Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi)

Diskutiere Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unseren Neubau KfW70 soll in jedem Fall eine Fußbodenheizung, die wahrscheinlich mit einem Pelletofen betrieben werden soll. Soweit...

  1. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    in unseren Neubau KfW70 soll in jedem Fall eine Fußbodenheizung, die wahrscheinlich mit einem Pelletofen betrieben werden soll. Soweit ich das sehe, bietet der Pelletofenhersteller keine FBH als eigenes System an.

    Da ich mich in diesem Thema kaum auskenne, sind meine Fragen:

    - Was muss allgemein bei der Auswahl der FBH beachtet werden?

    - Gibt es große Qualitätsunterschiede?

    - Welche Materialien sind zu bevorzugen?

    - Wie sieht die Anbindung an die Heizung aus?


    Ich nehme an, dass die Planung/Verlegung der FBH gemäss Normen geschehen muss. Gibt es dennoch Punkte, bei denen es potentiell zu großen Fehlern kommen kann?


    Da wir noch recht am Anfang sind, sind die Fragen noch recht oberflächlich, abeer ich freue mich dennoch über Antworten :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Kürze, ein System mit Verbundrohren verwenden und bei der Planung darauf achten, dass die FBH für niedrige Temperaturen ausgelegt wird. Dann erleichtert das in Zukunft die Einbindung von Solar oder einer WP.

    Daraus ergeben sich meist Verlegeabstände um die 10cm-15cm, in Räumen mit hoher Heizlast auch etwas geringer. Im Badezimmer wird sich die Heizlast nur durch die FBH kaum abdecken lassen, also einen Zusatzheizer vorsehen.

    Alles andere, wie Anbindung oder Hydraulik etc. muss der Planer dann genauer festlegen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ebbi2000, 12.02.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    warum Zusatzheizung?

    Hallo zusammen,

    hätte hierzu auch ne Frage:
    Das habe ich hier im Forum beim Querlesen schon mal bemerkt, dass es schwierig sein kann das Bad ohne 2. Heizquelle warm zu bekommen....

    Wie groß muss das Bad denn Minimum sein, damit eine FBH ausreicht?

    Oder kann man über die Heizfläche da auch nicht viel machen?

    Oder geht das gar nicht ? :yikes

    Oder....

    Gibt es da Lösungen? - Naja ein Handtuchwärmer ist ja so schlecht nicht...aber unbedingt nötig?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ergibt sich aus der Berechnung der Heizlast und FBH Dimensionierung. Die sich daraus ergebende Differenz muss über eine zusätzliche Heizfläche zur Verfügung gestellt werden. Das kann beispielsweise auch eine Wandheizung sein.

    Ein Handtuchwärmer ist dafür nicht geeignet, zumindest so lange er am FBH Kreis betrieben wird. Stattdessen einen el. Heizstab einbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    außerdem spielt dann noch die Wunschtemperatur eine große Rolle. Warmduscher brauchen nun einmal 24 °C oder mehr. Andere kommen mit 20 °C aus und dann kann die FBH ausreichen, wenn man die Wanne(n) mit einbezieht ;)

    Gruß

    Bruno
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob der Bauherr das auch unterschreibt? ;)

    und vor allen Dingen die Bauherrin?

    Gruß
    Ralf
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir haben ein BT-Haus mit Nahwärme. Also im Prinzip ist die Energie, die wir erhalten nur von der Größe des Wärmetauschers abhängig. Wir haben zwei Heizkreise einen für Heizkörper und einen für die FBH. Der Bauträger ließ sich nicht davon abbringen zur FBH noch einen Heizkörper ins Bad zu setzen. Es hat mich interessiert, ob ich das Bad (7m², 5m²FBH) auch nur mit der FBH auf 23°C bringen kann. Bis Anfang des Monats mit 30° VL kein Problem. Dann wurde es kühler und ich mußte die FBH VL-Temperatur auf 35°C stellen. Im Bad ist der Boden jetzt schön warm: 30°C. In den letzten Tagen habe ich ich auch den Heizkörper aufdrehen müssen. Wenn ich mir die Durchflussmesser ansehe, ist der Strang zum Bad immer offen. Die anderen ganz selten.
    Mit einer Wärmepumpe hätten wir ein Problem. Da ja die meisten Kreise immer offen sein müßten, hätten wir im WZ sicher über 25°C. Es kommen ja auch noch solare Gewinne am Tag hinzu. Vielleicht würde es funktionieren, wenn der Verlegeabstand im Bad 7cm und im WZ 20cm wäre. Wir haben 10 und 15cm.
    Sollte man nicht versuchen, ein Bad auf die Südseite zu legen, um von solaren Gewinnen (speziell auch in der Übergangszeit) zu profitieren?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch die Lage spielt ne Rolle. Aber wohl mehr in Bezug auf Außenwandanteil und Temperaturen angrenzender Räume.

    Ne elegante Lösung ist, unter weitgehend freibleibenden Fliesenflächen (z.B. im Bereich der Duch- und Badewannen) Wandheizung einzubauen.
    Wenn man das rechtzeitig einplant, geht es mit geringem Aufwand.
     
  9. #9 Ebbi2000, 13.02.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    So do I...:28:
     
  10. #10 sk8goat, 14.02.2012
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Kann man eine FBH wirklich so einfach mit Wandheizung kombinieren?
    Kann man einfach das Rohr der FBH noch ein paar lfm auf der Wand verlegen?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch schon, wobei es jedoch ein paar Dinge zu beachten gibt. Ich würde dafür einen eigenen Kreis aufbauen, Entlüften ist auch so ein Thema, und man wird mit FBH Temperaturen nicht die max. mögliche Heizleistung erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Für klingt ein elektrischer Handtuchheizer immer noch als die unkomplizierteste Lösung.

    Gibt es diesbezüglich negative Erfahrungen oder Dinge, die man beachten sollte?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist sie auch.

    Nö, für einen Heizungsbauer ist das eher eine der leichteren Übungen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beachten sollte man dessen Nutzung.
    Sonst macht man negative Erfahrungen mit der Stromrechnung...
     
  15. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    klar, einmal in der Woche zum Badetag wird der angeschmissen, ansonsten bleibt der natürlich aus :mega_lol:
     
  16. #16 ralf9000, 15.02.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Zeitschaltuhr (am Besten mechanische Zeitschaltuhr, Aussehen wie "Eieruhr") zur "Verbrauchsregulierung" vorsehen, dann hat man das auch im Griff :biggthumpup:
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und dann in Kombination mit einem Raumthermostat. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 ralf9000, 15.02.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja klar, in Kombination mit Thermostat. Aber ich dachte eher an Badheizkörper, die einen Thermostaten schon drinnen haben. Aber nicht einen mit Raumthermostat sondern mit Thermostat für die Oberflächentemperatur. Die gibt es, sind super und lassen sich auf 50°C Oberflächentemperatur einstellen, wo noch nichts passiert. Sonst ist der WAF auch niedrig, wenn Frau sich das erste mal am Handtuchhalter "verbrannt" hat. Und die Zeitschalter sorgt dafür, das der Heizer auch wirklich aus ist, was sonst nicht unbedingt passiert.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verluste müssen mit einkalkuliert werden. Nennt sich Kollateralschäden. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie verhindert man dabei die unnötige elektrische Beheizung (Überhitzung des Raumes bis hin zur Abschalten der FBH und erreichen von Saunatemperatur)?
    Das ergäbe ein Kostenproblem.
    Nur durch geringe Leistung? Dann hast Du wieder ein Vorlaufzeitproblem.
     
Thema:

Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi)

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...