicht blöd. Das Ökostrom nur von privaten Abnehmern nachgefragt wird stimmt ja nicht. Es gibt auch öffentliche und industrielle Abnehmer von Ökostrom.

    Die produktion mit Ökostrom ist auch ein Werbeargument. Bis Aluminiumhütten Ökostrom nehmen wird es vielleicht noch eine Weile dauern aber das kommt. Und wenn am Ende bei den letzten Verweigerern mit Gesetzen nachgeholfen werden muss.
     
  13. #53 coroner, 10.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  14. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    blauäugig?

    Solange es keine zumindest europäische Lösung zum Abschalten der KKW gibt, ist das ganze Geplapper und die Schnellschussmebtalität der deutschen Politik doch für die Füße.
    Ja glaubt Ihr denn, die Franzosen, Polen, Tschechen und Schweizer würden unserem Ausstieg folgen? Und wo stehen viele Meiler dieser Länder? Richtig, in der Nähe zur deutschen Grenze (da kann der Franzose auch besser seine Endlager bauen als bei Paris).

    Atomausstieg ja, sich aber nicht für dumm verkaufen lassen.

    Übrigens warte ich schon auf den Aufschrei a la "Überall, aber nicht vor meiner Haustür!", wenn die Trassen durch das Land gezogen werden, die den Strom von der See in den Süden schaffen.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das mit den "Rückstellungen" ist auch sone Sache.

    Gruß Lukas
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mein Reden! Vielleicht sollte man die Ind. in den Norden translozieren.:)

    Gruß Lukas
     
  17. #57 kappradl, 10.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Auf "bitte nicht vor meiner Tür" muss man nicht warten. Das geschieht derzeit z.B. schon im Schwarzwald, wo man ein weiters Pumpspeicherwerk bauen will, was dringend erforderlich ist, für den Ausbau der derzeit verfügbaren erneuerbaren Energiequellen.
     
  18. #58 kappradl, 10.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ja schön, vor allem wo selbst heute noch keiner genau beziffern kann, was die Endlagerung der radioaktiven Abfälle kosten wird. Für die hochaktiven Abfälle gibt es nicht einmal ein Endlager.

    Man kann nur hoffen, dass die Energieversorger lange genug überleben, damit nicht alles am Steuerzahler hängen bleibt.
    Deshalb, kauft euren Ökostrom bei EnBW und den anderen 3 KKW- Betreibern! :p

    :D
     
  19. #59 Havanadiver, 10.02.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Wir sind in unserer Firma auf Wasserkraft umgestiegen. Zum einen ist es günstiger und zum anderen der Umwelt zuliebe.
    Wobei ich betonen möchte das ich vom Atomausstieg (noch nicht) überzeugt bin. Ich glaube nicht das die Alternativenschon soweit sind. Wir haben Kunden in der Atomindustrie und die machen sich keine Sorgen, im gegenteil, die Produktion für Anlagen zur Urangewinnung wird gesteigert.
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Wunsch war mir Befehl - bitteschön eine Umfrage.
     
Thema:

Ökostrom von der EnBW mit langfristiger Preisgarantie

Die Seite wird geladen...

Ökostrom von der EnBW mit langfristiger Preisgarantie - Ähnliche Themen

  1. EnBW übergibt 100. Pilotanlage mit Brennstoffzelle

    EnBW übergibt 100. Pilotanlage mit Brennstoffzelle: Einen Wirkungsgrad von 95 Prozent bei Heizen und Stromerzeugung, das erzielt man nur mit einer Brennstoffzelle. Die EnBW beschäftigt sich seit 11...
  2. Jetzt anmelden für den EnBW-ThermografieCheck

    Jetzt anmelden für den EnBW-ThermografieCheck: Rund 80 Prozent der Energiekosten in Ihrem Haus werden für Wärme aufgebraucht. Da lohnt es sich auf jeden Fall, mit spezieller Infrarot-Technik...
  3. EnBW testet erfolgreich Micro-KWK-Anlagen

    EnBW testet erfolgreich Micro-KWK-Anlagen: Wir hatten an dieser Stelle bereits berichtet über den Feldtest der EnBW AG mit so genannten Micro-KWK-Anlagen: Blockheizkraftwerke mit einer...
  4. Die Erdgas-Startpakete: EnBW-Förderprogramme für neue Erdgas-Heizungen in Bestands- u

    Die Erdgas-Startpakete: EnBW-Förderprogramme für neue Erdgas-Heizungen in Bestands- u: Die EnBW fördert die Steigerung der Energieeffizienz im Bereich Heizungsanlagen. Ziel ist der Umstieg von alten Anlagen, die mit Heizöl,...
  5. Bioerdgas von der EnBW im Video

    Bioerdgas von der EnBW im Video: Bioerdgas ist eine echte Alternative mit Klimaschutzfaktor und gibt es auch von der EnBW. Es wird ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen in...