Schimmel im Fertighaus

Diskutiere Schimmel im Fertighaus im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben 1996 ein Fertighaus erstellen lassen. Seit einigen Monaten haben wir Schimmel in den Außenecken einiger Zimmer....

  1. #1 Ariston, 10.02.2012
    Ariston

    Ariston

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Aindling
    Hallo zusammen,

    wir haben 1996 ein Fertighaus erstellen lassen.

    Seit einigen Monaten haben wir Schimmel in den Außenecken einiger Zimmer.

    Wohnzimmer - Schimmelbefall in der Ecke - schmierige Schleim-Schimmel-Schicht

    Dieselbe Problematik wie in dieser Wohnzimmerecke haben wir auch im Kinderzimmer. Hier ist ein etwas größerer Schimmelbefall - Ecke ebenfalls entsprechend feucht.

    In der Ecke im zur Küche angrenzenden kleinen Vorratsraum ist ebenfalls dieselbe Problematik - allerdings nicht ganz so ausgeprägt.

    Im dem Kellerraum, der sich unterhalb dem Kinderzimmer befindet, haben wir in derselben Ecke, wo sich im Kinderzimmer der Schimmelbefall befindet, ebenfalls Schimmel. An der Wand, (ca. 10 cm dick - Fertigbeton) wo sich außen der Kellerabgang befindet, hatten wir die letzten Tage eine 1 cm Eisschicht.

    An den Außenecken, wo sich im Haus jeweils der Schimmel tummelt, ist z.T. der Putz genau da abgebröckelt, wo die Wände (Ständerbauweise) auf die Kellerdecke aufgesetzt wurden.

    Vielleicht ist das die Wurzel allen Übels.

    Vor zwei Tagen haben wir mit einem kleinen Gerät die Feuchtigkeit an den Wänden gemessen.

    An den Zimmerinnenwänden haben wir ca. 15 %. An den Außenwänden sind es 15 - 25 %.

    In den mit Schimmel befallenen Ecken sind es dagegen ca. 60 %.

    Wenn man von den Ecken weiter zur Seite oder nach oben geht, verringert sich das - 30 cm von der Ecke entfernt nur noch 30 - 40 %.

    60 cm von der Ecke weg sind es nur noch ca. 30 %.

    Ob wir richtig gemessen haben, sei dahingestellt. Jedenfalls ist es extrem feucht in den betroffenen Ecken und möglicherweise ist auch das Isoliermaterial feucht, bzw. nass.

    Was sind jetzt die richtigen Schritte?

    Woher könnte das genau kommen?

    Hat jemand ein paar Tipps, bzw. eigene Erfahrungen mit Schimmel in Fertighäusern?

    Die Firma, die das Haus aufgestellt hat, gibt es leider nicht mehr. Die Nachfolgefirma verweigert jegliche Auskunft zu älteren Bauten. Selbst auf meine Bitte nach einem Rat, bzw. Tipp, was denn jetzt zu tun sei, wurde ich rigoros abgewimmelt - wir geben keine Auskunft.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bzw. wertvolle Tipps geben?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das muß sich ein - möglichst in der Sanierung von Fertighäusern erfahrener - Fachmann vor Ort ansehen!

    Wie wird denn geheizt und gelüftet?
    Vermutlich hat das Gebäude keine KWL (Lüftungsanlage)?
     
  3. #3 gunther1948, 10.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wurde ein blwer-door-test gemacht.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Hundertwasser, 11.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ihr solltet mal prüfen:

    Bei typischer Zimmertemperatur die Luftfeuchtigkeit.
    Dazu die Taupunkttemperatur ermitteln (Tabelle, Gerät)
    Temperatur der Außenwände messen. Überall wo die Taupunkttemperatur unterschritten wird werdet ihr über kurz oder lang ein Problem bekommen. Die momentan vorherrschenden Temperaturen draußen zeigen das Problem sehr deutlich.
     
Thema: Schimmel im Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertighaus fassade schimmel

    ,
  2. schimmel im fertighaus

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Schimmel in Fertighaus

    Schimmel in Fertighaus: Hoffe, ich bin hier richtig. In dem Haus meines Vaters, indem seit 2 Jahren Mieter drin sind, tritt plötzlich Schimmel auf. Es ist ein Hebel Haus...