Klinker, WDVS, oder?

Diskutiere Klinker, WDVS, oder? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Zurzeit planen wir einen Neubau mit ca. 130qm Nutzfläche. Das Haus soll ein versetztes Pultdach (25 Grad) bekommen. Zum...

  1. #1 dieter2012, 12.02.2012
    dieter2012

    dieter2012

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Osnabrück
    Guten Morgen!

    Zurzeit planen wir einen Neubau mit ca. 130qm Nutzfläche. Das Haus soll ein versetztes Pultdach (25 Grad) bekommen.

    Zum Entwurf des Architekten: Die eine Seite soll geklinkert werden und die andere Seite soll ein WDVS bekommen in leicht grau und das ganze ohne Dachüberstand.

    Von der Optik das was uns gefällt, aber...

    Ist das richtig geplant?

    1) Beim WDVS muss man ein Dachüberstand machen, sonst bekommt man Probleme mit Algen etc.? Dies habe ich schon in vielen Foren gelesen. Es gibt diesbezüglich sogar ein Gerichtsurteil im Netz, da der Anstrich innerhalb von 2 Jahren vergraute.

    2) Wenn ich kein WDVS nehme, sondern ein Stein, der dann verputzt wird, habe ich das Problem nicht, da dieser dann wie ein Klinker ist? Problem mit dem Kondensat dadurch behoben?

    3) Welche Alternative gibt es zum Putzen, wenn wir zwei Farben haben möchte. Habe noch nie ein Haus mit zwei verschiedenen Klinkersteinen gesehen ;)

    Klar kann ich den Arichtekten fragen (der aber nur seine eigene Meinung hat), aber ich habe lieber erstmal eine Meinung von anderen, der kann mir leider viel erzählen und ich habe nun mal keine Ahnung.

    Danke für Eure Hilfe!

    Dieter
     
  2. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin

    Da kannst'e Dir ja glatt das Anstreichen vom Putz sparen, wird von ganz alleine grau :mega_lol:

    Und farbige Klinker findeste beim gockel in Mengen, z. B.:http://www.google.de/images?sourceid=navclient&aq=f&oq=klinkerfarben&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBR_deDE300DE300&q=klinkerfarben&gs_upl=0l0l0l4175lllllllllll0&aqi=g2g-v1&oi=image_result_group&sa=X

    Gruß Stoni
     
  3. #3 dieter2012, 12.02.2012
    dieter2012

    dieter2012

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Osnabrück
    Danke, genau die Antwort habe ich erwartet.... :mauer
     
Thema:

Klinker, WDVS, oder?

Die Seite wird geladen...

Klinker, WDVS, oder? - Ähnliche Themen

  1. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  2. Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?

    Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?: Guten Abend zusammen, Wir lassen gerade von einem GU unseren kfw40+ Rohbau erstellen, dort sind nur die Alu Fensterbänke mit drin. Aufgrund von...
  3. Übergang Klinker WDVS Putz

    Übergang Klinker WDVS Putz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. dem Übergang von Klinker (unten im EG) auf WDVS (oben im OG). Normalerweise nimmt man ja ein...
  4. Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?

    Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?: Hallo, momentan plane ich ein Einfamilienhaus zu bauen. Natürlich möchte ich kostengünstig arbeiten, es muss aber nicht billigstmöglich sein....
  5. WDVS auf Klinker - und danach wieder verklinkern?!

    WDVS auf Klinker - und danach wieder verklinkern?!: Hallo zusammen, wir wollen bei der Sanierung eines Altbaus die alten Fenster erneuern. Unser Bauinj. meinte, dass wir um eine Aussendämmung...