WDVS Pfusch, was nun?

Diskutiere WDVS Pfusch, was nun? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, vor einem 3/4 Jahr habe ich an einem neu erstellten Flachdachanbau (Porenbeton) und am alten Bestandsgebäude ein WDVS...

  1. Leif79

    Leif79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Kiel
    Hallo liebe Experten,

    vor einem 3/4 Jahr habe ich an einem neu erstellten Flachdachanbau (Porenbeton) und am alten Bestandsgebäude ein WDVS anbringen lassen. Inzwischen ist längst alles fertig, der optische Eindruck ist ok.

    Leider bin ich kein Bauing und bin zum ersten Mal mit dem Thema WDVS in Berührung gekommen. Meine (zu späte) Recherche im Internet läßt mich nun vermuten, daß bei der Ausführung gepfuscht wurde. Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen, die anscheinend auf eine nicht fachgerechte Ausführung hindeuten:

    1) Die EPS Platten wurden mit Klebepunkten am Mauerwerk angebracht. Dazu habe ich auch den scherzhaften Begriff "Frikadellentechnik" und das Stichwort "Hinterlüftung der Dämmung gefunden". Bei den ebenen Porenbetonwänden wäre hier wohl die vollflächige Verklebung angebracht gewesen. So wie ich das verstanden habe, würde alleine dieser Punkt einen Rückbau rechfertigen.

    2) Für den Anschluß des WDVS an die Fenster (mauerwerksbündig eingebaut) wurde weder ein Fugendichtband noch eine Anschlußleiste zum Aufkleben auf den Fensterrahmen mit Gewebe benutzt. Da wurde so wie es aussieht einfach bündig bis an den Fensterrahmen rangespachtelt/geputzt, ohne weitere Abdichtungsmaßnahmen (Stichwort: Schlagregendicht)

    3) Bei dem Flachdach handelt sich es um eine Holzbalkendecke mit Zwischensparrendämmung (Warmdach) raumseitig mit einer alukaschierten Dampfsperre abgedichtet. Die Sparren sind an der Halfenschiene befestigt und haben einen Überstand von ca 50 cm. Oben auf den Sparren befindet sich eine Lage OSB Platten worauf die weitere Dachabdichtung mit zusätzlicher Styropor-Gefälledämmung aufbaut. Der Sparrenzwischenraum wurde nicht ausgemauert, sondern die Zwischensparrendämmung (Mineralwolle) bis zur Außenkante Mauerwerk verlegt und davor dann zwischen den Sparren das WDVS angebracht. Hier wurde aber auch nicht mit Fugendichtband gearbeitet, sondern einfach die seitlichen Fugen zwischen Sparren und Dämmplatten bzw. oben die Fuge zwischen OSB Platte und Dämmplatte ausgeschäumt und danach alles zugespachtelt. Zwischen Dämmplatte und Mineralwolle befindet sich keine Dampfbremse/sperre oder Ähnliches. Der Überstand ist zusätzlich dann noch mit Resopalplatten verkleidet. Kann hier Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen durch ein fehlendes Dichtband oder die fehlende Dampfbremse/sperre? Oder ist das alles gar nicht nötig?

    Welche Auswirkungen kann die beschriebene Ausführung schlimmstenfalls haben? Verlust der Dämmwirkung? Oder schlimmer?

    Wie sollte man jetzt vorgehen? Die Dämmung ist seit ca. einem 3/4 Jahr fertiggestellt und sieht ja so auf den ersten Blick ganz gut aus. Ich habe nur ein paar Fotos auf denen man ein Bischen was erkennen kann, wie die Ausführung gelaufen ist.

    Was sagen die Experten?

    Schöne Grüße
     
  2. #2 wasweissich, 09.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich finde es anmassend , bei einem ganz wagen verdacht , es könnte etwas nicht hundertprozentig in ordnung sein , eine solche überschrift zu wählen .
     
  3. Leif79

    Leif79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Kiel
    Verdacht auf WDVS Pfusch, was nun?

    Verdacht auf WDVS Pfusch, was nun?

    Das wäre wohl die bessere Überschrift gewesen.. Sorry..
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn du Gewissheit willst, hole dir einen SV. Dann musst du aber auch bereit sein, Geld in die Hand zu nehmen. Was du schon früher, bei Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung hättest tun sollen.
    Die Frage ist nur, was machst du, wenn es Pfusch ist? Du bist Beweispflichtig, Prozesse haben ein hohes Risiko.
     
  5. #5 Hundertwasser, 10.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn die Punkte wie von dir beschrieben zutreffen dann solltest du dir einen guten Anwalt suchen. Der kann dich über die weiteren Schritte informieren.
     
  6. Leif79

    Leif79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Kiel
    Vielen Dank für Eure Antworten! Werde dann wohl besser nächste Woche mal mit einem SV über das Thema sprechen.

    Kann jemand von Euch vorab hier schon einmal sagen, welche konkreten Folgeschäden bei einer solchen Ausführung theoretisch zu erwarten sind?

    Optisch sieht bisher nämlich wie gesagt alles gut aus. Man kann ja auch nicht hinter das WDVS gucken...
     
  7. #7 Hundertwasser, 11.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei Punkt 1 Totalversagen der Dämmung wenn hinterlüftet. Evtl. Schüsselung der Platten (unebenheiten des Putzes, zusätzliche Verschmutzung, Rissgefahr)

    Bei Punkt 2 Kann Wasser hinter die Dämmung dringen. Mögliche Schäden von Putzabplatzung, Platten können abfallen, Schimmelbildung im Hausinneren ...

    Bei Punkt 3 siehe oben
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Zur Frikadellentechnik, hole dir einen SV, der macht eine Bauteilöffnung, die fehlenden Anputzleisten sieht man ja von aussen. Der macht einen Bericht, damit gehst du zu einem Bau-Fachanwalt und beauftragst den für die erfoderlichen Schritte.

    Die Beweise sind in deinem Fall ganz einfach zu ermitteln (must ein Stück Fassade öffnen) und dann ziemlich eindeutig.

    Andere Frage; ist es, Frikadellen-Technik und Hinterlüftung hin- oder her, im Bestandsgebäude wärmer geworden ?

    :-)
     
  9. #9 gunther1948, 11.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie sagte die frau des bauherrn zu mir - die dämmung hat überhaupt nix gebracht die heizkörperthermostate stehen noch in der gleichen stellung --

    gruss aus de pfalz
     
  10. Leif79

    Leif79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Kiel
    Der Witz mit den Thermostaten ist echt gut... ;-)

    Ich weiß natürlich nicht, ob mit dem WDVS zum Halten der eingestellten Raumtemperatur nun weniger Energie gebraucht wird als vorher ohne WDVS. Daher kann ich leider nichts darüber sagen, wie gut die Dämmung zur Zeit ihren Zweck erfüllt.

    Im Sommer war es aber im Anbau angenehm kühl..Allerdings ist ja auch das Dach sehr gut gedämmt..

    Nach dem ersten Versuch die Platten anzukleben, waren diese zum größten Teil am nächsten Tag alle wieder abgefallen.. Das hatte ich hier noch gar nicht erwähnt. Daher konnte man dann auch sehen, mit welcher Technik die Platten anklebt wurden. So langsam habe ich das Gefühl, daß da alles falsch gemacht wurde, was man so falsch machen kann.. Das ist auch nicht so einfach.. Mein Respekt..

    Hier mal ein Bild, um die Situation zu verdeutlichen. Ich glaube da wurde dann prozentual pro Dämmplatte auch zu wenig Kleber benutzt:

    [​IMG]
     
  11. Leif79

    Leif79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Kiel
    Wie allerdings beim zweiten Versuch die Platten angeklebt wurden, weiß ich gar nicht. Die "Kleberfrikadellen" saßen jedenfalls bombenfest an der Wand, nur die Platten haben an vielen Klebepunkten nicht gehalten.
     
  12. Leif79

    Leif79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Kiel
    Und hier nochmal die Ausführung zwischen den Sparren. Direkt hinter den Dämmplatten befindet sich dann auch schon die Zwischensparrendämmung vom Dach. Der Sparrenzwischenraum wurde nicht ausgemauert. Die Mineralwolle stößt direkt gegen die WDVS Platten. Es befindet sich an der Stelle auch keine Folie/Dampfsperre zwischen Mineralwolle und Dämmplatte. Kann das zu Problemen mit der Zwischensparrendämmung führen, oder ist das unproblematisch?

    Wie hätte das besser ausgeführt werden können?

    [​IMG]
     
  13. #13 evilthommy, 11.02.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    der 1 versuch ist FALSCH ! wenn die platten nicht halten liegt das manchmal daran, das die platten nass waren beim kleben, oder ein billig kleber verwendet.
    normalerweise muss man ein PUNKT-WULST verfahren anwenden.
     
  14. #14 Hundertwasser, 12.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da muss man über einzelne Arbeitsschritte nicht mehr diskutieren. Zurück auf Los, keine 4000,- € einziehen, von vorne anfangen, aber richtig.
     
  15. #15 schwarzmeier, 12.02.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ist doch super, daß die Platten sich von selber verabschiedeten, sonst häst Du es vielleicht gar nicht bemerkt, daß mit ein par Punkten Kleber das gar nicht zulässig ist . Hau den Verarbeiter schnellstens zum Teufel, der kann es nicht !:hammer:
     
  16. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hundertwasser, zum ersten Bild.
    Sollte man da im Spritzwasserbereich der Dachfläche nicht ne Perimeterplatte
    anbringen? Was schreiben da die Münsteraner dazu? Besser wärs auf alle Fälle oder?
     
  17. #17 schwarzmeier, 12.02.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Aber sicher, das ist doch auch Spritzwasserbereich wie auch auf Balkonen etc.:bierchen:
     
  18. #18 Hundertwasser, 12.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da schreiben alle das gleiche: Spritzwassergefährdete Bereiche > Perimeterdämmplatte drunter. Aber wie gesagt, das muss sowieso alles nochmal neu gemacht werden nach einer vernünftigen Detailplanung.
     
  19. #19 Hundertwasser, 12.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auf manchen Klebebatzen hängen noch Reste der Dämmplatten, da hat der Klebemörtel auf den Platten schon gehalten.
     
  20. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Danke Hundertwasser.
    ist klar daß das sowieso alles neu gemacht werden muß.
    War nur so als Anregung für Leif79 gedacht auf was er alles achten kann,soll,muß wenn schon keiner dabei ist der ihm die richtige Ausführung der einzelnen Arbeitsschritte überwacht. Dieser Schande des Handwerks die das verbrochen hat, würd ich keinem Millimeter weit mehr traun!
     
Thema: WDVS Pfusch, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs keine haftung zwischen platte und kleber

    ,
  2. wdvs dämmung

    ,
  3. wdvs falsch verklebt

    ,
  4. bau wurde gepfuscht was nun,
  5. wdvs eps falsch angebracht,
  6. balkon putzabplatzung,
  7. wdvs hohlräme hinter den dämmplatten,
  8. wdvs punkt-wulst-verfahren
Die Seite wird geladen...

WDVS Pfusch, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert

    Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert: Wer hat Recht? Hausherr beauftragt Verputzer Firma ein bestehendes Haus mit einem 140mm Wärmedämmverbundsystem auszustatten. Die Verputzer Firma...
  2. Pfusch WDVS / Laibung und Fensterbänke

    Pfusch WDVS / Laibung und Fensterbänke: Hallo liebes Team, ich weiss dass ich zu einzelnen Punkte die jetzt kommen werden auch schon mal threads geöffnet habe, um allerdings die...
  3. Unser WDVS Pfusch?

    Unser WDVS Pfusch?: Hallo zusammen, alles bisher nach Plan gelaufen: Auschreibung, gute Preis Leistung rausgesucht, Baubesichtigung mit Unternehmer, Vergabe....
  4. Pfusch beim WDVS

    Pfusch beim WDVS: Guten Tag, haben ein WDVS für ein extrem hochwertiges Haus ausgeschrieben. Ausdrücklich mit erhöhten, (über Vorgaben der VOB/B),...
  5. WDVS Pfusch ohne Zulassung

    WDVS Pfusch ohne Zulassung: Hallo, wie haben 2006 ein Haus gebaut mit einem WDVS von einem großem bekanntem Hersteller, ob man den Namen nennen darf weiß ich nicht. Auf jeden...