KFW70 mit Gasheizung und Solar (Bauunternehmen: 2xJa, 1xNein)

Diskutiere KFW70 mit Gasheizung und Solar (Bauunternehmen: 2xJa, 1xNein) im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Trockner bei Sonnenschein, bißchen sinnfrei, oder? Die Luftpumpe hat ja dummerweise auch den besten Wirkungsgrad, wenn es in der Sonne schön...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Trockner bei Sonnenschein, bißchen sinnfrei, oder?

    Die Luftpumpe hat ja dummerweise auch den besten Wirkungsgrad, wenn es in der Sonne schön warm ist ...
     
  2. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @wall:

    Da gehst Du von falschen Annahmen aus. Meine Frau schmeißt alles in den Trockner.

    Die PV Anlage hat gerade mal 2,45 kWp, die wirkt zumeist nur unterstützend. Mein Schwager ist Elektriker und hat die mit meiner Mithilfe kostenlos installiert. Da kann man doch gar nicht nein sagen.

    Meine "Luftpumpe" betreibe ich übrigens ausschließlich mit Muskelkraft. Hat immer noch die beste Ökobillanz :mega_lol:
     
  3. #23 shoxxen, 13.02.2012
    shoxxen

    shoxxen

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    mal eine frage an die experten hier - ist es wirklich so, dass im fertighaus-bereich mit holzständerwerk der kfw70 standard sehr leicht durch die wesentlich bessere dämmung erreicht wird? ohne das irgendeine technik eingebaut ist?
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Bei KFW ist halt immer die Frage der Energieerzeugung.

    Ich denke ich hab ordentlich Gedämmt, aber KFW70 hab ich nicht da Gasheizung ohne Solar 55kWh/m²a Primärenergiebedarf und HT 0,27 W/m²K
    Mit einem Palletofen oder einer WP hätte ich KFW70 wohl erreicht wobei sich am Wärmebedarf nichts ändert.

    Was meint "irgendeine Technik" mit einem Heizlüfter wird auch ein Holzständerbau seine Probleme mit KFW70 haben.

    Denk ich
     
  5. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    @Ruppi: Deine Frau teilt wohl das Hobby des Energiesparens nicht?

    Aber um Energiesparen geht es ja auch nicht, wenn ich genug Geld investiere bekomme ich sogar einen besseren KFW Wert wenn ich mehr Energie verbrauche. (PV mit Eigenverbrauch)
    Handwerker sind Beschäftigt, man hat ein gutes Gefühl und das Geld kommt unter die Leute.
     
  6. #26 Minedros, 15.02.2012
    Minedros

    Minedros

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Lippstadt
    Ich hatte gestern mal ein Gespräch mit einem Bauberater aus meiner Region. Der Berater ist auch Mitglied in diesem Forum und wurde mir auch hier empfohlen (noch mal Danke für den Hinweis aus dem Forum und für die Beratung).

    Der Bauberater hat mir für ca. 2 Stunden mal zum Thema EnEV einen groben Überblick gegeben und auch erläutert wie die Berechnung aussieht. Zudem auch noch, wo es sich überhaupt lohnt und wo es eher weniger Sinn macht. Ich fand das Gespräch sehr hilfreich, vor allem die vielen Antworten zu den offenen Fragen und auch "Behauptungen" im Internet und in den Foren (bezieht sich jetzt aber nicht so auf dieses Forum). Viele Dinge wusste ich schon, aber sehr vieles musste ich auch dazu lernen, besonders zum Punkt KWL.

    Eigentlich kann ich es jedem nur raten, wer in der selben Situation steckt wie ich, sich einfach mal mit einem Bauberater zusammenzusetzen und mal nur über das Thema EnEV zu sprechen. In diesem Fall war es absolut kostenlos, da es sich erst einmal nur um eine grobe Erläuterung handelte um Überhaupt einen Überblick zu gewinnen.

    In meinem Fall war die Beratung dann auch schon etwas spezifischer möglich, da ich schon eine genauere Vorstellung vom Baustil inkl. Grundriss habe. So ließen sich ein paar Dinge schon im voraus auf Grund der Erfahrungen des Bauberaters abschätzen.

    Aber um mal eine Antwort auf meine eigentliche Grundfrage (KFW70 mit Gas + Solaranlage) abzugeben:
    - Es ist so gut wie unmöglich ein KFW70 bei meinem Baustil (Bungalow) zu erreichen nur mit Dämmung und einer Solaranlage auf dem Dach ... aber das haben ja hier auch schon die Meisten so wiedergegeben
    - In Verbindung mit einer KWL (inkl. WRG Luft/Luft), Solaranlage (Brauchwasser) und einer sehr guten Dämmung sieht es schon wesentlich besser aus, müsste man dann aber natürlich auch spezifisch berechnen
    - auch über das Thema der Eigenleistung haben wir uns ausführlich unterhalten und sind da eigentlich zu einem, aus meiner Sicht, guten Konsens gekommen ... auf diesen möchte ich aber hier nicht weiter eingehen, weil es nichts mit der Thematik zu tun hat

    Bis ich ein neues Grundstück gefunden habe, werde ich mich erst einmal im Forum wieder zurückhalten. Sobald ein Grundstück da ist und es richtig los geht, werde ich bestimmt wieder öfter mit einer Frage auftauchen ;)

    MfG
     
  7. Lurvig

    Lurvig

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Wesseling
    @Ruppi

    Kannst du eine ungefähre Angabe machen was dich dieser Aufwand mehr (in€) gekostet hat im Vergleich zu einem 'nur' EnEV-Standard-Haus (zb. mit Gas-Brennwert+notwendiger Dämmung)?

    Wir stehen nämlich gerade vor der Frage ob es sich überhaupt lohnt diesen Mehraufwand für KfW70 zu betreiben welche Zinseinsparungen und Einsparungen im jährl.Verbrauch rechtfertigen.
    Meine (momentane) Meinung/Empfindung ist das das min. eine Nullrechnung, je nach eingesetzter Technik (zb. Erdwärme) sogar ein erheblicher finanzieller Mehraufwand bedeutet, den ich (IMHO) in meinem Leben nicht mehr amortisiert bekomme :shades

    @all
    an wen wende ich mich denn jetzt am besten für eine vernünftige! Planung hinsichtlich Technik, EnEV usw? Archi? Statiker? unabhängiger Energieerater? Fachfirmen (welche)? oder oder oder?? :confused:
    ps: wir planen die LP1-4 mit Archi, ab da mit einem Bau-Ing. als Begleitung/Berater da viel Eigenleistung.
     
Thema: KFW70 mit Gasheizung und Solar (Bauunternehmen: 2xJa, 1xNein)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwf 70 gasheizung

    ,
  2. kfw 70 mit solarthermie

    ,
  3. kfw 70 mit gasheizung möglich

Die Seite wird geladen...

KFW70 mit Gasheizung und Solar (Bauunternehmen: 2xJa, 1xNein) - Ähnliche Themen

  1. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

    Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...
  2. Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS

    Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS: Wir haben eine Eigentumswohnung (BJ2015/2016) in einem KfW70-Mehrfamilienhaus mit Wärmedämmverbundsystem erworben. Zum Feuchteschutz werden in...
  3. Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

    Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?: Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...
  4. Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?

    Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?: Hallo, unser Bauträger sagte uns gestern, er würde jetzt schon kein KFW70 mehr schaffen mit Gas + Solar. Das kann ich ehrlich gesagt nicht...