Ein seltamer Fall

Diskutiere Ein seltamer Fall im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Und zwar juristisch und technisch. Ich bekam vor ein paar Tagen einen Anruf, bei dem es zunächst um eine "Meidinger Scheibe" ging. Das sind die...

  1. MAB

    MAB Gast

    Und zwar juristisch und technisch.

    Ich bekam vor ein paar Tagen einen Anruf, bei dem es zunächst um eine "Meidinger Scheibe" ging. Das sind die Platten auf Abstandshalter über den Schornsteinen. Außen natürlich.

    Sowiet nichts besonderes. Aber dann kam es wohl zu einer Verpuffung.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ich fahre morgen dran vorbei (1200 m von hier) und stelle dann mal Bilder ein.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2 volltreffer!

    1.
    du hast mich neugierig gemacht
    2.
    ich hab null ahnung

    worum geht´s eigentlich? :confused:
     
  3. MAB

    MAB Gast

    So gehts mir auch

    Also, meidinger Scheibe ist eine Platte, die oberhalb des Schornsteinkopfes angebracht wird. Zwischen Oberkante Kamin und Unterkante Scheibe sind meist so 20 - 30 cm Luft. Das soll verhindern, daß es in den offenen Zug reinregnet.

    Dann kam es aber entweder im Kessel oder bei einem offenen Kamin zu einer Verpuffung. Nu ist alles rauchgeschwärzt und die Hausratversicherung weigert sich zu zahlen......

    Ach ja, und der Kamin zieht nicht mehr richtig. Mehr weiß ich auch noch nicht.
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Meidinger Scheibe, nach Johannes Heinrich Meidinger, 1831-1905, soll den Kamin nicht vor Niederschlag, sondern vor "störender Einwirkung des Windes auf den Zug" schützen. Insofern ist die Konstruktion ein lohnendes Objekt für den Sachverständigen. MAB, du solltest gleich einen Termin in einem Windkanal buchen ;)

    Nach Meidinger soll der Abstand der Scheibe 2/3 des Kamindurchmessers und der Durchmesser der Scheibe das 2-fache des Kamindurchmessers haben. Aber ob das eine a.a.R.d.T. ist?
     
  5. MAB

    MAB Gast

    Halber Treffer, Bruno

    In diesem speziellen Falle ging es aber in der Tat um Regen. Wenn ich das richtig verstanden habe, fing der Kopf an, sich aufzulösen.

    Ich war noch nicht da. Vielleicht schaffe ich es morgen. Im Moment stehe ich noch vor einem Rätsel.

    Wie gesagt, ich kenne nur einiges aus dem Telefongespräch. Mal sehen, was es mit dem Kamin auf sich hat und dem Heizkessel.

    Ach, beinahe vergessen: der "scharze Mann" schlug vor, ein Loch in die Scheibe zu bohren, genausiogroß wie der Zug. Der konnte sich das auch nicht erklären.
     
  6. #6 C. Schwarze, 13.01.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  7. MAB

    MAB Gast

    Danke !!!!!!!!!!!!!

    Mensch, daran hab ich überhaupt nicht gedacht!

    Echt Spitzenklasse, der Hinweis. Dem gehe ich nach.

    Nochmal danke!
     
Thema: Ein seltamer Fall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein seltamer gast

Die Seite wird geladen...

Ein seltamer Fall - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?

    Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?: Hallo Liebe Bauexperten, Habe in meinem Leben schon einige m² Laminat verlegt, aber hier in diesem Raum tatsächlich jetzt das erste mal. Es ist...
  3. Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

    Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?): Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen. Kurz ein paar Infos zum...
  4. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  5. Bad / (Fall)Rohre hier möglich

    Bad / (Fall)Rohre hier möglich: Hallo, Ich bin neu im Forum, habe bereits die ein oder andere Diskussion gelesen. Gerade beim Thema Grundrisse werden die Laien ziemlich...