1 cm Spalt Dach/Gipskarton/Wandanschluß

Diskutiere 1 cm Spalt Dach/Gipskarton/Wandanschluß im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem Neubau den Dachstuhl anstatt auf Sicht mit Rigips verkleiden lassen. Der Dachstuhl wurde im Dezember 2010 errichtet....

  1. #1 abenteuerbau, 10.02.2012
    abenteuerbau

    abenteuerbau

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Pocking
    Hallo, wir haben in unserem Neubau den Dachstuhl anstatt auf Sicht mit Rigips verkleiden lassen. Der Dachstuhl wurde im Dezember 2010 errichtet. Die Gipskartonplatten kamen im März 2011 dran. Eingezogen sind wir im Juli 2011. Schon seit dem Einzug bekommen wir an allen Wandanschlüssen teilweise riesige Risse bis zu 1 cm. Habe mal 3 Bilder angehängt. Würde die Spalten gerne füllen, da sie wirklich sehr häßlich sind und sich dadurch auch warme Luft verflüchtigt. Kann man davon ausgehen, daß sich der Dachstuhl inzwischen beruhigt hat? Vielen Dank.
     
  2. #2 ralph12345, 10.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Warme Luft sollte sich da nicht verflüchtigen, ansonsten stimmt was mit der luftdichten Ebene nicht. Gipskarton ersetzt keine Dampfsperre.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das ist richtig, aber eine Dampfbremse , so bei einen Wert Sd 2 m .

    Ich rate aber immer dazu ab, genau wegen so etwas.Man bekommt die Anschlüsse nicht oder nur schwer in den Griff.

    Wenn sich dort tatsächlich die Warme Luft verdünnisiert, würde ich aber mal schnellstens die Sache überprüfen lassen, sonst sind die Risse das allerkleinste Übel.

    Peeder
     
  4. #4 abenteuerbau, 11.02.2012
    abenteuerbau

    abenteuerbau

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Pocking
    Ob die Luft tatsächlich entweicht, kann ich als Laie nicht genau sagen. Fakt ist, daß es an den Fugen Kalt ist. Kann aber auch daran liegen, daß es sich um die Außenmauer handelt und draußen zweistellige Minusgrade herrschen. Wie wird das geprüft?
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 11.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    mal eine Frage :offtopic:

    Kennst Du den SD Wert von Fermacell Powerpanel H2O ?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    muss mich erst mal berichtigen, GKB bei 12,5 = sd 0,1

    fema GF 12,5 bei 0,15

    bei 12.5 zementgebundenen 0,7


    Peeder
     
Thema:

1 cm Spalt Dach/Gipskarton/Wandanschluß

Die Seite wird geladen...

1 cm Spalt Dach/Gipskarton/Wandanschluß - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Fassadenmauerwerk und Dach

    Spalt zwischen Fassadenmauerwerk und Dach: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu erkennen ist, klafft zwischen Mauerwerk und Dach ein rund 2-3 cm breiter Spalt. Ist dieser Spalt normal und...
  3. Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau)

    Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Neubau: Seit das Dach gedeckt ist, und es somit im Dachboden dunkel ist, fallen mir die...
  4. Spalt zw. Sparren und Dach

    Spalt zw. Sparren und Dach: Hallo, Zwischen dem Sparren und Dach ist auf der linken Seite ein Spalt (siehe Bild). Auf der rechten Seite ist kein Spalt zu erkennen. Der...
  5. Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht

    Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht: Hallo, wir haben unser Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Arbeiten wurden von einer Firma erledigt. Bei dem nicht ausgebauten...