Reperatur Gastherme nach Heizungsbrand?

Diskutiere Reperatur Gastherme nach Heizungsbrand? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und schönen (?) guten Tag zusammen, wir hatten gestern in unserem 3-Familiehaus einen Brand in unserer Brennwerttherme, aufgefallen da...

  1. #1 vaiacondios, 11.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2012
    vaiacondios

    vaiacondios

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Essen
    Hallo und schönen (?) guten Tag zusammen,

    wir hatten gestern in unserem 3-Familiehaus einen Brand in unserer Brennwerttherme, aufgefallen da in den letzten Tagen ein Leistungsabfall zu verzeichnen war.
    In Summe haben wir riesen Schwein gehabt, daß nicht mehr passiert ist.
    Der hiesige Fachbetrieb hat uns natürlich sofort ein Angebot für eine komplette Neuinstallation gemacht. Kostenpunkt 6500.-€
    Das Gerät wurde umgehend für Schrott erklärt.
    Da mir das Angebot schon recht happig vorkam, habe ich heute ein Gewerke bei ******** vergeben und habe von einem Anbieter den Hinweis erhalten, daß das Gerät durchaus reparabel sei.

    Zu meinen Fragen:
    - Hat jemand schonmal eine Therme reparieren lassen?
    - Wer darf so etwas durchführen?
    - Wer nimmt so etwas final ab?
    - Wie ist Euer Rat?!

    Ich würde mich über ein wenig Input freuen!

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/3889815/1440_6135316539313666.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/3889815/1440_6233626265356630.jpg
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
  3. #3 ThomasMD, 11.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zu 1. Ja, aber nicht solch einen Totalschaden.
    Zu 2. Jeder beim örtlichen Gasversorger eingetragene Installationsbetrieb, der sich sowas zutraut.
    Zu 3. Derselbe aus Pkt.2
    Zu 4. Finger weg und neu.

    Eine Bitte zum Schluß: Die nächsten Bilder bitte nur so groß, dass sie auch auf einen Bildschirm passen, der nicht einer Kinoleinwand entspricht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für eine "komplette Neuinstallation"?

    Hier muss nur die Therme ersetzt werden, und das darf niemals 6.500,- € kosten. Der Materialaufwand ist gut kalkulierbar, und der notwendige Zeitaufwand auch. Wir eine baugleiche Therme eingesetzt, dann ist das ruckzuck erledigt. Dann wieder alle neu einmessen und die alte Kiste auf den Schrott.
    Eine Reparatur lohnt nicht, weil einerseits die Ersatzteile relativ teuer sind, und andererseits auch der Zeitaufwand sehr hoch ist.

    Ich würde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, dem die Typenbezeichnung und die Bilder schicken, und dann soll er mal schauen was er machen kann.

    Wie alt war die Therme?
    Wurde die genaue Brandursache schon ermittelt?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Normalerweise zahlt doch nach einem Brand die Versicherung. Oder sehe ich das Falsch. Solange die Therme nicht selber irgendwie montiert wurde sollte es doch eigentlich keine Probleme machen. Nach solch einem Brand würde ich auf jeden Fall das Gerät tauschen. Teile austauschen, alles kontrollieren und hoffen, das das Feuer nicht auch andere Bautele schon angegriffen hat, wäre mir zu riskant.
     
  6. #6 vaiacondios, 11.02.2012
    vaiacondios

    vaiacondios

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Essen
    Re: Versicherung

    Das Thema hat sich leider erledigt, da die Eigentümergemeinschaft / Hausverwaltung in der letzten Vergangenheit die Wartungsintervalle verpennt hat. Hier ist 4 Jahre nichts kontrolliert worden.
    Die Versicherung wird uns was husten....zu Recht! :mauer

     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und der Schornsteinfeger hat sicherlich, wie immer, gesagt > alle in Ordnung :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 robert0204, 12.02.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Die Therme ist durch mangelhafte Wartung abgebrannt. Die Brennerdichtung hätte schon längst durch die verbesserte Ausführung ersetzt werden sollen(Gummin Dichtung gegen Graphit Dichtung). Für mich sieht das Gerät schon so aus, als könnte mann es noch reparieren.
    Reparatur durch beim Gasversorger eingetragen Firma möglich.
    Abgenommen wird danach nichts. Wenn Das ding in einem Keller hängt, würde ichs wieder instand setzten lassen.
     
  9. #9 vaiacondios, 13.02.2012
    vaiacondios

    vaiacondios

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Essen
    Thanx!

    Das lässt hoffen und das ist morgen um 8 auch der Plan! ;-)

    Hatten am WE den ein oder anderen Stümper hier - Ergebnisse in der Breite alle unzufrieden.

    Habe über die Vaillant-HP einen Fachbetrieb in Steinwurfweite ausgemacht, den wir morgen bitten werden die Heizung baw instand zu setzen - wird nämlich langsam echt frisch... :(

    Dann wir in aller Ruhe gecheckt wie man weiter vorgeht!

    Danke für die Posts!

    by the way: Vorsicht!!!!!!! mit den Ausschreibungen auf den hiesigen Internet-Platformen. Die Bewertungen sagen gaaaaaaarnichts!! :e_smiley_brille02:

    Mac



     
Thema: Reperatur Gastherme nach Heizungsbrand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brand heizung therme

Die Seite wird geladen...

Reperatur Gastherme nach Heizungsbrand? - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Reperatur Perimeterdämmung

    Reperatur Perimeterdämmung: Hallo zusammen, bei den Erdarbeiten wurde die Perimeterdämmung des Kellers an einer Ecke beschädigt und anschließend ausgebessert. Die...
  4. Notwendige Reperatur innerhalb der Gewährleistung

    Notwendige Reperatur innerhalb der Gewährleistung: Hallo, laut Bauvertrag ist eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren mit der Baufirma für ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus vereinbart. Die...
  5. Forum Update Datenbank Reperatur usw. ...

    Forum Update Datenbank Reperatur usw. ...: Hallo Bauexpertenforum Moderatoren Die vielen kleinen Probleme in letzter Zeit, wenn mal etwas nicht lief, habe ich letzte Nacht zum Anlass...