Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4

Diskutiere T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4 im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Betriebswirt (VWA)

T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4

Hallo,

ich habe gesehen, dass Wienerberger im Frühjahr einen neuen Stein herausbringt: den T8 ohne Füllung
    Wärmeleitfähigkeit 0,08 W/mK ist bei der Bezeichnung ja klar
    Druckfestigkkeitsklasse 4 finde ich schon extrem

Im Vergleich zum ungefüllten T10 mit DFK 8 (der hier ja bereits als Krümelkeks bezeichnet wird) ist das nochmal eine Halbierung.
    Irgendwoher muss ja die Dämmwirkung kommen, aber glaubt ihr die Nachteile überwiegen jetzt endgültig, dass bei ungefüllten Ziegeln die Grenzen erreicht sind? Nachfrage scheint da zu sein, sonst würde der Stein nicht auf den Markt kommen!? Vorteil gegenüber den gefüllten ist natürlich der Preis, sowohl der Steinpreis als auch geringerer Arbeits-Aufwand.

Was meint ihr? Verzweifelter Versuch der Ziegel-Hersteller mit guten Dämmwerten der WDVS mitzuhalten oder kann man damit noch vernünftig bauen ohne dass Schallschutz, Statik und "Dübel-Fähigkeit" zu sehr leidet?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    oh oh dank manche bauherren wird der steinindustrie nie schlecht gehen! Die werden sich dumm und dämmlich verdienen.

Beruf
    Bankkaufmann
    Von Juwö gibts schon einen S8. (ungefüllten Ziegel) Der hat lt. Datenblatt Festigkeit 8. Was bzw. es da einen Unterschied zum Wienerberger gibt können wohl die Ziegelexperten hier sagen. Ich hatte mal einen S9 in der Hand und fand ihn scho sehr filgran.

Ich hätte sowas nicht verbaut. Wenn schon Ziegel inkl. Dämmung dann gefüllt.

Gruß Flo

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    scheint wohl zu neu zu sein der T8 ungefüllt, dass die Ziegel-Experten noch nicht konkretes Wissen.

Wir haben uns aufgrund des Forums für den T9-MW (also mit Mineralwolle gefüllt) entschieden gegenüber einem ungefüllten T9 trotz deutlichem Mehrpreis.
    Jetzt waren wir verwundert, dass die Hersteller (und damit der Markt) in eine andere Richtung gehen als hier immer (plausibel) präferiert wird.

Ich hätte viel eher einen gefüllten T6 als einen ungefüllten T8 als Entwicklung erwartet...

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    bringt Schlagmann eigentlich analog auch einen U8 raus? Die Experten hier sind ja eher "Süd-lastig" und damit im Schlagmann-Gebiet und nicht Wienerberger.

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und wir haben heute unseren GÜ gefragt wie sich der Preis verändern würde wenn wir von dem T9-MW (Mineralwolle) auf den T8 ungefüllt gehen würden.
    Ergebnis: Es würde für uns knapp 4.000 € günstiger werden

Bei allen Nachteilen, die hier aufgezählt worden sind bei diesen "Krümelkeksen", viele davon galten ja nur der Handhabung beim Bauen (Putz, Ausschuss, schlechtere Statik), diese sind im Preis aber alle enthalten.

Welche Nachteile bleiben effektiv für den Bauherren. Ich denke nicht, dass die Küchenschränke abfallen werden, sonst würde so ein Stein nicht auf den Markt gebracht. Bleibt als einziger Nachteil, den man beim Wohnen später merken würde eine schlechere Schallfämmung? Da wird hier immer gesagt, dass das meist eh nur an den Türen liegt???

Unterm Strich bleibt eine bessere Wärmedämmung für weniger Geld und wir fragen uns warum nicht machen? Sind aber keine Experten und befürchten bei so einem neuem Stein Versuchskaninchen zu werden und würden uns Expertenmeinungen freuen.

Also was beeinträchtigt das spätere Leben in einem Krümelkeks-Haus, wenn es denn einmal steht beim täglichem Leben?

Beruf
    Consultant
    Jeden Küchenschrank darfst Du dann mit Injektionsdübeln befestigen...

Außerdem: Schallschutz + Winddichtigkeit...

Warum nicht KS + WDVS???

Beruf
    ENAE, WirtschIng
    Zitat Zitat von Orkati Beitrag anzeigen
    ...

Ich hätte viel eher einen gefüllten T6 als einen ungefüllten T8 als Entwicklung erwartet...
    Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass der T7 für 30er Wandstärke entwickelt wird - ist aber leider auch nicht geplant...

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...oder einen T5 in 24 cm! Bessere Dämmung, dünnerer Stein...oder wie?

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Naja, prozentual ist der Wunsch von Smarthome ein kleinerer Fortschritt (18%) als der einem ungefüllten T10 auf den ungefüllten T8 (20%).

Bessere Dämmung bei dünneren Stein, genau da wird es hinlaufen (müssen), da die Konkurrenz (Holzrahmenbauweise) genau da die Vorteile hat.

Also gibt es drei Möglichkeiten für die Ziegelhersteller:
    - bessere Dämmung bei gleicher Stärke -> T5/T6 in >36,5cm
    - gleiche Dämmung bei geringerer Stärke -> T7/8 in <36,5cm
    - gleiche Dämmung bei gleicher Stärke aber günstiger -> T8 ungefüllt

Gewählt wurde also die Variante 3 und ich frage mich warum? Die Variante unterstreicht die hier propagierten Nachteile (Krümelkeks) und schielt nur auf die Kostenschiene. Man wildert also eher bei den eigenen Kunden, weil die umsteigen als dass man Interessenten vom Holz abwirbt.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Entwicklung (bei Ziegel) dahin läuft diesen wärmedämmtechnisch zu verbessern und den Stein gleichzeig dünner zu machen.
    Das dürfte vermutlich schon wegen der begrenzten Tagkraft des Steines einfach nicht möglich sein.

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Entwicklung (bei Ziegel) dahin läuft diesen wärmedämmtechnisch zu verbessern und den Stein gleichzeig dünner zu machen.
    Das dürfte vermutlich schon wegen der begrenzten Tagkraft des Steines einfach nicht möglich sein.
    siehst du den ungefüllten T8 in 36,5cm in der Hinsicht schon als kritisch an?

Beruf
    ENAE, WirtschIng
    Warum denn nicht? Gerade in Ballungsgebieten wie unserer Region, in welcher die Grundstücke sowie die zu bebaubare Fläche immer kleiner und gleichzeitig die energetischen Anforderungen immer größer werden, reduziert die Außenwandstärke prozentual die Wohnfläche immer mehr. Eine Möglichkeit die Wohnfläche bei gegebener GF zu optimieren liegt nunmal auch im Aufbau der Außenwand. Für manche Bauherren ist dies bereits Grund genug um auf eine Holzrahmenbauweise auszuweichen. Freunde der monolitischen Bauweise müssen hierzu im Vergleich einen WF-Verlust in Kauf nehmen. Sollte die Tragfähigkeit gegeben sein, finde ich persönlich, dass Dein Ansatz T5 in 24cm in die richtige Richtung geht!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    @Orkati:

Druckfestigkkeitsklasse 4 finde ich schon extrem
    T8-P: Druckfestigkeitsklasse > 6

Du hast Dir die Frage doch schon selber beantwortet, oder?
    Ansonsten mögen unsere TWP etwas dazu sagen, was von einem solchen Stein zu halten ist.

@Smartphone:
    Warum denn nicht?
    weil statisch immer problematischer. Ich darf an den "alten" T7 erinnern, mit tragendem und dämmendem Bereich.

Thomas

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    der stein ist abhängig von grundriss, geldbeutelinhalt, skrupeln und versicherungsprämie ..

sonst wie thomas: am stein ist nix mehr zu holen.
    das thema ist anhand der weissen schwimmkörper bis zum anschlag durchexerziert.
    aus den aktuellen varianten sollte es für jedes bv eine steinerne lösung geben, wer da nix
    findet, sucht falsch - oder besser woanders.