T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4

Diskutiere T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; also Fortschritt Richtung Kosten. Sind die Nachteile deiner Meinung nach größer als der Vorteil der Kosten? Würdest du in meiner Situation (GÜ...

  1. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    also Fortschritt Richtung Kosten.
    Sind die Nachteile deiner Meinung nach größer als der Vorteil der Kosten?

    Würdest du in meiner Situation (GÜ verantwortlich für alles, und gibt für T8 gegen T9-MW 4.000 € Nachlass, TWP des GÜ hat grünes Licht gegeben) zum T8 greifen oder beim T9-MW bleiben?

    Merkt man später lebend im Haus den Unterschied als Laie?
     
  2. #22 BauIngML, 21.02.2012
    BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Soweit es die Tragwerksplanung zulässt, die Steine nach den Richtlinien verarbeitet werden, eure Erwartungen bezüglich Schallschutz erfüllt spricht nichts gegen den Stein.


    Du kannst dir in einer Sache sicher sein, die Füllung kann nicht durchnässen. :e_smiley_brille02:

    Maxi
     
  3. #23 fmw6502, 21.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    als Betriebswirt sollte Dir geläufig sein:
    - Hersteller bringen ungefüllte billigere xyz8 raus, W will das Marktsegment nicht verlieren und zieht nach - ein Trend der marktwirtschaftlich, aber nicht technisch sinnvoll sein muß
    - Du hast einen Aufpreis für den T9-MW von Deinem GÜ bekommen, dessen Größe nicht unbedingt nur am reinen Aufwandsunterschied liegen muß
    - Dein GÜ hat möglicherweise bei irgendeinem xyz8-Hersteller schon gute Rabatte, nur nicht für den T9-MW von W
    - Du wirst definitiv nicht die gleiche Qualität bekommen, Stichpunkte V-Plus, vertikale Luftigkeit,...

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hättste mal weitergelesen ..
    wenn für dich l=0,08 neu ist? 0,07 gibt´s bereits seit einigen jahren .. wo ist die
    innovation beim t8-ungefüllt?

    mit verlust an festigkeit lässt sich noch etwas mehr dämmung rauskitzeln - und?
    die baupraktische grenze ist erreicht und kann erst durch e. echten (!) innovationssprung
    (vglb. mit dem wechsel dünnzelliger ziegel auf dickwandige, gefüllte ziegel) überwunden werden.
    wer dazu eine zielführende idee hat, wird stinkreich :D
     
  5. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Ich denke wir halten es wie BauIngML schon schreibt. TWP gibt grünes Licht, Verarbeitung hat GÜ bei ungefüllten eh mehr Erfahrung und Schallschutz spielt bei der Aussenwand keine Rolle.
    -> 4.000 € nehmen wir mit und geben die Hälfte davon für tolle Dübel aus :D
     
  6. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    ähm, du weißt schon dass es 0,07 W/mK und 0,08 W/mK bisher nur mit gefüllten Ziegeln, also mit zusätzlichem integriertem Dämmaterial gab?
     
  7. #27 fmw6502, 21.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    dann such mal danach, Tip "S8"

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    ui, stimmt... hatte Flo79 ja ganz am Anfang schon geschrieben.
    Umso weniger stimmt aber deine Aussage, dass bei Steinen nichts mehr drin ist. Der Thermoplan S8 übertrifft ja den Wienerberger T8-ungefüllt bei weitem, da trotz der 0,08 W/mK trotzdem die DFK 8 erreicht wird. Wie geht denn das????

    Hinkt Wienerberger/Schlagmann so hinterher oder woran liegt das. Alle Daten des Thermoplan sind besser... -> noch viel Spielraum bei den eigentlichen Marktführern.

    -> GÜ gleich mal nach einem Thermoplan Fragen, befürchte aber das wird mangels Rabatten teurer weil er sonst immer mit den Wienerberger-Dingern baut...
     
  9. #29 rechter Winkel, 22.02.2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Da in diesem Thread auch über Ausdünnung der Mauerwerksstärken diskutiert wird:

    Bitte auch die Problematik der Wärmebrücken berücksichtigen. Betondeckenauflager, Betonunter-überzüge, Wandgleiche Stützen, schmale Mauerwerkspfeiler, Rollladenkästen...wird bei dünnern Wänden halt aufwendiger, irgenwo muss ja auch noch gedämmt ...
     
  10. #30 Thomas B, 22.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...nicht nur das!

    Schon jetzt wird es beim 36,5er MW zum Teul schwierig mit den Auflagern bei größeren Öffnungen mit entsprechendem Lasteintrag an den Auflagern. Diese sind dann teilweise mit verstärktem Mauerwerk auszuführen. Oder beim Auflager eines Unterzuges.

    Mit Mauerwerk, das dämmtechnisch noch besser, gelcihzeitig aber noch dünner werden soll, ist dann irgednwann mal Ende.

    Am Schluß landen wir bei einem Fachwerk aus Stahlbetonstützen und Querriegeln (außenseitig gedämmt) mit einer Poroton T8/7/6/...- Ausfachung.
     
  11. #31 SmartHome, 22.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Sicherlich ist die Mauerwerksstärke irgendwann ausgereizt, dennoch ist mir diese Aussage zu pauschal und gilt nicht für alle Fälle. So sehe ich beispielsweise diese Problematik bei einem Reihenmittelhaus als untergeordnet an, sofern die Haustrennwände und tragenden Innenwände hinsichtlich der statischen Anforderungen hinreichend ausgelegt sind.
     
  12. #32 Thomas B, 22.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich gilt das nicht pauschal für alle Lebenssituationen!

    Aber gerade wenn man plant (individuell,...Architektenzeugs eben....mit viel Glas, große Fenster...) würde man durch die Verwendung statisch vorab ausgereizter Bauteile/ -stoffe in seiner Gestaltung sehr beschränkt werden.

    Ich jedenfalls séhe keinen Sinn im Minimieren der Bauteilstärken und das Ausgleichen dieser "Verluste" durch Maximierung der Dämmwirkung.

    Wir haben es doch vor Kurzem in einem anderen Strang gehabt. Da hat ein überregionaler Franchiser seine Hütten mit 24 cm Außenmauerwerk in PB angeboten. irgendwie geht das wohl im rahmen der EnEV. Ob man damit etwas Zukunftsweisendes baut??? Mit nochmals verbessertem Mauerwerk (PB) dann irgendwann 17,5 cm stark???

    Ich stelle (bei meinen BH) her fest: maximal guter Stein (derzeit T8), evtl. 42,5 cm. Oder gar 49 cm? Aber dünner will keiner. So weit meine Erfahrung.
     
  13. #33 maveric00, 22.02.2012
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    nun komme ich wieder mit (möglicherweise) einem Exoten: Wenn nicht verputzt, sondern verklinkert werden soll kann man zwischen 17,5cm KS+24cm MiWo+11cm Klinker oder 30cm Poroton + 10cm MiWo + 11cm Klinker wählen und hat beim KS trotzdem einen schlechteren Dämmwert (ganz zu schweigen von den Ankern, die für 24 cm zugelassen sein müssen und den statischen Problemen bei einer so dünnen Wand). Hier wäre ein 30cm T7er schon schön.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  14. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wobei mich hier wundert, dass die Steinindustrie bestimmte Ergänzungssteine (Fensteranschlag, Anfänger, Ziegelschale mit Anschlag) nur in 36 anbietet.
     
  15. mixmox

    mixmox

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Marburg
    ThermoPlan MZ7 gibt es auch in 30cm version.
     
Thema: T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t8 ungefüllt

    ,
  2. ziegel t8 ungefüllt

    ,
  3. t8 mauerziegel ungefüllt

    ,
  4. t8 ziegel ungefüllt,
  5. t8 ungefüllt verarbeitet,
  6. t8 ohne füllung,
  7. setzrisse mauerziegel t8 ungefüllt,
  8. t 8 oder s8 poroton,
  9. ungefüllter T8,
  10. schallschutz t8 ungefüllt,
  11. poroton t8 ungefüllt schallschutz
Die Seite wird geladen...

T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4 - Ähnliche Themen

  1. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  2. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  3. T8 ungefüllt

    T8 ungefüllt: Guten Abend. Ich möchte mich nach Ihren Erfahrungsberichten des Poroton T8 ungefüllt von Wiener.... erkundigen. Es handelt sich um den...
  4. Poroton S9 ungefüllt

    Poroton S9 ungefüllt: Hallo, wir planen ein Haus mit einem Generalunternehmen und haben den Wunsch geäußert, die Wände gerne aus Poroton haben zu wollen. Jetzt...
  5. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...